PC Monitor als Fernseher
Hi,
ich wollte mir demnächst über KabelDeutschland digitales Kabelfernsehen zulegen. Dort kriegt man ja einen digital-Receiver dazu. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich mir einen PC-TFT hole,um darüber (in Kombination mit dem Receiver) Fernzusehen.
Folgende Punkte:
- ist das überhaupt machbar?
- Braucht man doch einen Tuner, oder kommt das "fertige" Signal beim Monitor an?
- was brauche ich noch, ausser seperaten Lautsprechern?
- gibt es bestimmte Merkmale, die der TFT haben muss?
- Welche Anschlüsse sind am besten geeignet(SCART)?
- Kennt einer die Receiver, die man von Kabel Deutschland kriegt, und kann mir ein paar technische Daten geben?
Hallöchen,
prinzipiell wird es gehen. Als erstes möchte ich dir ans Herz legen, dass du dir wirklich einen großen Monitor der für den PC Betrieb gedacht ist kaufst und keinen Fernseher, an dem man eventuell arbeiten kann. Gerade in Sachen Bildpunktdichte stehen Fernseher den Monitoren noch nach und das merkt man auch wenn man (nahe) davor sitzt.
Nun zu deinen Fragen, das Kabelprogramm kannst du wie du schon erkannt hast nicht direkt vom Monitor anzeigen lassen, es gibt zwar vereinzelt welche, die einen eingebauten Tuner haben, aber das ist nicht der Regelfall. Der Digitale Receiver von Kabel Deutschland übernimmt aber die Aufgabe des Entschlüsselns und so musst du nur noch diesen an deinen Monitor anschließen, natürlich musst du auf eine passende Kabelverbindung achten. Scart ist nicht geeignet, da du ja wahrscheinlich HD Fernsehen ansehen willst und es wird auch kaum ein Monitor Scartanschlüsse bieten. HDMI sollte da das Mittel der Wahl sein.
Der Reciever biete auch Audioausgänge die du dann an einen Verstärker/Audioreciever anschließen kannst um das Fernsehprogramm auch zu hören. die Reciever von Kabel Deutschland kenne ich leider nicht.
Insgesamt würde deine Konfiguration wohl so aussehen. Du hast einen Monitor, der sowohl am Receiver und am Computer angeschlossen ist, was bedeutet dass er am besten 2 Eingänge hat. Zudem ist der Receiver auch noch an den Soundsystem angeschlossen, wie dein PC wahrscheinlich auch. Anschlüsse der Wahl sind denke ich HDMI für den Anschluss des Receivers und DVI für den Anschluss des PCs. Es gibt auch HDMI/DVI Adapter, wie kompatibel die aber mit verschlüsselten Übertragungen sind weiß ich aber leider nicht.
MfG
Andi
Klingt doch schon gut. Einzige Anmerkung: Ich würde den TFT ohne PC betreiben, aber das sollte ja keinen Unterschied machen Der Monitor braucht also nicht unbedingt einen HDMI-Anschluss, wenn er einen DVI-Eingang hat? Also mit Adapter sollte es laufen? Das ist gut, die sind nicht so teuer Gibt es dann starke Qualitätseinbußen?
Was mich noch beschäftigt: Ist der Kontrast, Reaktionszeit usw. sehr wichtig?
Wäre der zum Beispiel in Ordnung, und ist Widescreen eher nicht zu empfehelen?
Hallöchen,
wenn du den TFT nicht an den Computer anschließen willst, dann sehe ich wenig bis gar keinen Sinn darin, einen PC TFT zu verwenden. Ein PC TFT hat normalerweise eine bessere Auflösung wie ein gleich großer Fernseher, man sitzt ja auch näher davor; beziehungsweise haben die TFTs auch Auflösungen die nicht dem HD Standard entsprechen, diese 22" Widescreen Teile zum Beispiel um die 1600xirgendwas Bildpunkte.
Also ich sehe das so, die meisten Fernsehprogramme haben eine "schlechte" Auflösung, also die normale PAL Auflösung, dann gibt es noch HD Programme, die in 720p oder 1080p/i senden. Wenn du dir jetzt einen Fernseher oder auch Bildschirm kaufst bekommst du das beste Bild, wenn die Auflösung genau die gleiche ist wie die native des Fernsehers, also seine eigentliche Auflösung. Fernseher die HDready sind haben meiste eine AUflösung die den 720p oder 1080 Standards entspricht und zeigen deswegen das Bild "unverzerrt/verpixelt" an. Wenn du jetzt an den Fernseher eine andere Auflösung schickst, wie zum Beispiel normales Fernsehprogramm, dann muss der Fernseher, dass Bild hochrechnen, was in den meisten Fällen nicht so toll aussieht. Da die PC Monitore nicht unbedingt eine Auflösung haben die dem HD Standard entspricht, würden da selbst HD Filme verpixelt erscheinen, von normalen Programm mal ganz zu schweigen das ohnehin komisch aussieht.
Insgesamt halt ich also die ganze Sache für nicht sehr sinnvoll, da zu kommt noch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass vergleichbare PC Monitore günstiger sind wie Fernseher.
Zu deinen anderen Fragen, der Monitor den du von Amazon verlinkt hast hat nicht einmal einen DVI Eingang sondern nur D-Sub, das ist der alte Monitor Stecker. DVI und HDMI benützen beide das gleiche Signal, nur das HDMI noch Audiosignale mitliefert. Die Reaktionszeit sollte beim Fernsehen nicht so wichtig sein, da die Filme ja eh alle nur mit 25 Bildern pro Sekunde laufen.
MfG
Andi
Dochdoch, die TFTs in der gleichen Größe sind um einiges billiger als die TV-Geräte. Sind halt keine oder nur schlechte Boxen drin und der Tuner fehlt auch. Das mit der Auflösung ist auch das Problem, dass ich darin gesehen hab, nur muss man das ja auch irgendwie geregelt kriegen.
Wie da ein PC dazwischen helfen soll ist mir allerdings auch nicht klar, das Signal bleibt doch das selbe...
Erklär mir doch mal bitte, wie du einen reinen TFT Monitor (Ausgänge im Regelfall VGA und DVI) an einen Receiver anschliessen möchtest (Ausgänge im Regelfall Scart, HDMI (wenn überhaupt), Chinch (für Audio), vielleicht noch Koaxial.
Das funktioniert so einfach nicht, vor allem, da Kabel Deutschland nur Receiver ausliefert, die die Standardanschlüsse besitzen.
Um das ganze also anschliessen zu können, bräuchtest du einen Monitor, der auch Anschlussmöglichkeiten hat (wie zum Beispiel von Samsung einen T220HD (HD kennzeichnet hier mehrere Anschlüssmöglichkeiten, auch eben einen Scarteingang unter anderem). Ohne geht es nicht.
Ich mach hier keinen Erfahrungsbericht, ich frage, wie und ob es geht, und stelle Vermutungen an, die bei Bedarf niedergemacht werden sollen.
Zum Beispiel, dass ich einen HDMI -> DVI Adapter benutzen kann, um meinen Monitor an den Receiver anzuschliessen. Nen SCART-Eingang hat der Samsung auch nicht.
Hallöchen,
meines Wissens sind DVI und HDMI was das Videosignal betrifft, von Verschlüsselungsoptionen einmal abgesehen kompatibel. Dass man von DVI auf HMDI "senden" kann habe ich selber schon ausprobiert, in die andere Richtung müsste es natürlich auch gehen. Folglich kann man mit einem Adapterkabel einen HDMI Reciever an einen DVI TFT anschließen, oder habe ich was übersehen?
MfG
Andi
weeska hat geschrieben:Nen SCART-Eingang hat der Samsung auch nicht.
Hm, lies bitte mal genauer
Signalanschlüsse 15pin D-Sub, Component, Scart, DVI-D, 2 x HDMI™
Das ganze ist nachzulesen hier für den T220HD und gilt natürlich auch für den 200HD, 240HD und 260HD
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51829.html