Tankanzeige: Blinkt die Reserve auf, sind noch 50 km drin
Also wenn meine Schwalbe aufgrund eines lehrgefahrenen Tanks stehen bleibt, dann dreh ich auf Reserve und kann bei sparsamer Fahrweise noch rund 30 Kilometer fahren was bisher immer ausgereicht hat um bis zu einer Tankstelle zu kommen an der es Gemisch gibt.
Timberwood
Wenn meine Reserve aufleuchtet, komme ich mit dem Tank noch an die 80 km weit. Dabei habe ich ein kleines Auto, das so oder so einen kleinen Tank hat. Deshalb wundert mich diese pauschale Aussage von 50 km schon, denn ich bin es wiederum von größeren Autos gewohnt, dass die Reserve noch an die 100 km weit reicht. Logisch komt das aber auch immer darauf an wie man so fährt und wenn man natürlich nicht darauf achtet, Sprit zu sparen und mit 60 km/h in zweiten Gang fährt, kommt man sicherlich deutlich weniger weit. Trotzdem finde ich die pauschale Aussage etwas merkwürdig und habe das so noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Auch während meiner Zeit in der Fahrschule wurde das so nie besprochen.
Jedes Auto hat aber in der Regel eine Bedienungsanleitung, in der ganz genau steht wieviele Liter noch im Tank enthalten sind, sobald die Reserve aufleuchtet. Jeder kann sich für sein Auto also individuell ausrechnen, in Anbetracht des Verbrauchs, wie lange seine Reserve noch hält.
Bei meinem jetzigen Auto dürfte ich bei der netten Aufforderung "BITTE TANKEN" sicherlich auch noch um einiges weiter als nur 50 Kilometer kommen. Aus leidvoller Erfahrung aus der Vergangenheit suche ich mir aber, sobald es blinkt relativ schnell eine Tankstelle.
Ich habe mich vor ein paar Jahren in der Neujahrsnacht bei eisiger Kälte einmal selbst gewaltig ausgebremst. In meinem damaligen Auto funktionierte bei Minusgraden die gesamte Elektronik nicht richtig. Das betraf natürlich auch die Tankanzeige. So stand ich dann morgens gegen 3 fast mittig auf einer Hauptverkehrsstraße und konnte die Bude grade noch in eine Nebenstraße reinschieben. Zu Fuß in der Nacht eine Tankstelle finden und mit Kanister zurück, das alles bei 10 Grad minus, war wirklich kein Spaß.
Ich bin mir gar nicht sicher bei meinem jetzigen Auto wie weit ich komme. In der Anleitung steht leider nicht genau drin, wieviel Liter noch im Tank sind, wenn die Tankleuchte aufleuchtet. Aber da stehen glaube ich auch irgendwas um die 50 Kilometer drin, die man höchstens noch fahren sollte. Allerdings dürfte man da wohl noch etwas draufrechnen können.
Aber ich tanke eigentlich immer bevor der letzte Strich der Tankanzeige verschwindet. Der Strich reicht etwa für 100 Kilometer und da ich meist drauf achte, wann die umspringen kann ich gut mitrechnen wie weit ich noch komme, bevor die Tankleuchte anspringt.
Und da ich mit meinem Auto eh gut 1000 Kilometer fahren kann ohne zu tanken, ergibt sich zwischendruch sowieso fast immer eine günstige Gelegenheit wieder aufzutanken ohne die teuersten Tanktage zu erwischen.
Bei meinem alten Auto dagegen war es manchmal schon etwas Glückssache. Der hatte noch keine digitale Anzeige, sondern nur einen Zeiger der manchmal etwas grobmotorisch war. Da hat man das Auto mit einem angeblich halbvollen Tank abgestellt und wenn ich es das nächste mal gestartet habe, war oft mindestens 1/8 weniger im Tank laut Anzeige. Gerade wenn man eh schon im letzten Viertel war, stand der Zeiger dann oft schon kurz vor Reserve und eine extra Tankleuchte hatte der auch nicht. Da war einfach nur das letzte Stück auf der Anzeige rot markiert.
Einmal ging der Zeiger sogar wieder aus dem roten Bereich raus als ich bergab gefahren bin in Richtung Tankstelle. Aber er ging nicht nach oben in den normalen Bereich, sondern nach unten, also noch leerer als Reserve. Das fand ich schon irgendwie lustig, aber auch etwas beängstigend, weil es noch gut 2 Kilometer bis zur Tankstelle waren und der Tank ja leerer als leer war laut Anzeige. Aber da kam ich auch keine 600 Kilometer weit und da habe ich den Tank schon mal öfter an seine Schmerzgrenze ausgereizt und wusste meist ganz gut, wie weit ich noch komme.
Die Angabe, wieviel Kilometer man noch fahren kann ist sehr relativ. Denn jeder hat einen anderen Fahrstil und jedes Auto verbraucht anders. Deswegen wäre eine angabe in Litern wohl brauchbarer. Bei uns steht zum Beispiel in der Bedienungsanleitung fürs Auto, dass beim aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 5 Liter im Tank sind.
Damit kommt man, wenn man gesittet fährt auch mehr als 50 km weit. Wir fahren aber immer tanken, bevor man in diesen Bereich kommt. Wir haben noch nie ausgereitzt und geschaut, wie weit man wirklich kommt. Ich möchte auch nicht unbedingt wegen Spritmangel liegen bleiben.
Ich traue dem Reservetank überhaupt nicht.
Wenn bei mir das rote Licht leuchtet fahre ich höchstens noch 30km, bevor ich dann tanken fahre. Was mache ich, wenn der Motor doch einmal ausgeht und kein Benzin mehr im Tank ist? Nicht immer ist eine Tankstelle gleich um die Ecke, abgesehen davon, dass ich mein Auto auch nicht irgendwo in der Pampa stehen lassen möchte, wenn ich außerhalb einer Stadt unterwegs bin. Den Weg von der Tankstelle zum Auto zurück muss man auch noch gehen.
Mit meinem alten Auto bin ich noch ziemlich weit gekommen. Da hat die Reserve allerdings auch nicht geleuchtet, sondern ich war dann einfach im "roten Bereich". Mit dem neuen Auto verhält sich das wohl anders. Da komme ich wirklich nicht mehr all zu weit, sobald es leuchtet und wenn es dann auch noch anfängt zu piepen muss ich so schnell wie möglich eine Tankstelle aufsuchen.
Ich würde es auch nicht gerne riskieren, das mal bis zum Ende auszuprobieren zumal es mich und andere gefährdet. Deswegen fahre ich zwar ab und an auf Reserve, aber suche dann schnell eine Tankstelle auf.
Bei den neueren Autos ist das wohl auch gefährlicher als bei den alten. Man hat mir das mal erklärt, aber ich habe dummerweise die Begründung schon wieder vergessen.
Da liege ich wohl voll im Limit, wenn meine Tankuhr absolut auf Null steht habe ich noch etwas mehr als drei Liter im Tank womit ich noch ungefähr fünfzig Kilometer fahren kann. Die automatische Anzeige für die Reichweite steht dann schon bei Null Kilometer. In der Regel kann ich aber auch abschätzen wie weit ich mit meiner Tankfüllung komme da ich beim tanken den Zähler immer auf Null stelle, meinen durchschnittlichen Verbrauch kenne und dieser auch angezeigt wird und weiß wie groß der maximale Tankinhalt ist. Wer in Mathe nicht allzu schlecht war sollte sich das auch ohne Taschenrechner ausrechnen können.
Meine Kraftstoffanzeige arbeitet ebenfalls so, dass sie bereits frühzeitig warnt, wenn der Kraftstoff zur Neige geht (was man natürlich auch anhand der Tankuhr selbst bemerken sollte) und noch ein bisschen Raum lässt, so dass man noch genug Zeit hat, um eine Tankstelle aufzusuchen. Ich habe zum einen die normale Tankanzeige, die dann aufblinkt, sobald sich nur noch Sprit für fünfzig Kilometer im Tank befindet. Zusätzlich gibt es, ebenfalls im Fahrerinformationssystem, ja auch die Anzeige der Kilometer, die man schätzungsweise mit dem Tankinhalt noch zurücklegen kann. Diese Anzeige ist ebenfalls ein bisschen großzügiger ausgelegt.
Wenn das Tanksymbol aufblinkt, zeigt die andere Tankanzeige immer einen Wert von fünfzig Kilometern an, die ich noch mit meinem Fahrzeug fahren kann. Diese Strecke ist immer noch machbar, sofern man nicht mit gerade mit Vollgas über die Autobahn rast. Wenn die Anzeige der möglichen Kilometer dann auf null rutscht, kann ich mich darauf verlassen, dass ich mit dem Auto noch etwa zwanzig weitere Kilometer fahren kann.
Es gibt genug Warnsysteme in den modernen Fahrzeugen und die meisten sind natürlich ein bisschen großzügiger ausgelegt. Solange die Tankanzeigen aber lieber ein bisschen zu früh warnen als zu spät, finde ich das System in Ordnung, auch wenn es mehr Spielerei als sonst etwas ist. Letztendlich sollte man die normale Tankanzeige im Auge behalten und frühzeitig zur Tankstelle fahren, wenn man sieht, dass das Auto nicht mehr allzu viel Sprit an Bord hat.
Meine Lampe bei der Tankanzeige leuchtet auch dann auf, wenn ich noch ungefähr 50 Kilometer weit fahren kann. Das wird mir zumindest von meinem Bordcomputer so angezeigt. Ich habe aber noch nie ausprobiert, wie weit ich wirklich dann noch komme, sondern bin dann immer nach Möglichkeit an die nächste Tankstelle gefahren. Ich stelle bei meinem Bordcomputer sowieso fest, dass er sehr ungenau ist. Die verbleibenden Kilometer werden immer im Abstand von 10 Kilometern heruntergezählt, das kann je nach Fahrstil und im Stadtverkehr aber auch schon mal nach 5 Kilometern erfolgen, so dass ich mich nicht darauf verlasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5181-10.html