Zahnarztbesuch schützt nicht nur vor Karies!
Wer meint, dass man beim Zahnarzt nur die Zähne und den Mund untersuchen lassen könne, der irrt. Den anhand von Zahnfleischerkrankungen oder eine schnell voranschreitende Zerstörung des Zahnhalteapparats kann auch ein Hinweis auf Diabetes sein, die der Zahnarzt so diagnostizieren könnte. Der Zahnarzt können ebenfalls anhand von Geschwürbildungen im Mund oder anhand von (ständigen) punktförmigen Blutungen Rückschlüsse auf eine Bluterkrankung ziehen. Auch so ist ein Besuch beim Zahnarzt öfter zu empfehlen, den laut der Landeszahnärztekammer Brandenburg könnten Bakterien und andere Krankheitserreger bei Nichtbehandlung auch die inneren Organe befallen und schädigen.
Aber ob diese Erkenntnis viele wirklich dazu bewegen wird öfter zum Zahnarzt zu gehen? Ich meine, dass kann doch auch ein Allgemeinarzt feststellen, wenn man ihn auf körperliches Unwohlsein hinweist, gerade wenn es innen drin nicht stimmt und rumort, traut man sich ja doch öfter zum Arzt, auch wenn es dann ja meist "etwas" spät ist.
Und das die meisten Krankheitserreger oral oder nasal, also über den Mund- und Rachenraum eindringen, ist das ja kein großes Wunder, dass auch "Mundkeime" sozusagen weiterwandern können.
Leider sehe ich das ähnlich wie meine Vorrednerin. Ich glaube nicht das diese Erkenntnis andere dazu bewegt öfter zum Zahnarzt zu gehen. Denn es sollte wohl jedem Erwachsenen von jeher klar sein das man Krankheiten eher entdeckt, und somit behandeln könnte, wenn man öfter beim eigenen Arzt auf der Matte steht. Und das gilt nicht nur für den Zahnarzt sondern für alle Ärzte.
Zum Beispiel kann auch der Augenarzt Diabetes feststellen, nur mal so am Rande erwähnt. Der Allgemeinarzt natürlich auch, oder (in der Schwangerschaft) auch der Frauenarzt. Man sollte also generell öfter zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen. Ich bin übrigens zweimal im Jahr bei meiner Zahnärztin und fahre damit bisher recht gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5180.html