Tankanzeige: Blinkt die Reserve auf, sind noch 50 km drin
In der AUTO/Straßenverkehr war nun zu lesen, dass das Aufblinken der Resvere nicht bedeutet, gleich Tanken zu müssen – oft könne man noch eine Strecke von bis zu 50 km zurücklegen, bevor man sich Sorgen machen sollte. In der Zeitschrift wurde getestet, wie weit man oft noch komme, wenn die Tankanzeige in den „nervösen“ Bereich abrutscht – hier landete man in der Regel bei einer Restreichweite von 50 km, bei einem Fall sogar bei 150 km, bevor das Auto dann den Dienst vorläufig bis zur Betankung einstellt
Auf den Bordcomputer sei dabei recht wenig Verlass, so die Zeitschrift, da ausnahmslos alle Fahrzeuge wesentlich weitere Strecken zurücklegten, als dieser berechnete, teilweise zeigte der Bordcomputer bis zu 60 km zuwenig an, als eigentlich drin waren.
Trotzdem sollte man rechtzeitig Nachtanken, da ein liegengebliebenes Fahrzeug auch von der Polizei nicht gern gesehen wird, gerade beim heute sehr dichten Tankstellennetz – so könnte man z. B. deswegen auch mal wegen Behinderung des Verkehrs zahlen dürfen, was das Geldsparen beim Autofahren nicht gerade erleichtert.
Also ich glaube ich brauch ein neues Auto Bei mir spinnt die Tankanzeige nämlich komplett! Manchmal bleibt die Kiste stehen, obwohl die Anzeige noch oberhalb der Reserve war, und manchmal reicht die Reserve noch ewig!
Kann man sich bei meinem Auto absolut nicht drauf verlassen!
Meine Tankanzeige ist irgendwie auch nicht 100pro eingestellt. Wenn die Reserveanzeige aufleutet, ist meine Tankanzeige jenseits des roten Bereichs - also laut Anzeige ist mein Tank schon komplett leer Aber ich verhalte mich so, daß sobald die Reserveanzeige leuchtet, ich versuche, in den nächsten 50km zu tanken. Bislang hat es auch immer geklappt (Am Alter des Autos kann die Sache mit der Tankanzeige auch nicht liegen - denn der Wagen ist 5 Jahre alt - also auch kein Oldtimer).
Da ich irgendwie immer Angst davor habe, irgendwann mal irgendwo liegen zu bleiben, weil kein Sprit mehr im Tank ist, tanke ich spätestens dann, wenn mein Tank nur noch zu einem Viertel gefüllt ist.
Halli Hallo,
Also ich kann nun schon auf einige gefahrene Autos zurückblicken und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nie eine Tankanzeige geben wird, welche auf den Kilometer genau sagen kann, wie weit das Auto noch kommen wird.
Dazu gibt es einige Einflussmöglichkeiten:
1. Wie stellt man sein Auto ab? Kein Auto steht immer zu 100 Prozent horizontal, somit ergibt sich für alle Sensoren (egal ob analog oder digital) eine Differenz zum eigentlichen Füllstand des Tanks.
2. Wie fährt man das Auto? Tritt der Fahrer gern mal zwischendurch aufs Gas um "den Auspuff frei zu blasen", fährt er nur kurze Strecken oder ewig lange Strecken am Stück, fährt er vorausschauend...???
3. Wie verträgt sich das Auto, bzw. der Motor, mit dem getankten Kraftstoff? Fährt man einen vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff kann man meist erwarten, die angegeben Kilometer zu erreichen. Wobei "Billigkraftstoff" nicht unbedingt zu einer Verringerung oder Steigerung führen muss.
4. Wie genau nimmt es der Hersteller mit den Angaben / Einstellungen für die Reserveanzeige?
Als Tipp für die, die keine Tankstelle direkt vor der Wohnungstür haben, kann ich nur empfehlen: Rechtzeitiges Tanken erspart eventuelle Strafen durch die Polizei und einige peinliche Lacher auf der nächsten Party!
Aso bei mir ist es so, dass ich mit Reserve noch locker 100Km fahren kann. Mit der Zeit merkt man, wie weit man es ausreizen kann. Vir Allem als armer Schüler, wenn man nicht immer Geld hat, fährt man die Reserve mal gerne leer.
Einmal habe ich den Tank restlos leergefahren. Auf einmal ging der Motor dann aus, konnte ihn dann noch einmal starten, Schwung holen, bis er nach 500m wieer ausging und nicht mehr zu starten war. Bin dann mit dem Rest Schwung bis zu einer Tanke gerollt, das war ein Erlebnis sag ich euch^^. Geil war der Kommentar von meinem Brider "Boah, hatte total Herzklopfen, denn ich wusste ja, wenn wir jetzt mitten auf der Straße stehenbeleiben, müsste ich aussteigen und schieben". Ich musste schon ein wenig schmunzeln.
Naja, dann getankt und start den Motor, aber der will nicht anspringen, dann noch 2 Versuche und er ging wieder. Die benzinpumpe musste erstmal wieder Sprit in die Schläcueh pumpen, so leer war er, hehe. Hatte beim ersten "Fehlstart" sofort nachgeschaut, ob ich auch Benzin getankt habe und nicht Diesel, war aber zum Glück alles roger. Seitdem passe ich ein wenig mehr auf, aber die Reserve fahre ich trotzdem regelmäßig fast leer.
Mfg
Bei uns ist es so, das wir mit Reserve noch ca 80 km weitfahren können, diese locker, aber ab da sollte man dann schon tanken.
Uns ist es auch noch nicht passiert das uns mal ein Auto stehen geblieben ist, auser einmal, da warn wir mit der Wasserwacht auf einer Absicherung. Das ware in Erlebnis, wir waren fast da, aber es ging Bergauf, mit Anhänger, und auf einmal war der Spirt alle
Wir waren sowieso schon relativ spät, da wir unser Motorboot noch reinlassen mussten etc, zum Glück kam ein Auto vorbei was einen Reserve Kanister dabei hatte, mit DIESEL ! *PUH*
Dann ging es weiter und wir kamen grad noch rechtzeitig. Das war auch mal ein Erlebnis, das sag ich euch.
Grüße
Konsiko
Hi
Gelernt habe ich mal, dass man noch auf jeden Fall gut 50 km weit kommt, wenn die Anzeige im roten Bereich ist. Damals hatten wir noch kein Auto mit Boardcomputer. Ich hab das auch nur einmal ausgereizt bei meinem alten Audi .... da dürften es aber noch mehr als 50 km gewesen sein, ist schon zu lang her.
Derzeit fahre ich einenen Micra CC mit Boardcomputer. Der fängt an anzuzeigen bei etwa 70 km - wobei das natürlich variiert je nach Fahrstil etc.. Meistens fahre ich dann noch maximal 30 km und tanke dann. Der Vorgänger zeigte bei ca. 80 km an und meldete dann bei ca. 30 Rest-km, dass nun nach Möglichkeit getankt werden sollte.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass man noch ein paar km weiter fahren könnte, wenn man es drauf anlegen würde. Aber ich finde es eigentlich schon sehr sinnvoll, wenn die Anzeige weit früher leuchtet als es nötig wäre. So kommt man auf jeden Fall noch zur nächsten Tankstelle.
Board Computer sei dank habe ich diese Probleme nicht mehr.
Sobald ich in eine kritische nähe komme ( 50km ) blinkt es im Board Computer auf und er zeigt mir per Navi sofort alle Tankstellen in der nähe. Dank Spritverbrauchsanzeige kann man sich so noch gut zu einer günstigeren Tankstelle retten, sofern natürlich eine in der nähe ist
Sobald meine Tankfüllanzeigenadel in die Nähe der Reserve kommt, aber allerspätestens wenn mein Tankanzeige blinkt fahr ich tanken. Testen wie weit ich mit Reserve komme, das muss ich nicht haben.
So weit ich weiß, kann es ja auch recht teuer werden, wenn die Polizei dazu kommt, dass man wegen Kraftsoffmangels liegen geblieben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5181.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3451mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4520mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4174mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien