EA Spiele ohne DRM Schutz bei Steam

vom 02.01.2009, 11:51 Uhr

Electronic Arts hat mit Valve einen Vertrag geschlossen, sodass man sich als Kunde jetzt EA Spiele über Valves Downloadservice Steam kaufen und herunterladen kann. Das Gute daran: die Spiele kommen ohne jeglichen (nervigen) Schutz und DRM Mechanismus aus, also auch ohne den bei EA beliebten Securom Schutz.

Der wurde nämlich auch in der DVD-Version von Spore verwendet und so mussten auch viele Käufer, die das Spiel aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen nicht spielen konnten, auf illegale Methoden zurückgreifen, um ihr gekauftes Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Die Folge davon war, dass Spore mit ganz großem Abstand das am meisten raubkopierte Spiel des Jahres 2008 war.

Über Valves Steam sind jetzt die Titel Spore (inklusive der Erweiterung "Süß und Schrecklich), Fifa Manager 09, Crysis, Need for Speed Undercover und Mass Effect. Bald folgen weitere Highlights wie Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, Mirror's Edge und Dead Space, die einem dann wieder Stundenlangen Spielspaß bieten werden.

Ich persönlich finde diesen Schritt von EA gut, denn ich kaufe gerne Spiele bei Steam ein, das hat einige Vorteile wie etwa sofortige Verfügbarkeit, Backups auf den Valveservern, die ich bei Bedarf kostenlos wieder herunterladen darf und oft etwas günstigere Preise als im Laden und natürlich die Tatsache, dass es legal ist. Jetzt kommt auch noch der Vorteil dazu, dass es keine störenden Schutzmechanismen mehr gibt, die sogar den ehrlichen Käufer dazu bringen, sich Cracks und ähnliches besorgen zu müssen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr jetzt eher bei Steam einkaufen oder weiter die Spiele im Laden holen und warum?

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das finde ich auch sehr gut als Neuerung, da hat man einen guten Vertrag geschlossen, Valve mit Electronic Arts, das passt gut zusammen. Und wie schnell hat man denn nicht einmal eine CD in den Tiefen seiner Sammlungen verlegt und findet diese nicht mehr. Und schon ist das Geheule groß, denn man kann das Spiel weder auf neuen Computern installieren noch auf den alten Computern starten. Man möchte aber so unbedingt, und dann greift so mancher zu illegalen Alternativen, obwohl er das Spiel eigentlich legal erworben hat. Da finde ich den Vertrag schon viel besser und werde nun öfter zu Steam greifen, wenn mal wieder ein Spielekauf ansteht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Allgemein ist der Vertrag ja eine gute Sache man ist ist auf keine CD angewiesen, kein nerviger DMR aber ich sehe im Steam Shop allgemein sehr große Schwächen. Punkt eins ist die Download Zeit bei schlechter Internetverbindung. Wenn man keine schnelle Internetverbindung hat kann ein 6GB Download eines Spieles schon einmal eine ganze Weile dauern und in dieser Zeit muss der PC dann durchgehend laufen. Mein zweiter Punkt gegen Steam ist der völlig überdrehte Preis. Man kauft hier eine Download Version eines Spieles und zahlt trotzdem mehr als wenn man sich das Spiel bequem per Amazon bestellen würde.

Nur kurz drei Titel Sims 3 kostet auf Amazon.de nur 37,40 € auf Steam kostet die digitale Version aber gleich 7 Euro mehr und schlägt mit 44,99 € zu buche. Bei weiteren EA Titel genau das gleiche NFS Undercover statt 9,98 € bei Steam 19,99€. Spore statt 19,99€ 29,99 also wieder 10 €. Aufgrund dieser krassen Preisunterschiede und weil ich einfach lieber eine CD in der Hand habe werd ich mich vom Kauf bei Steam defnitiv weiter fernhalten.

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »