Socken stricken
Mich würde mal interessieren ob es eigentlich noch viele junge Leute gibt die Socken stricken können. Ich selber kann es leider nicht, trage aber sehr gerne solche selbstgestrickten Socken.
Meine Mutter hat vor einigen Jahren angefangen Socken selber zu stricken und wir sind ihre besten Abnehmer. Gerne stöbere ich mit meinen Jungs auf Handarbeitsseiten herum und wir suchen uns Sockenwolle aus. Diese bestellen wir dann und bringen sie dann meiner Mutter vorbei. Nach nur ein paar Tagen bringt sie uns dann die Socken vorbei. Sie hat dann Spaß gehabt diese zu stricken und wir haben ein paar mollig warme neue Socken in der Schublade.
Aber wer von Euch kann eigentlich noch Socken stricken? Viele jüngere Leute mögen ja keine Handarbeiten mehr.
Ich, mit meinen 22 Jahren, kann keine Socken stricken, vielleicht Stopfen, wenn überhaupt. Prinzipiell wurde ich zwar damals im Handarbeitsunterricht, den wir in der Schule hatte, dazu gezwungen sowas in die Richtung zu lernen aber die Motivation war und ist nicht dagewesen.
Darum bin ich um ehrlich zu sein auch nicht wirklich traurig, da ich selbstgestrickte Socken auch nicht wirklich besser finde wie "maschinelle".Es gibt ja jetzt schon für jeden Anlass die richtigen Socken zu kaufen, wie zum Beispiel fürs Raden oder Wandern.
Meine Mami kann aber sicherlich noch Socken stricken und hat es früher auch getan, genauso wie zum Beispiel Schals. Solche selbstgemachten Sachen haben natürlich immer einen hohen Wohlfühlfaktor, sind aber auch recht Zeitaufwendig zum machen.
Socken stricken ist doch bei jungen Leuten wieder relativ populär. Ich sehe in den letzten Jahren jedenfalls wieder vermehrt Leute, die in der Bahn ihre Stricksachen auspacken und die meisten davon sind nicht Typ "Mutti" oder älter. Ich selber habe mal ein Paar Socken nach der Anleitung aus einem Buch gestrickt, aber ob ich deshalb wirklich Socken stricken kann weiß ich nicht. Ich kann eine Anleitung lesen und umsetzen, aber ohne Anleitung wäre bei meinen Socken spätestens bei der Verse Schluss, denn ich habe keine Ahnung wie man die hinbekommt.
Ich finde aber selber gestrickte Socken auch nicht besser als gekaufte. Zum einen ist die Wolle oft genauso teuer wie ein ganzes Paket Socken und dann halten sie auch nicht unbedingt länger. Denn mit stopfen halte ich mich nicht auf, wenn Socken ein Loch haben werden sie ausgemustert. Zum anderen denke ich auch, dass Socken, die man speziell zum Sport kaufen kann dafür auch am besten geeignet sind, weil sie eben das richtige Material haben und auf die Schuhe und speziellen Anforderungen abgestimmt sind. Und für den täglichen Gebrauch, also nicht zum Sport, trage ich lieber dünnere Socken, die würde man so gar nicht selber stricken können.
Ich kann zwar stricken und auch das auch recht gut, aber an Socken habe ich mich bisher noch nicht versucht. Habe mir allerdings schon Anleitungen dazu im Netz angesehen. Wenn man die verstanden hat, scheint es gar nicht mehr so schwer zu sein.
Die Vermieterin meines Mannes strickt wohl auch Socken am laufenden Band. Jedenfalls haben meine Kinder und auch ich schon jeweils ein paar bekommen. Vielleicht drucke ich nachher noch eine Anleitung aus, denn das Strickzeug will ich morgen mit in Urlaub nehmen. Eine extrawarme Mütze habe ich gestern dafür noch für mich fertig bekommen.
Ich kann es leider auch nicht. Dabei würde ich es wirklich gerne lernen, weil ich finde, dass es eine super Beschäftigung ist, wenn man gerade Vokabeln lernt oder so. Überhaupt mag ich es, wenn man so eigentlich grundlegende Handarbeiten noch kann. Ich kann einen Reifen wechseln, Regale aufhängen, kochen usw. und irgendwie fehlt da dann noch sowas wie Nähen, Sticken, Häckeln oder Stricken.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass es wieder ein bisschen in Mode kommt. Eines meiner schönsten Geschenke im letzten Jahr waren ein paar selbstgestrickte braune Stulpen. Irgendwie ist das auch persönlicher als gekaufte- und die hat auch nicht jeder
Ich habe letztes Jahr angefangen stricken zu lernen. Meine Oma kann das sehr gut und hat es mir gezeigt. Bisher habe ich nur Schals und Dreieckstücher gestrickt. Aber wenn ich das nächste Mal bei ihr zu Besuch bin, dann will sie mir auch noch zeigen, wie man Socken strickt. Dafür hat letztes Mal die Zeit nicht mehr gereicht.
Mir macht stricken sehr viel Spaß. Überhaupt Handarbeiten und kreative Sachen sind etwas für mich. Ich habe selbst gestrickte Socken auch sehr gerne und freue mich jetzt schon, dass ich mir dann bald selbst welche anfertigen kann.
Socken stricken kann ich nicht. Ich bin auch eher der Typ, der immer alles anfängt und nie zu Ende macht, weshalb es mehrere angefangene Schals und Topflappen (gehaekelte) gibt. Meine Oma kann natürlich Socken stricken und da bin ich auch ganz froh drum. Ich ziehe zwar die gekauften, wuscheligen vor, aber zum drüberziehen sind die selbstgestrickten Socken von ihr wirklich toll - besonder bei solchen Temperaturen,wie wir sie jetzt gerade haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt das zu lernen, sicherlich. Aber die Zeit und die Lust fehlt mir irgendwie, das muss ich ehrlich zugeben. Ist ja auch viel einfacher, sie stricken zu lassen, als sie selber zu stricken.
Die Threads Socken stricken - brauche Anleitung und Selbstgestrickte Socken - Kappe für Fortgeschrittene beweisen wohl, dass Socken stricken wieder in ist und auch junge Menschen sich wieder an diese Art der Handarbeit wagen. Inzwischen gibt es auch einzelne Zeitschriften die sich nur mit dem Thema Socken stricken beschäftigen.
Ich selbst stricke ab und zu mal ein Paar Socken. Allerdings weniger, weil diese Socken günstiger wären, sondern als hübsch aussehende Kuschelsocken. Gerade bei diesem Wettertoll, aber auch an kühleren Sommertagen, damit es auf dem Liegestuhl nicht zu kalt wird.
Aus dem Kopf wie meine Oma kann ich übrigens auch keine Socken stricken, aber nach Anleitung schon - das reicht ja auch.
Naja. Stricken kann ich schon. Mützen,Schals, Stulpen und auch Pullis sind kein Problem. Nur mit den Socken hapert es nach wie vor. Der größte Teil ist ja einfach, aber die Ferse bekomme ich einfach nicht hin, auch wenn ich es schon mehrfach versucht habe. Aber an der Lust mangelt es mir nicht. Wo ich das jetzt gerade so lese, versuche ich es vielleicht doch noch einmal.
Ich denke auch nicht, dass das bei jungen Leuten aus der Mode ist. Es gibt immer welche, die gerne Sachen selber nähen, stricken, färben oder sonst wie herstellen oder verschönern. Und es gab sicherlich auch schon immer Leute, die dazu keine Lust hatten. Zu Zeiten unserer Omas, als man noch nicht alles kaufen konnte, so wie heute, war man dann vielleicht darauf angewiesen, die Sachen selber zu machen und hat es darum getan. Mehr Lust dazu hatte die unkreative Fraktion damals aber bestimmt auch nicht. Von daher glaube ich nicht, dass es ein aktuelles Phänomen ist, dass manche Socken stricken und manche eben nicht.
Ich zähle mich ja nun nicht mehr zu den ganz jungen Leuten, aber ich habe in der Woche vor Weihnachten auch angefangen, Socken zu stricken. Pullover, Jacken, Schals und Mützen habe ich schon jede Menge gestrickt, aber Socken bis dahin nie, weil meine Mutter uns damit immer versorgt.
Eigentlich wollte ich auch nur ein Paket bei Hermes abgeben, der Shop ist in einem Handarbeitsladen untergebracht, da ist mir wunderschöne Sockenwolle ins Auge gestochen, an der ich einfach nicht vorbei konnte. Ich habe direkt am gleichen Abend angefangen, mir kurz telefonische Beratung zur Ferse bei meiner Mutter geholt und bin seit dem im Sockenfieber.
Ich stricke inzwischen am 4. Paar Socken und bin so begeistert, dass ich überlege, mir bei Opal ein Wollabo für Sockenwolle zu gönnen. Da gibt es ja wunderschön eingefärbte Wolle, die von ganz allein Muster in die Socken zaubert und ein Socke strickt sich an einem Abend auf dem Sofa mal eben schnell nebenbei, ohne, dass man sich da sonderlich konzentrieren muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51830.html