Stellplatz für die Blaue Tonne
Die Blaue Tonne ist immer mehr im kommen (es gibt bereits einen Beitrag zu diesem Thema: Blaue Tonne: Altpapiersammlung durch Private ).
In manchen Städten sollen nun die öffentlichen Altpapiercontainer abgeschafft werden. Meine Befürchtung ist, dass in den kommenden Jahren die Altpapiercontainer durch die Blaue Tonne ersetzt werden könnten. Spätestens dann sollten die meisten Haushalte eine Blaue Tonne haben, wenn das Altpapier umweltfreundlich entsorgt werden soll. Ich möchte aber betonen, dass das nur eine Befürchtung von mir ist. Bisher kenne ich nur wenige Städte, in welchen die Altpapiercontainer wirklich abgeschafft werden sollen.
Eine Abschaffung des öffentlichen Altpapiercontainers würde für viele Haushalte ein Problem sein. Wohin mit der Blauen Tonne, wenn man dafür keine Stellplatz hat? Wir wohnen in einem Sechsfamilienhaus. Die Häuser in unserer Straße sind sehr dicht gebaut, so dass man draußen kaum einen Stellplatz für die vielen Blauen Tonnen findet (außerdem stehen vor dem Haus ja schon die schwarzen Tonnen für den Restmüll) . In unserer engen Tiefgarage sieht es nicht besser aus - sie ist bereits mit Gelben Tonnen und Bio Tonnen zugestellt. Wenn jetzt noch 6 Blaue Tonnen dazu kommen würden, könnte man die Autos nicht mehr einparken. Ich habe keine Ahnung wo man die Blauen Tonnen hinstellen könnte.
Eine scheinbare Lösung wäre, das Altpapier einfach beim Nachbarn in die Blaue Tonne zu geben. Doch das wird kaum funktionieren. Viele Nachbarn werden sich vermutlich keine Blaue Tonne besorgen, da auch sie zu wenig Stellplatz haben. Und wenn die Nachbarn eine Blaue Tonne hätten, dann wäre diese schnell überfüllt, wenn mehrere Haushalte diese verwenden würden.
Wie ist das bei euch im Ort. Gibt es bei euch Gerüchte, dass die Altpapiercontainer abgeschafft werden sollen? Und falls ihr schon eine Blaue Tonne habt: Wo stellt ihr diese hin?
Meine Eltern haben schon seit über einem Jahr eine blaue Tonne und seitdem kursiert auch das Gerücht, dass die großen Container bald abgebaut werden sollen. Die Gemeinde dementiert das allerdings und bisher stehen sie auch noch. Mit dem Stellplatz ist das bei meinen Eltern kein Problem, sie haben ja ein eigenes Einfamilienhaus und da ist drum herum genug Platz.
Bei mir selber sieht es da schon anders aus, ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus wo wir bereits zu wenig schwarze und gelbe Tonnen für alle Mieter haben, wenngleich der Hauswart behauptet, es wären genug. Platz für diese Tonnen ist am Parkplatz geschaffen worden, da sind sie in kleinen Verschlägen drin. Allerdings wäre dort für weitere Tonnen auch schon kein Platz mehr. Bis jetzt haben wir auch noch keine blauen Tonnen, ich denke auch, dass wir in nächster Zeit keine bekommen werden da wir eben erstens keinen Platz dafür haben und zweitens bei uns ein Container schräg gegenüber steht, also wirklich nicht weit zu laufen ist auch mit einem schweren Karton.
Hallo!
Bei uns ist es bereits so, dass es keine Altpapiercontainer gibt. Aber soweit ich weiß hat es die hier noch nie gegeben. Wir haben nun eine Papiertonne. Diese muss für 4 Personen reichen, was sie aber nie tut. Unser Vermieter weigert sich auch, weitere Tonne zu kaufen. Daher müssen wir nun immer Kartons mit Altpapier neben die Papiertonne stellen. Das nervt und total, da wir die Kartons ja vorher immer in der Wohnung stehen haben. Bei uns quillt der Papiermüll dauernd über.
Kaum wurden die Papiertonnen geleert, sind sie auch schon wieder voll. Ich wäre wirklich froh, wenn es hier irgendwo einen Altpapiercontainer geben würde. Aber ich habe noch nie einen gesehen. Auch andere Leute sagten immer, dass es hier keinen gibt.
Bei meinen Eltern gibt es die Container noch und sie nutzen sie auch. Obwohl sie sich seit kurzem auch eine Papiertonne zugelegt haben. Ich fände es blöd, wenn die Container ganz wegfallen würden. Aber ich hab ja eigentlich gar nichts davon. Weder Vor- noch Nachteile. Es sollte ehr mehr Container für Altpapier aufgestellt werden.
Hallöchen,
Wir haben eine große blaue Tonne und die ist auch notwendig. Ich frage mich doch allen Ernstes, wie man ohne blaue Tonne auskommen kann. Mittlerweile verdienen die Altpapierannahmestellen ja nichts mehr daran, dass man es wegbringt. In Zukunft werden die also sicherlich auch nichts mehr annehmen.
Wir machen Kartons auch immer klein, sodass wesentlich mehr Papier hineingeht, weil die Zwischenräume so natürlich auch gefüllt werden können. Wenn ich mir da teilweise die Tonnen unserer Nachbarn anschaue, dann wundert es mich nicht, dass die was daneben stellen müssen.
Und Abhilfe kann man schaffen,wenn sich ein anderer einfach an den eigenen Tonnen vergreift, indem man die Tonne entweder mit einem Schloss bewaffnet, oder einen kleinen,aschließbaren Raum schafft. Sowas sieht man in den Wohnsiedlungen ja immer mal.
Liebe Grüße
winny
Hallöchen,
also bei uns gibt es keine Altpapiercontainer. Hier im Umkreis "Aschaffenburg" gibt es für jeden Haushalt eine blaue Papiertonne. Zu dieser Papiertonne, die einmal im Monat "kostenlos" geleert wird gibt es noch einmal im Monat einen Papiersammeldienst. Dies übernimmt hier bei uns im Ort die Feuerwehr, die gebündeltes Papier "kostenlos" mitnimmt, jedoch muss es Papier sein und darf kein Plastik oder ähnliches enthalten und so hat man die Chance 2x im Monat sein Papier los zu werden kostenlos.
Finde das genügt voll und ganz. Unsere Tonne ist zwar nun auch schon wieder halb voll, jedoch auch nur, weil wir einiges weggeworfen haben, was man nicht mehr benötigt und dies fast alles aus Papier bestand.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo,
als ich noch auf SYlt wohnte hatte jeder Haushalt schon bestimmt 15 Jahre eine eigene Papiertonne, die war dort allerdings grün. Nun wohnen wir im Kreis Bad Segeberg und da hat auch jeder eine blaue Tonne bei sich zuhause. Bis letztes Jahr gab es noch einen grossen Container am Supermarkt, wo man sein Altpapier rein werfen konnte. Der wurde dann aber abgeschafft, so das jeder mit seiner eigenen, vorhandenden Tonne auskommen muss.
Die blaue Tonne steht bei der braunen und der schwarzen und benötigt ja keinen Einzelplatz. Entweder steht sie hintem Haus, oder im Carport, oder man kauft oder baut sich einen kleinen Raum dafür. Gibts auch im Baumarkt schon fertig zu kaufen.
Wir haben bestimmt schon seit 10 Jahren Blaue Tonnen, eher wohl 15 Jahre. Mit großen Grundstücken ist es aber kein Problem. Die Papiercontainer wurden dann sehr schnell wieder abgeschafft. Das war allerdings schon vorher klar und es hätte wohl auch niemand den Container weiter genutzt.
Als in Magdeburg die Altpapier-Container abgeschafft wurden, wurde im 16-Geschosser, in dem ich wohnte, ein großer Rollcontainer gestellt. Das wurde dann zwar etwas eng, aber ging. Vielleicht wäre das für Mehrfamilienhäuser eine Lösung. Übrigens wurden kurz nach der Einführung der blauen Tonnen für die Haushalte auch hier die Container abgeschafft.
Wenn es der Platz zulässt kann man auch die von Yvonne schon erwähnten Unterstände oder auch Garagen für Mülltonnen.
Findet sich wirklich kein Platz für die zusätzliche Tonne, bleibt wohl nur der Weg sich andere Abnehmer zu suchen. In unserer Region haben viele Kitas und Schulen einen Container, der von privaten Abnehmern geleert wird, dessen Erlös kommt der Einrichtung zu Gute. Vielleicht gibt es in Deiner Region auch privat Papierankäufer, die für Papier und Pappe noch ein wenig zahlen. Zu guter Letzt bleibt dann immer noch der Wertstoff.
An meinem Wohnort gibt es noch die normalen, öffentlichen Altpapiercontainer, jedoch gibt es seit einer Weile die Möglichkeit, eine eigene blaue Altpapiertonne zu bekommen.
Bei uns vor dem Haus ist eigentlich kein Platz mehr für weitere Mülltonnen. Die Stellplätze der normalen schwarzen Tonnen wurden vor einiger Zeit aus dem Keller nach draußen verlegt. Dafür wurden kleine Mülltonnenhäuschen aufgebaut. Weitere Mülltonnenboxen wären sehr undekorativ. Ich möchte mich schließlich auch wohlfühlen und nicht beim Verlassen des Hauses direkt mit einer Vielzahl an Müllboxen konfrontiert sein.
Bisher ist es so, dass nur die beiden Eigentümer aus dem Erdgeschoß eine blaue Tonne haben und diese in einer Ecke ihres Gartens untergebracht haben. Die anderen Eigentümer bringen ihren Müll nach wie vor zum öffentlichen Container, was auch kein Problem ist. Ich fahre dann eben schnell am Container vorbei, wenn ich ohnehin unterwegs bin.
Falls in Zukunft jede Wohneinheit eine eigene blaue Tonne bekommt, frage ich mich ernsthaft, wo diese hässlichen Dinger stehen sollen. Generell wäre im Keller ausreichend Platz, allerdings ist eine mit Papier gefüllte Tonne meistens schwerer als eine normale gefüllte Mülltonne. Wahrscheinlich werden viele die schwere Tonne nicht problemlos über die Kellertreppe nach oben hieven können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen