Sauna - Intimrasur demonstrativ zeigen

vom 01.01.2009, 19:41 Uhr

Gestern abend bei unserem Silvestertreffen waren wir ja viele Männer und Frauen auf einem Fleck gewesen und haben über verschiedene Themen dort gesprochen. Unter anderem haben wir darüber diskutiert, was zwei Männern von unserem Bekanntenkreis letztens in der Sauna passiert ist.

Die beiden Männer saßen gerade in der Sauna als drei andere Frauen dazukamen. Die Männer hatten sich in der Sauna das Handtuch um die Hüfte gewickelt, sodass man ihr Geschlechtsteil nicht sehen konnte. Die drei Frauen setzten sich nun auch auf die Saunabank und setzten sich aber genau auf das Handtuch und wickelten sich nicht ein. Eine der drei Frauen war dabei ganz kahl rasiert und man hatte wohl einen tiefen Einblick.

Beide Männer waren hiervon begeistert, dass die Frauen sich halt nur no auf ihr Handtuch gesetzt haben und war selbstverständlich von dieser einen Frau besonders angetan, welche sich im Intimbereich kahl rasiert hat. Wir haben dann darüber diskutiert, ob es in Ordnung ist mit einer kahlgeschorenen Intimrasur überhaupt in die Sauna zu gehen oder nicht.

Was meint Ihr dazu?

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob sich jemand intim rasiert oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich habe nichts dagegen und finde es auch eigentlich ganz schön. Allerdings würde ich das niemals in der Öffentlichkeit so offen zeige, dass es jeder sehen kann. Manche Sachen sind eben zu intim. Ich würde mir wohl in der Sauna das Handtuch ganz um den Körper schlingen. Damit man weder Brüste noch die Intimregion sehen kann.

Ich finde es eher unmöglich und provozierend, wie sich die Frau dort gezeigt hat. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es die Männer ganz toll fanden. Aber ich finde so etwas nur abstoßend und billig. Gerade, wenn die Frau sich mit Absicht so zur Schau gestellt hat. Wenn aus Versehen mal ein Blick auf ihre Intimzone gefallen wäre, dann wäre das eben etwas peinlich. Aber sie scheint es ja mit voller Absicht gezeigt zu haben. Dies ist ein absolutes No- Go. Manche Sachen gehören eben nur in die eigenen vier Wände und sollte auch nur der Partner zu Gesicht bekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gehe selbst gar nicht in die Sauna, mir gefällt so ein Saunagang gar nicht. Aber darum soll es ja bei dieser Diskussion gar nicht gehen.

Ich denke, wenn ich in die Sauna gehen würde, dann würde ich auf jeden Fall ein Handtuch um meine Hüften lassen. Mein Mann würde mir auch etwas husten, wenn ich mich vor anderen Männern komplett entblößen würde. Außerdem bin ich sowieso nicht so extrem zeigefreudig.

Aber mir wäre es egal wie andere Leute in die Sauna gehen. Was interessiert es mich, ob jemand mit viel, wenig oder gar keiner Schambehaarung in der Sauna sitzt.

Die Frau, über die ihr gesprochen habt, war scheinbar etwas exhibitionistisch veranlagt. Sie zeigt sich wohl gerne und es macht ihr Spass zu provozieren. Oder sie denkt sich einfach nichts dabei, könnte ja auch sein. Aber wenn sie meint sie muss es so machen, dann soll sie doch. Ich würde es wie gesagt nicht machen, aber manche Leute kennen ja nur wenige Tabus.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also als erstes möchte ich sagen, dass es natürlich jedem persönlich überlassen ist ob er sich intim rasiert oder auch nicht. Was das eine oder andere dann für Auswirkungen auf die Betrachter hat oder auf das Erscheinungbild erachte ich da auch eher als zweitrangig. An erster Stelle soll ja das eigene Wohlbefinden stehen und wenn man dadurch keinen anderen stört, was man in diesem Falle ja nicht tut, wer hinschaut ist selber Schuld, dann warum nicht.

Zum Saunagang an sich möchte ich anmerken, dass ich zwar nicht regelmäßig die Sauna besuche aber schon öfters einen Saunagang bestritten habe und um ehrlich zu sein kenne ich es gar nicht anders wie, dass man sich auf das Handtuch setzt oder auch legt. Ich denke wenn jemand umhüllt in der Sauna sich hinsetzten würde, dann würde mir das komisch vorkommen. In einer Sauna ist man nunmal Textilfrei und damit nackt und die eigentliche Aufgabe des Handtuchs ist es ja den Schweiß vom Holz fern zu halten und nicht bestimmte Zonen zu bedecken.

Alles in allem kann ich die ganze Aufregung also nicht verstehen.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es auch nur so, dass man in der Sauna Kabine das Handtuch zum darauf sitzen oder liegen benutzt und nicht aus Kleidungersatz. In manchen Saunen wird auch extra darauf hingewiesen, dass das man ein Handtuch zum unterlegen mitnehmen soll als Schutz für das Holz. In Handtücher eingewickelte Menschen sieht man in der Sauna wo ich hingehe nur im Ruheraum oder Abkühlbereich, ich benutze dafür aber meistens einen Bademantel, der kann nicht verrutschten und hält wärmer.

Und warum sollte es nicht okay sein rasiert in die Sauna zu gehen? Wie gesagt, die meisten Menschen sind in der Sauna eh komplett nackt und da machen ein paar Zentimeter mehr Nacktheit doch auch nicht mehr viel aus. Und es ist sowieso ziemlich unhöflich in der Sauna jemandem auf die Geschlechtsteile zu starren. Das macht man einfach nicht.

Ich finde es auch ziemlich paradox, dass diese Frau hier als "exhibitionistisch veranlagt" bezeichnet wird. Vor allem, wenn man selber keine Erfahrungen mit Saunabesuchen hat. Die meisten Menschen die ich kenne schneiden oder rasieren sich die Haare im Intimbereich und ich finde einen gepflegten Kurzhaarschnitt auch wesentlich schöner als wild wucherndes Gestrüpp. Das hat mit Hygiene und Ästhetik zu tun und nicht mit Exhibitionismus. Und für die meisten Menschen, die in die Sauna gehen ist auch Nacktheit im Saunabereich etwas selbstverständliches, über das sie nicht weiter nachdenken. Wie auch immer, es gibt jedenfalls einen großen Unterschied zwischen einem Menschen, der ein gesundes Körpergefühl hat, sich in der Sauna nicht verklemmt in ein Handtuch wickelt und einer sexuellen Verhaltensstörung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin auch regelmäßige Saunagängerin und ehrlich gesagt, habe ich noch nie jemanden in den verschiedenen Saunen getroffen, der sein Handtuch zum Verhüllen benutzt hat. Das Handtuch ist wirklich dazu da, das Holz zu schützen.

Eigentlich ist es auch nicht in Ordnung, wenn die Männer den Intimfrisuren einiger Frauen dann so viel Beachtung schenken. Das ist ja nicht der Sinn beim Saunen ;-) Ich sehe also das "Fehlverhalten" einfach bei den beiden Männern, die das Saunen der Frauen so gedeutet haben, dass sie sich präsentieren oder so.

Wenn man Fotos von in Handtüchern gehüllten Sauna-Badenden sieht, so hat das mehr mit Rücksichtnahme auf "prüde" Ausländer, insbesondere Amerikaner zu tun als mit der Wirklichkeit. :wink:

Soweit ich weiß, wird in den USA nicht Textilfrei gesaunt.

» Asta » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »

Für mich gilt auch: In der Sauna trägt mein kein Kleidungersatz im Form von Handtüchern. Diese sind eigentlich nur dazu da die Sitz/Liegebänke vor dem Schweiß zu schützen. Es ist ja schließlich für jeden Saunabesucher angenehmer sich nicht auf eine mit Schweißdurchtränkte Bank zu setzten. Das ist ziemlich unhygienisch. Deswegen wird darauf auch immer wieder hingewiesen.

Saunen sind FKK-Zonen (zumindest hab ich noch keine andere gesehen) daher sollte es niemand anstößig finden mit den eigenen Blicken Intimzonen "zu streifen". Dabei gilt auch die Intimpflege inkl. einer angesprochenen Rasur. Natürlich kann jeder entscheiden wie er sich präsentiert, wie die angesprochene Dame kann das auch relativ "freizügig" sein. Solange es nicht einer Belästigung gleicht ist das so finde ich total in Ordnung.

» Cresone » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,41 »

Warum soll es nicht in Ordnung sein in die Sauna zu gehen, wenn man rasiert ist? Oder hast du schon einmal Schilder an der Sauna gesehen, die so etwas verbieten? Intimrasuren finde ich sowieso viel angenehmer, als den Naturzustand". Sowohl bei mir, als auch bei anderen. Ob nun Männer oder Frauen spielt da für mich nicht so die Rolle.

Was können denn die Damen dafür, das die Herren ihre Blicke nicht unter Kontrolle hatten? Keine Frau kommt auf die Idee einem Mann intensiv zwischen die Beine zu starren in der Sauna. Okay, zumindest kommen äußerst wenige Frauen auf so eine Idee.

Ich bezweifle auch, dass es sonderlich viele Frauen gibt, die sich dann demonstrativ mit weit geöffneten Schenkeln auf die Bank setzen oder legen, so dass man wirklich einen "Einblick" hat.

Man sollte damit locker umgehen denke ich. Schließlich geht man aus anderen Gründen in die Sauna, als um sich intensiv betrachten zu lassen. Wer sich eben rasiert wohler fühlt, dem soll man das doch gönnen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war auch letztens in der Sauna und da hatte kein Mann und auch keine Frau ein Handtuch um die Hüften gewickelt, so wie die beiden Männer aus deinem Beitrag. Wenn mir mein Geschlechtsteil peinlich wäre würde ich lieber garnicht gehen, als irgendwas zu verdecken. Bei meinem Saunagang fiel uns auf, daß eigentlich alle rasiert waren, bis auf die Omis und Opis dort.

Also eine Intimrasur ist ja heutzutage völlig normal, und ich kenne so ziemlich keinen, der nicht rasiert ist. Also ich würde das nicht mal als Gesprächsthema aufkommen lassen, ob nun jemand rasiert ist oder nicht.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich ist es obligatorisch, rasiert zu sein, da für mich Haare ausschließlich auf den Kopf gehören. Übrigens finde ich es gerade in der Sauna angenehmer, wenn die anderen Leute dort rasiert sind, da ich die Schambehaarung nicht ästhetisch finde. Ich gehe auch wirklich gerne in die Sauna. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass jemand in der Sauna das Handtuch als "Rock" verwendet hat und würde das auch nicht tun.

Wie schon gesagt wurde, stellt das Handtuch lediglich einen Schutz für das Holz der Saunabank dar. Wenn man sich also in ein Handtuch einwickeln will, müsste man theoretisch zwei Laken mit sich herumtragen.

Ich finde es total prüde und spießig, wenn sich Leute anstellen und irgendwelche Probleme mit ihren Geschlechtsteilen haben. Für mich sind das ganz normale Körperteile wie Arme, Beine oder die Nase, sie haben absolut nichts besonderes an sich.

Ich denke nicht, dass sich die beiden Frauen aus dem Eingangsposting exhibitionistisch verhalten haben. Ich verhalte mich auch ohne Kleidung ganz natürlich und setze oder lege mich normal in der Sauna hin, ohne irgendwelche peinlichen Verrenkungen zu machen, um bloß nichts zu zeigen. Das wäre mir zu stressig und zu verkrampft.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge