Socken stricken
Ich habe zwar schon meinen Beitrag zu diesem Thema gegeben, jedoch habe ich mittlerweile versucht selber Socken zu stricken und ich muss sagen das ich klanglos untergegangen bin. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, wo man sich per Bildern selber Socken stricken kann.
Am Anfang war es total leicht und ging total schnell nur der Rest wurde immer schwieriger. Am Ende hatte ich keine Wolle mehr und war total überfordert und habe dieses Problem erstmal beiseite gelegt. Momentan habe ich keine Zeit weiter zustricken, denn wir ziehen jetzt erstmal um.
Da habe ich doch jetzt zwischen den Jahren mein altes Hobby Stricken wieder entdeckt und mich auch gleich an was rangewagt, was mir nie zuvor gelungen ist: die perfekte Socke. Siehe da, es hat geklappt. Seither klappern bei mir die Stricknadeln. Meine gesamte Bekanntschaft wird jetzt gnadenlos mit Socken überschwemmt.
Im Ernst, ich bin darauf gekommen, weil meine Mutter fleißig Socken strickt und so habe ich es mir denn mal zeigen lassen. Macht Spaß, man hat relativ schnell was fertig, was auch noch recht nützlich ist und die Beschenkten freuen sich auch. Ich habe an meinen Nichten gemerkt, dass grade bei jungen Leuten die Selbstgestrickten recht populär sind.
Nur ein ist gemein. Mein Kater Herbert ist gierig auf Stricknadeln. Der Fiesling hat mir eine Nadel geklaut und ich kann sie absolut nicht wiederfinden.
Zur Zeit versuche ich mich auch gerade beim Sockenstricken. Bisher habe ich Schals und Mützen gestrickt, jetzt wage ich mich an die Socken. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil ich vorher noch nicht mit einem Nadelspiel gearbeitet habe. Zu Anfang ist dies etwas kompliziert, aber wenn man einmal drin ist, dann klappt es ganz gut.
Wer Probleme beim Sockenstricken hat - und vor allem bei der Ferse - kann ich nur empfehlen mal nach einer Anleitung für die Bumerangferse zu suchen. Dazu gibt es ein tolles Video auf dem 1:1 erklärt wird, wie diese zu stricken ist. Am besten schaut man sich das Video einmal an und dann versucht man es selbst einmal. Es hat mir super geholfen und es bleiben keine Fragen offen.
Aber die Aussage, das stricken bei jüngeren Menschen "in" ist kann ich nicht bestätigen. Teilweise werde ich schief angeschaut, wenn ich mit einer Stricknadel ankomme. Dabei ist es eine tolle Beschäftigung die entspannt.
Eine Freundin von mir kann gut stricken und häkeln. Sie strickt auch häufig Socken für sich und ihre Familie. Sie hat mir auch angeboten, dass sie mir mal zeigt, wie es geht und ich werde das auf jeden Fall annehmen. Ich finde es auch toll, wenn jemand selbst Socken stricken kann oder überhaupt mit Wolle und Stricknadeln zurechtkommt. Ich trage zwar im Alltag niemals dicke Socken, da diese mich einfach in den Schuhen stören würden. Aber für zuhause finde ich dicke Socken ganz toll und würde mir die auch gerne selbst stricken können.
Grundsätzlich gibt es aber sicher nur noch sehr wenige jüngere Leute, die stricken oder häkeln können. Die meisten assoziieren mit dieser Handarbeit etwas altmodisches und überflüssiges und haben weder Lust noch genug Ruhe und Ausdauer, um sich mit Handarbeit auseinanderzusetzen.
Als Ersatz für gekaufte Socken würde ich gestrickte Socken allerdings nicht ansehen. Die meisten industriell hergestellten Socken kann man in dieser Form einfach nicht stricken. Dünne Sneakersöckchen oder speziell verstärkte Ski-Socken würde ich eher kaufen, da man es selbst ohnehin nicht so gut hinbekommt. Aber Gammelsocken für das Sofa kann man sicher gut selbst stricken.
So ein Video habe ich neulich auch gefunden. Besser gesagt sind es zwei und ich kann seit dem auch die Bumerangferse stricken. Ich sah mich zwar als immer recht geübt an, aber wenn bestimmte Begriffe in einer Strickschrift nicht erklärt werden, dann kann man damit nicht klar kommen.
Allerdings habe ich ein Nadelspiel mit 6 Nadeln, so das ich nichtmal die Hilfsfäden für die Markierungen benötige. Und das lästige Reihenzählen bei der Ferse fällt dadurch auch weg.
Und was die Blicke angeht. Ich bekomme da eigentlich nur Bewunderung, wenn ich irgendwo mein Strickzeug auspacke. Meist von den älteren Damen, die dann ganz erstaunt sind, das ich in meinem Alter überhaupt stricken kann. Und dann eben sogar Socken oder gar Kunststricken.
Ich gehöre wohl auch noch eher zu der jüngeren Generation mit gut 30 und muss leider sagen, dass ich schon länger nicht mehr gestrickt habe. Als Kind habe ich das häufiger mal gemacht, auch gehäkelt, aber irgendwann hatte ich dann keine Zeit mehr dazu. Meine Schwester war darin ausserdem immer viel geschickter und macht es auch heute noch, wenn sie die Zeit dazu findet.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich eventuell demnächst wirklich mal am Sockenstricken versuchen wollte. Meine beste Freundin ist Mutter geworden und ich hatte mir überlegt für den Kleinen zum ersten Geburtstag vieleicht ein Paar Socken zu stricken. Muss dann aber mal meine Schwester nach einer Anleitung fragen und mir vielleicht von ihr helfen, auch wenn sie selber noch nie Socken gestrickt hat, aber sie kennt sich nun mal insgesamt besser mit Handarbeiten aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51830-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen