Tipps zum Anlage kaufen

vom 01.01.2009, 17:15 Uhr

Hallo,

ich will mir eine Anlage kaufen. Der Grund ist, damit ich Computer und TV drauf laufen lassen kann. Eigentlich wollte ich nur Boxen für mein Computer (einen iMac von Apple). Aber weil ich im ganzen Wohnzimmer Musik hören will. muss dazu sagen das mein Wohnzimmer so groß ist, das es gleich auch mein Arbeitszimmer und Essbereich ist.

Wie ich mir das vorstelle, ganz einfach. Wenn ich meinen Computer an hab und ich Musik hören will, dann möchte ich es über alle Boxen hören, wenn ich dann noch sagen kann welch boxen ist es noch besser. Ist mal der Computer aus aber der TV an, dann möchte ich nur über die Boxen hören die zum Tv gehören und nicht über alle Bösen. So und jetzt noch etwas, wenn man dafür sorgen kann das Computer-Boxen und TV-Boxen gleichzeitig laufen können, dann ist es noch besser. Aber meistens ist es so das ich nur an einem von beidem bin, außer meine Freundin ist da. Dazu muss ich noch sagen das ich auch kein Problem damit haben würde wenn dann der computer oder der TV nicht die Boxen zu geschaltet bekommt und so mit seine eigenen eingebauten benutzt.

Ich selber hab keine Ahnung was gut ist, also ob eine ganze Anlage oder besser ein paar Anlagebausteine. Zu dem weiß ich nicht was ein Tuner, Receiver oder Verstärker so kann oder was man damit macht. Ich kenne mich im Bereich von Musikanlagen nicht aus, nur beim Musik hören.

Ich freu mich über gute Tipps oder sogar Zeichnungen die mir zeigen können was ich brauch und wie ich so was anschließen sollte. Ich freu mich auf eure Hilfe.

Bis dann.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Okay,

vorweg. Ein Verstärker verstärkt das Eingangssignal damit es stark genug ist um auf den Boxen einen Ton zu produzieren. Die normale Kette wäre dann Verstärker -> passive Box. Eine aktive Box wäre ein Lautsprecher, der den Verstärker selbst eingebaut hat. Ein Tuner entschlüsselt ein Signal, zum Beispiel das Radio Signal und gibt es als "normales" Audiosignal weiter und ein Receiver ist die Kombination aus Tuner und Verstärker also ein Verstärker, der auch etwas "empfangen" kann.

Um ehrlich zu sein finde ich deine Problemstellung etwas unklar formuliert, ich verstehe dich so, dass du wenn du am PC bist die Musik/Geräusche sowohl über die "PC-Boxen" wie auch die Lautsprecher vom Fernseher hören willst, wenn du aber am Fernseher bist dann nur vom Fernseher, stimmt das so?

Da den Zimmer recht groß ist würden mehrere Boxen denke ich Sinn machen, was irgendwie in Richtung 5.1 oder 7.1 System geht, das Problem ist dann aber, dass man die Boxen auf eine Hörposition kalibriert und wenn die Position die du vor dem PC einnimmst eine andere ist wie vor dem Fernseher, passt das schon mal nicht zusammen. Man kann zwar bei besseren Receivern sicherlich mehrere Positionen ein messen aber die Platzierung der Boxen an sich ist ja auch noch entscheidend.

Prinzipiell kannst du dir das Layout ungefähr so vorstellen. Du hast einen Verstärker/Receiver, an diesem sind alle Lautsprecher angeschlossen, zudem schließt du an den Receiver alle Quellen an, da würden dann PC und Fernseher Sinn machen. Am Receiver kannst du dann auch umstellen welche Quelle am Lautsprecher ankommen soll oder auch auf welchen Lautsprechern. Das ist auch eine Frage des Geldes, günstige kleine PC Anlagen bieten meist nicht die Möglichkeit mehreres Anzustecken oder einfach hin und her zu schalten außerdem ist deren "Reichweite" auch eher begrenzt.

Also was jetzt toll wäre wäre wenn du schreiben würdest was wie angeschlossen werden soll, oder welche Quelle auf welchen Boxen ausgeben soll und wie viel du investieren willst.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^