Jetzt neues Auto kaufen?

vom 02.01.2009, 06:00 Uhr

Guten Morgen zusammen,

die FInanzkrise hat viele Automobilhersteller tief in die roten Zahlen gestürzt, sodass in den letzten Monaten immer wieder von drastischen Preisstürzen die Rede war.

Außerdem kommt dazu, dass wir im Moment sehr starke Minustemperaturen haben und tiefsten Winter haben. Aus diesem Grund frage ich mich, ob es ratsam wäre sich gerade zu diesem Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen oder ob man noch warten sollte, weil die Preise eventuell noch weiter fallen.

Kann man wirklich im Moment auf Grund der Finanzkrise soviel Geld beim Autokauf sparen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder arbeitet vielleicht jemand in der Branche?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt darauf an, warum du ein neues Auto kaufen willst. Wer du ein altes Auto fährt, welches immer mehr reparaturanfällig wird und dessen Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist, dann könnte sich ein neues Auto lohnen.

Folgende Argumente sprechen für den Kauf eines Neuwagens:

1. Hohe Rabatte für Neuwagen. Selten war es so einfach hohe Rabatte für einen Neuwagen auszuhandeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rabatte in Zunkunft wesentlich höher werden. Die Hersteller und Händler müssen schließlich noch einen Gewinn einfahren können.

2. Zusätzliche Leistungen. Manche Hersteller bieten beim Kauf eines Neuwagens zusätzliche Leistungen an (verlängerte Garantie, Inspektionen in den ersten Jahren im Kaufpreis inbegriffen). Du solltest die Angebote der Hersteller deshalb gut vergleichen.

3. Staatliche Förderung. Wer bis zum 30.06.2008 einen Neuwagen mit der Abgasnorm Euro 5 oder 6 kauft, wird bis zum 31.12.2010 von der Steuer befreit.

Natürlich gibt es auch Gegenargumente. Die wird es aber immer geben. Es kommen ständig noch sparsamere Autos auf den Markt, so dass man eigentlich nie ein neues Auto kaufen könnte. Und wie sich die Finanzkrise weiterentwickelt weiß wohl niemand. Übertriebene Zurückhaltung beim Autokauf ist jedoch auch nicht richtig. Je mehr Kunden warten, desto schlechter geht es den Autoherstellern und desto mehr Arbeitsplätze gehen verloren. Ein Teufelskreislauf. Und man sollte nicht vergessen, dass alte Autos auch hohe Kosten verursachen: Hohe Reparaturkosten, hoher Benzinverbrauch und eventuell hohe Steuern. Ich würde an deiner Stelle alles durchrechnen. Wenn du ein sparsames Auto findest, welches dazu noch niedrige Betriebskosten hat und staatlich gefördert wird, dann könnte es sich lohnen ein neues Auto zu kaufen.

Warte aber auch die Meinungen der anderen ab. Ich bin gespannt, welche Tipps von den anderen kommen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe mich gestern auch mal schlau gemacht, obwohl ich erst in 18 Monaten ein Auto kaufen möchte, denn ich denke es wird auch dann noch - der Finanzkriese sei Dank - günstiger an Autos zu kommen. Wichtig ist hierbei das du zu deinem Händler gehst, ihn Bar den vollen Preis zahlst und dann das Auto mitnimmst.

Hierbei sind nämlich enorme Rabatte von bis zu 30 % drin. Wenn du dann noch ein Vorführmodell oder Jahreswagen o.ä. nimmst wirds nochmal ein paar 1000ender günstiger. Natürlich musst du gut handeln, aber momentan ist jedes Autohaus ( außer vll VW , Audi ) glücklich Autos zu verkaufen und gehen eher große Rabatte ein, solange sie auch nur noch ein bisschen verdienen.

Wichtig ist auch dass du zu mehreren Autohäusern gehst!

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Guten Abend,
du kannst im Prinzip nicht viel falsch machen, die Preise für Neuwagen sind um 20% gefallen (Stand Dezember 2008) und es gibt jetzt bei fast allen Ratenangebote mit 0%. Ich gehe kräftig davon aus das es noch weiter fällt, angesichts der katastrophalen Lage von GM und Ford. Auch Mercedes Benz hat arge schwierigkeiten das konnte man nicht zuletzt an ihren aufgezwungen Urlaub der Mitarbeiter sehen.

Selbst bei VW ist nichts sicher, die Aufträge sind auf lächerliche 800.000 gefallen und Porsche besitzt nun fast alle VW-Aktien (somit auch fast VW selbst) die komplett Übernahme wird sicher nichtmehr lange dauern. Und was Porsche genau mit VW vor hat weiß keiner so recht, ich könnte mir auf mittelfristiger Sicht auch heftige Streiks vorstellen, Arbeitsplätze müssen ja in Krisenzeiten gestrichen werden, wenn keine Aufträge mehr kommen. Im Gegenzug sind die Gewerkschaften sehr gut gerüstet, die haben soviel Geld in den Streikkassen wie noch nie.

Könnten also rosige Zeiten kommen

Mein Rat mit nem Autokauf und Immobilienkauf (Immobilienkreditfinanzierung bei geringen 1,2%) kann man nichts falsch machen, aber man sollte auch wissen wieso man es kauft. Wenn du letztes Jahr ein Auto gekauft hast dann ist es ja ökonomisch schwachsinnig ein neuen zu kaufen (außer du willst ihn weiterveräußern dann bist Du aber nicht besser als die Großkapitalisten im Bankensektor). Wenn jemand nen 5 Jahre alten wagen hat und will halt nen neuen , dann super Entscheidung.

Beste Grüße :wink:

» rabie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^