Thermoskanne defekt?
Hallo,
wir haben hier zu Hause eine Thermoskanne, die wenn man sie mit heißen Getränken befüllt auch nach außen hin sehr schnell heiß wird. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass das Getränk dann schneller darin auskühlt.
Ist die Thermoskanne jetzt defekt oder ist es ganz normal, dass sie auch Außen heiß wird? Also heiß ist vielleicht übertrieben, aber sie wird schon recht warm.
Lg
Kati
Hi!
Die wichtigste Frage ist wohl, um festzustellen, ob sie kaputt ist oder nicht: wie war es vorher bzw. bisher? Wurde sie auch vorher draussen recht warm oder blieb sie eher kalt von aussen?
Prinzipiell würde ich nicht sagen, dass sie kaputt ist, so lange sie warme Getränke warm hält und kalte Getränke kalt. Wenn du dir nicht sicher bist, wie es bisher war, dann fülle eben mal ein sehr kaltes Getränk oder einfach nur Wasser ein, um zu sehen, ob sie dann auch die Kälte nach aussen trägt. Viele Leute vergessen nämlich, dass Thermoskannen eben nicht nur zum Warmhalten warmer Getränke, sondern eben auch zum Kalthalten kalter Getränke zu gebrauchen sind.
Soweit ich weiss, bestehen Thermoskannen im Inneren aus einem verspiegelten, sehr dünnen Glasbehälter. So lange dieser intakt ist, sollte die Wärm- oder Kühlfunktion auch gewährleistet sein. Vermutlich ist einfach nur die Isolierung zur äusseren Verpackung nicht mehr so gut, wie sie ursprünglich war und nun dringt die Wärme auch nach aussen.
Hallöchen,
eine normale Thermoskanne basiert auf dem Prinzip, dass zischen dem inneren Flüßigkeitsbehältnis und der Außenwand ein Vakuum besteht, das eine verdammt schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzt. Da kaum Wärme von innen nach außen oder von außen nach innen gelangen kann bleibt das Getränk lange warm oder eben kalt.
Wenn bei deiner Kanne sich aber jetzt die Außenhaut erwärmt ist wohl irgendwas faul.Die Wärme, die die äußere Schicht warm macht kommt ja von innen, verschwindet an die Umgebungsluft und kühlt das Getränk aus. Wie schlimm das ganze ist kannst natürlich nur du beurteilen.
Es könnte auch sein, dass du keine "richtige" Thermoskanne hast, und statt dem Vakuum nur eine normale Schicht aus schlecht leitendem Isoliermaterial, dann wäre das wohl eher normal, aber das weiß ich natürlich nicht.
MfG
Andi
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51817.html