Sanftes Erwachen durch Lichtwecker - Funktioniert das?

vom 02.01.2009, 00:56 Uhr

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger von den Weckern die einen Sonnenaufgang simulieren indem sie langsam immer heller werden (durch eine Lampe natürlich ;-) ) Z.B heißt einer von denen Wake Up Light. Die Herstellerfirma verspricht Sanftes Erwachen, und einen geregelteren Tag/Nachtrhytmus, da der Körper ein Hormon ausschüttet wenn die Sonne aufgeht (hier: der Wecker "leuchtet")

Ich frage mich ob ein solches Gerät tatsächlich eine Anschaffung wert wäre, da ich zugegebenermaßen ein echter Morgenmuffel bin und über eine Anschaffung tatsächlich nachdenke. Da aber so ein Gerät richtig teuer ist (teilweise über 100€) will ich mich ersteinmal schlau darüber machen.

» Cresone » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,41 »



Ich sehe das nicht als unbedingt nötig an. Warum sollte man sein Geld für so eine Spielerei ausgeben. Mehr ist das nicht in meinen Augen. Wenn man ein Morgenmuffel ist, kann man auch den Wecker auf total laut stellen. Da könnte ich dann wetten dass Du dann auch schnell aus den Federn bist. Ich zum Beispiel reagiere schneller auf laute Musik oder auf einen ätzenden Piep-Ton als auf Licht.

Das Licht würde ich wie ich mich kenne wohl gar nicht erst bemerken. Das man dann besser drauf ist kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wenn man akuten Lichtmangel hat (z.B. wegen dem Winter) kann ich auch ins Solarium gehen und werde als schöner Nebeneffekt auch noch braun. Denke das bringt jedem mehr als so ein Lichtwecker.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von dem Wecker habe ich auch gelesen und ein Erfahrungsbericht aus erster Hand würde mich ebenfalls interessieren. Mit dem von dir, MoneFö, erwähnten Weckern mit lauter Musik oder ätzendem Piep-Ton sterbe ich jeweils tausend Tode und bin dann schon beim Aufstehen mies drauf und sehr sauertöpfisch.

Einmal habe ich sogar von einem Wecker gelesen, der den Zyklus des Schlafes misst und zu einem Zeitpunkt den Schlafenden weckt, wenn gerade ein guter Zeitpunkt ist.

Mein Wecker macht das wohl auch, allerdings umgekehrt, er weckt mit immer wenn ich gerade eine Tiefschlafphase habe. :D

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke der Wecker ist dafür gedacht um stressfrei und entspannt aufzuwachen. Natürlich wird man durch laute Geräusche welcher Art auch immer auch wach, aber ich denke, dass das für den Körper Stress bedeutet und entsprechend auch Stresshormone wie Adrenalin ausgeschüttet werden. Das macht zwar wach, sorgt aber nicht unbedingt für gute Stimmung und Entspannung.

Ich habe mir diesen Lichtwecker im Geschäft angeschaut und neben dem Licht hat er auch ein Vogelgezwitscher. Bei Leuten, die in einem ganz dunklen und ruhigen Raum schlafen eignet sich sowas wahrscheinlich schon, aber bei mir ist es zum Beispiel so, dass mein Schlafzimmer im Dachgeschoss ist und durch die Dachfenster kommt trotz Rollos Licht rein. Ausserdem schlafe ich mit offenem Fenster und höre so die Vögel im Garten. Im Sommer bekomme ich meistens unterbewusst mit, wenn es hell wird und wenn die Vögel anfangen zu singen, aber ich schlafe dann auch sehr schnell wieder ein, weil ich ja erst später aufstehen muss. Deshalb denke ich, dass das bei dem Wecker genauso laufen würde bei mir. Weil ich Licht und Vogelgezwitscher nicht als Zeichen zum Aufstehen registriere.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich dieser Lichtwecker aufwecken würde. Wenn ich morgens mal nicht aufstehen muß, stört mich die aufgehende Sonne auch nicht, obwohl ich die Jalousien meistens zur Hälfte geöffnet habe und mein Schlafzimmer so ausgerichtet ist, dass morgens die Sonne hereinscheint.

Ich kann unter fast allen Lichtbedingungen schlafen, wirklich störend empfinde ich nur Geräusche, z.B. auch einen piepsenden Wecker. Ein normaler Wecker nervt mich so sehr, dass ich freiwillig aufstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei dem Lichtwecker der Fall wäre.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wäre doch mal ein Testobjekt für TRND :wink:

Ich liebe die Sommermonate gerade deswegen, weil es da früher hell wird und ich bei Tageslicht wirklich leichter aus dem Bett und ganz anders in den Tag komme.

Dass ein Solarium-Besuch gegen diese Wintermattigkeit hilft, glaube ich eher nicht. Und auch ein noch lauterer Wecker würde wohl kaum helfen. Bisher nutze ich schon einen Wecker mit 2 einstellbaren Weckzeiten, damit ich spätestens beim zweiten Klingeln wach werde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mit einem derartigen Wecker wirklich leichter aus dem Bett komme. Allerdings wäre ein Erfahrungsbericht aus erster Hand auch für mich sehr interessant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von so einem Wecker habe ich noch nie gehört, doch wäre dieser auch nicht geeignet für mich, da ich morgen sehr schwer aus dem Bett komme und nicht einmal mein Wecker mich wach bekommt. Wenn ich diesen Lichtwecker hätte, würde ich diesen sicher, so wie den normalen Wecker nicht beachten.

*Irone an* Gäb es aber einen Wecker, der zur Weckzeit eine Flutlichtanlage anschalten würde, wurde mich dass sicher wecken *Ironie aus*, aber dieser Wecker wird wohl nicht sehr hell sein und deshalb ungeeignet.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von diesen Weckern habe ich auch schon gehört und ich finde sie auch interessant, weil ich auch morgens schlecht aus dem Bett komme. Und die hier vorgeschlagene Alternative, dass man den Wecker lauter stellen soll, bringt doch überhaupt nichts. Der Sinn von dem Lichtwecker ist ja gerade, dass man sich morgens frischer fühlen soll, weil man langsam und durch das Licht geweckt wird.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Man kann ja abends einfach mal das Fenster offen lassen (im Sommer), denn dann scheint ja auch die Sonne morgens rein. Ich werde davon nicht wach und ich fühle mich nach dem Aufwachen auch nicht besser, weil es hell ist.

Allerdings ist das Geräusch eines Weckers oder ein anderer Weckton immer schon negativ behaftet bei mir. Ich hatte sogar extra mal meine Eltern in ein Uhrengeschäft geschleppt, um mir einen Wecker zu besorgen, der nicht diesen grauslichen Klang hat. Ergebnis davon war leider nur, dass ich den neuen Wecker dann überhört habe. Vielleicht würde daher eine Kombination aus Licht und normalem Wecker helfen, bei der man dann auch richtig wach wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Cresone hat geschrieben:Da aber so ein Gerät richtig teuer ist (teilweise über 100€) will ich mich ersteinmal schlau darüber machen.

Also der Preis wäre für mich einfach viel zu hoche und ich kann mir nicht vorstellen, das ich von so etwas morgens wach werden würde. Ich brauch ja schon alleine 2 Wecker, damit ich morgens wach werde. Interessant ist das bestimmt, aber nur durch Licht wach werden, würde bei mir nicht klappen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein solches Licht zu Weihnachten bekommen und bin davon richtig begeistert. Zuerst konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es funktioniert aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Zudem kann man sich zusätzlich noch von Musik, verschiedenen Naturklängen oder dem Radio wecken lassen. Ich finde das eine sehr angenehme Art aufgeweckt zu werden und vor allem fühle ich mich danach nicht ganz so kaputt, wie wenn mein Handywecker mich aus der Schlafphase reist.

Wegen der Licht,- bzw. Helligkeitsstufe würde ich lieber nicht so voreingenommen urteilen, denn man kann die Lampe wirklich richtig hell stellen, aber dann fühle ich ich mich morgens wie in einem gut ausgeleuchteten Fußballstadion und das ist mir zu heftig. 8)

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^