Arbeitsspeicher im Dual Channel laufen lassen

vom 02.01.2009, 10:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich bekomme bald 2x einen Gigabyte Arbeitsspeicher und würde diesen gerne im Dual-Channel laufen lassen.

Nun habe ich 2 Fragen, die erste wieviel Gigabyte bringt der Dual-Channel Modus und die zweite wie kann ich dieses Dual-Channel Modus aktivieren?

» Patrick15 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,10 »



Hallöchen,

der Dual-Channel Modus bringt dir einen (kleinen) Geschwindigkeitsschub aber nicht mehr Arbeitsspeicher(platz). Wichtig ist, dass sowohl den Mainboard wie auch der Arbeitsspeicher Dual-Channel unterstützt, und das die RAM Module identisch sind. Im Handbuch deines Mainboards sollten die RAM Plätze markiert sein, die zusammen in diesem Modus laufen. Meistens liegen diese nicht nebeneinander sondern immer eins weiter.

Du musst eigentlich nichts anderes machen, wie die Module in die passenden RAM-Steckplätze zu stecken, es kann auch sein, dass diese farblich zusammenpassend markiert sind. Wenn der PC startet sollte dann beim Bootbildschirm irgendwo Dual-Channel stehen. Ob das ganze funktioniert kann man auch mit einem Programm wie Everest oder ähnlichem auslesen.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dualchannel ist unabhänig von der Menge des Arbeitsspeicher. Man sollte nur ein paar Dinge beachten.

1) Das Mainboard (also der verbaute Chipsatz) muss DualChannel unterstützen (machen längst noch nicht alle), selbst wenn der Chipsatz dieses dann unterstützt, kann es sein, das der Mainboardhersteller das ganze nicht richtig umgesetzt hast, also aus Kostengründen den DualChannel eingespart hat (kommt sehr oft bei Komplet-PCs vor, da es hier um den Faktor "Kosten" und "günstig" geht). Sind also nur 2 RAM-Dimms (Steckplätze für den Arbeitsspeicher) verbaut, kann es sein, das das Mainboard dieses nicht unterstützt. Hier hilft entweder das Handbuch aus oder aber die Dokumentation des verbauten Chipsatzes. Wie heißt denn dein Board (oder mach mal ein Bild und lade es hoch).

2) Es ist wichtig, das du zwei identische Riegel hast (wobei es mittlerweile auch mit identischer Größe, aber unterschiedliche Hersteller gehen sollte), also identisch vom Hersteller, in der Größe, in der Geschwindigkeit.

3) Diese müssen gemäß der Farbcodierung eingesteckt werden (oder das Handbuch konsultieren). Dann startest du den Rechner und wenn beide Riegel keinen defekt aufweisen, dann läuft das ganze automatisch als DualChannel (wird dann vom BIOS her angezeigt beim booten).

Du mußt also nichts anderes machen, als die Riegel richtig einzubauen und eben ein Mainboard haben, was das ganze auch unterstützt. Weitere Einstellungen sind weder im BIOS noch unter Windows nötig.

Mehr Arbeitsspeicher wird die DualChannel natürlich nicht bringen, 2 x 1GB bleiben auch im DualChannel 2 x 1GB.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^