DVD Region Code 1 auf PC abspielen

vom 01.01.2009, 14:55 Uhr

Hallo!
ich hab vor mir einige DVDs aus Amerika zu bestellen. Diese haben dann ja den Region Code 1. Wir in Deutschland haben ja bekanntlich Region Code 2 und auch unsere Laufwerke sind dann Region Code 2. Aber ich möchte halt gerne die DVds auf meinem PC abspielen (und nein ich werde mir keinen Region Code Free DVD Player kaufen). Nun hab ich mich ein bisschen umgesehen und bin dann auf solche Programme gestoßen wie "DVD Region Killer" oder "DVD Genie" usw. Diese Programme ermöglichen es angeblich, dass man die Firmware seines Laufwerks beliebig oft ändern kann.

Meine Frage hierzu. Wenn ich diese Programme benutze, brauche ich dann noch eine Region Free Firmware für mein PC Laufwerk? Oder geht das dann auch ohne neue Firmware? Halt nur mit diesem Programm. Gibt es irgendwelche Seiten auf denen man sich legal solche Region 1 Testdateien herunterladen kann um dass dann zu testen?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Prinzipiell bist Du mit deinen Internetfunden schon auf dem richtigen Weg. Dir fehlt nur etwas entscheidendes: die richtige Firmware für dein DVD-Laufwerk.

Der schnelle Weg: Google is Your best friend! Da findest Du hundertprozentig alles was Du brauchst. 8)

Oder der bequeme Weg: schreib mich doch mal an. Habe es schon öfter an verschiedenen Laufwerken durchgeführt.

Gruß

» roac » Beiträge: 20 » Talkpoints: 10,74 »

Um den PC Region Free zu machen muss man in der Regel zwei Regionalcodesperren umgehen - zum einen die des Laufwerks, ich glaube seit 2000 muss jedes DVD-Laufwerk einen festen Regionalcode haben. Dazu benötigt man je nach Modell eine angepaßte Firmware, eine gute Seite war für mich in der Vergangenheit immer diese. Weiß nur nicht ob es da mittlerweile noch Updates für neue Laufwerke gibt. Ansonsten ist hier eine gute Anlaufstelle mit Firmware-Links zu allen bekannteren Herstellern.

Die Firmwares kommen in der Regel gleich mit einem Patch-Tool des Herstellers, evtl. muss man sich das ansonsten noch auf der jeweiligen Homepage besorgen. Diese Firmware stellt das Laufwerk um auf "RPC1", den regionalcodefreien Zustand, so dass man nicht mehr den Regionalcode jedes mal wechseln muss, was ja auch nur eine begrenzte Zeit geht (aber selbst wenn das Laufwerk auf einen Regionalcode "gelocked" ist weil man ihn zu oft geändert hat, mittels einer RPC1-Firmware kriegt man das auch entfernt). Wenn das Laufwerk nun Regionalcodefrei ist muss zum andern noch die DVD-Abspielsoftware gepatcht werden. Das geht mit den Tools die Du bereits gefunden hast, also z.B. DVD-Genie sehr gut.

Im Prinzip war es das dann auch. Ob der Firmware-Patch geklappt hat kannst Du z.b. mit dem Tool DriveInfo auslesen, das findest Du u.a. hier. Falls noch Fragen sind, auf Doom9.org gibt es eine sehr gute und ausführliche Anleitung dazu: Klick

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge