Rekordumsätze für Amazon
Amazon hat in der diesjährigen Weihnachtszeit Rekordumsätze vermelden können, in den USA und auch in Deutschland. Das ist insofern sehr beeindruckend, als dass ja die Wirtschafts- und Finanzkrise eigentlich jedem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und kaum Firmen gute Umsätze verbuchen konnten.
Trotzdem konnte Amazon am 15. Dezember 2008 allein in den USA über 6 Millionen Produkte verkaufen udn auch in Deutschland wurden an besagtem Tag über eine Million Artikel verkauft, das sind fast 40 Prozent mehr als es noch im letzten - eigentlich Krisenfreien - Jahr.
In Deutschland waren vor allem "World of WarCraft: Wrath of the Lich King", also die Erweiterung zu Blizzards Megaseller "World of Warcraft" und der Spielfilm "Mamma Mia" sehr beliebt, während es in den USA vor allem die Spielekonsole Wii von Nintendo und Apples iPod Touch waren.
Zwar gab das Unternehmen keine konkreten Umsatzzahlen, aber man hat trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise geschafft eine Serie fortzusetzen, denn seit 2002 konnte sich Amazon in jedem Jahr selbst steigern und die Verkäufe noch weiter erhöhen - davor ziehe ich den Hut!
Ich kann durchaus verstehen, dass Amazon so erfolgreich ist. Ich selbst bestelle dort auch sehr oft. Für mich gibt es nichts praktischeres als einfach per Klick zu bestellen und die Ware in sehr kurzer Zeit per Post nach Hause zu bekommen.
Hinzu kommt, dass Amazon meist so gut wie unschlagbare Preise bietet. Inzwischen sind die Preise dort sogar marktweisend. Eine gute Taktik, die sich bei mir bewährt hat ist es auch bei CDs, die man bei Saturn oder MediaMarkt kaufen möchte zu handeln. Wenn man denen sagt, dass man die CD aber bei Amazon für den und den Preis bekommen hat, wird dort nachgeschaut und bis jetzt habe ich die CDs immer zum Amazon-Preis bekommen.
Auch viele andere Händler haben dieses Jahr - trotz Finanzkrise - wieder sehr hohe Umsätze mit dem Weihnachtsgeschäft gemacht. Ca. 30% des jährlichen Gesamtumsatzes werden dem Weihnachtsgeschäft zugeordnet (so habe ich es in den Nachrichten gehört).
Insofern finde ich es absolut nicht verwunderlich, dass amazon neue Rekorde aufgestellt hat, denn das stressfreie Geschenke bestellen im Internet ist sowieso immer noch im Kommen, die überfüllten Geschäfte in der Vorweihnachtszeit sind ja das Schlimmste für die meisten Leute. Und da amazon ja quasi marktführender Anbieter für alle gut schenkbaren Produkte ist ist es wie gesagt nicht besonders verwunderlich.
Ich denke, dass viele Leute langsam die Scheu vor dem bestellen im Internet verlieren. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor fünf, sechs Jahren in der Verwandschaft öfter mal gefragt wurde, ob das den überhaupt sicher sei und wie das mit dem Umtausch aussehen würde und so weiter. Inzwischen erzählen die meisten selbst stolz von irgendwelchen Schnäppchen im Internet. Und gerade Amazon ist eben ein etablierter Anbieter, wo man sich ziemlich sicher sein kann, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.
Viel erstaunlicher finde ich in dem Zusammenhang, dass der Umsatz im Einzelhandel nicht zurückgegangen ist. Denn eigentlich sollte man ja annehmen, dass jemand, der seine Geschenke bei Amazon bestellt hat weniger Geld in den Geschäften lässt.Vielleicht geht der Trend ja zu größeren Geschenken, bzw. mehr Geld ausgeben für Geschenke oder vielleicht gönnen sich viele auch selber etwas zu Weihnachten.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Bankenkriese auch bei einigen Leuten dazu geführt hat, dass sie ihr Geld lieber ausgeben als es auf die Bank zu bringen, wo es entweder wenig Zinsen bringt oder wo man Gefahr läuft, dass es von einem geldgierigen Banker verzockt wird (überspitzt ausgedrückt).
Hallöchen
Ich glaube das gut und gerne, dass amazon so viel Umsatz zu vermeldet hat. Zu Recht wie ich finde. Man bekommt da ja auch einiges. Wenn ich daran denke, wieviele Menschen lieber bei amazon bestellen, statt zum nahe gelegenen Mediamarkt oder so zu gehen, dann verwundert mich das nicht. Die Preise sind billig und der Versand ist zügig, der Umtausch einfach und der Service gut.
Das Weihnachtsangebot hat das Ganze nochmal angekurbelt. Wenn man bedenkt, dass die gehalten haben, was sie versprechen und wirklich alle Geschenke, die bis zum Zeitpunkt x bestellt wurde, rechtzeitig zu Weihnachten angekommen sind. Wahnsinn, dass sowas überhaupt möglich ist.
Liebe Grüße
winny
Ich kann mir gut vorstellen, dass neben den gesunkenen Vorbehalten gegenüber dem Online-Kauf noch weitere Faktoren eine Rolle spielen. Auf Grund fehlender Zahlen sind das aber nur Vermutungen.
Eine Vermutung geht dahin, dass Amazon immer mehr Warengruppen anbietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass bisher zufriedene Kunden auch die neu hinzu gekommen Waren bei Amazon kauft.
Interessant zu wissen wäre es, ob auch die Provisionen der Drittanbieter eingerechnet worden sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Umsatz auch gesteigert werden konnte.
Hallo, ich bin auch ein fleißiger Amazonkunde. Ich kann mir gut vorstellen, dass Amazon im letzten Jahr Rekordumsätze verbucht hat und das ihr auch gegönnt. Das Angebot ist gigantisch und der Service hervorragend. Wer liefert schon kostenlos (alle Bücher beziehungsweise ab zwanzig Euro Kaufpreis auch andere Artikel) und das in einem Wahnsinnstempo. Die meisten Artikel sind spätestens zwei Tage nach der Bestellung im Haus.
Ich prüfe natürlich vorher immer die Preise und muss sagen, das diese in vielen Fällen deutlich günstiger als im Fachmarkt um die Ecke sind. Ganz besonders toll finde ich den problemlosen Umtausch bei Nichtgefallen, insbesonders das ohne wenn und aber der Kaufpreis zurückerstattet wird und ich nicht mit einem Warengutschein abgespeist werde. Auch wenn einmal innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt gegangen ist, wird meistens nicht repariert sondern ein neues Teil geschickt beziehungsweise der Kaufpreis voll zurückerstattet, auch wenn der Artikel schon fast zwei Jahre in Gebrauch war. Erst neulich hat mein Sohn für sein Rockbandspiel eine neue Gitarre geliefert bekommen, ohne die andere abgeben zu müssen und so wie ich hörte sind auch schon ein neues Pedal und neue Trommelstöcke unterwegs.
Gut finde ich es auch, dass Amazon es mit dem Jugendschutz sehr genau nimmt. Alle Artikel für Nutzer über achzehn Jahre werden nur der bei Amazon angemeldeten Person unter Vorlage des Personalausweises ausgehändigt. Also mal schnell Papas Ausweis beim Postboten zücken oder den Nachbarn vorschieben geht nicht.
Die Kehrseite ist sicherlich, das bei den Mitarbeitern gespart wird und diese auch hinsichtlich ihrer Arbeitsleistungen unter Druck gesetzt werden. Ich habe heute im Focus einen Artikel gelesen, wo darüber berichtet wurde, dass in England Mitarbeiter von Amazon sofort gekündigt werden, wenn sie die sehr hohe Norm beim Einpacken nicht schaffen und auch schon mal bei vorlegen eines Krankenscheines fristlos gekündigt werden. Ob das so im Einzelnen stimmt kann ich nicht sagen, zumindest ist es aber für mich vorstellbar. Gruß Hooker
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51834.html