Rezept für Omas süsse Spiegeleier

vom 02.01.2009, 12:56 Uhr

Als ich noch klein war und keine Spiegeleier mochte hat meine Oma immer folgende für mich gemacht:

1 x Blätterteig, gern auch aus der Tiefkühltruhe, früher war er selbstgemacht, aber TK geht schneller :o
1 Dose Aprikosen
150 Gramm Aprikosenmarmelade und 1 Eigelb
Dann noch für den Guss benötigt mann 150 Gramm Puderzucker und 2-3 Esslöffel warmes Wasser

Erstmal muss man den Blätterteig auftauen lassen, vorsichtig, dass er nicht zusammen klebt. Dann so ausrollen das er ca. 30x30 cm groß ist. Auf diesem ausgerollten Teig Kreise ausstechen, je nach Wunsch wie groß euer Spiegelei werden soll. Erfahrungsgemäß sind 8-12 cm Durchmesser am besten. Diese Kreise kommen aufs Backpapier und werden dort mit Eigelb bestrichen. Dann kommt eine halbe Aprikose in die Mitte jedes Kreises. Die Kreise mit der Aprikose kommen dann bei ca. 180 Grad für 12 Minuten in den Backofen, immer mal danach schauen, da jeder Ofen ja anders ist.

Während dessen sollte die Aprikosenmarmelade erhitzt werden und diese kommt dann anschließend aus die gebackenen Spiegeleier. Dann zum Schluss wird der Puderzucker mit den 2-3 Esslöffel Wasser verrührt und kommt als Guss auf der fertig gebackenen Eier.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das wir bestimmt gut schmecken. Ich mag Aprikosen und auch Aprikosen-Marmelade. Aber wenn du die Aprikosen-Marmelade über die Aprikosen gibt’s und dann später alles nochmals mit Puderzucker überziehst, ist das dann nicht viel zu süß?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge