Vertrauen - Was soll ich tun?

vom 01.01.2009, 10:39 Uhr

Ich habe schon lange ein Problem, welches ich immer mit mir rumtrage. Und so noch nicht darüber geredet habe.

Bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, hatte er etwas mit einer Frau, die in einer Beziehung war. Sie konnte sich wohl zwischen meinem Freund und ihrem Freund nicht recht entscheiden. Als wir dann zusammen gekommen sind, lief da nichts mehr, wie er sagt. Zwischen den Beiden bestand aber immer wieder Kontakt. Sie schrieb ihm Sms und er ihr. Teils waren die Sms schon vertraulicher. Ich würde einem Ex solche Sms nicht schreiben. Er hat ihr immer heimlich geschrieben und irgendwann habe ich das dann mitbekommen. Und ihn darauf angesprochen. Er sagte, dass da nichts sei und ich mir keine Sorgen machen sollte. Es verletzte mich eben sehr, aber ich habe es hingenommen. Da ich dachte, dass er ihr nun nicht mehr schreiben würde, denn er wusste ja wie sehr mich das verletzt. Aber er schrieb weiter mit ihr und ich habe das mitbekommen. Ich habe versucht mit Anspielungen aus ihm raus zu locken, dass er wieder mit ihr schreibt. Aber tat so als würde er es nicht verstehen. Wir hatten deswegen sehr oft Streit. Dann hatte ich das Gefühl, dass sich die Sache erledigt hätte.

Dann lernte er aber eine andere Frau kennen. Mit dieser schrieb er dann auch Sms und wollte sich immer mit ihr treffen. Er schrieb ihr sogar einmal, dass er mit der Feuerwehr in einer Kneipe sei und ob sie nicht auch kommen wollte. Auf ihre Frage, ob denn seine Freundin nicht da wäre und sie keinen Ärger mit mir provozieren wollte, schrieb er, dass ich ja nicht da sein. Einmal schrieb er dann sogar, dass er an sie denken würde und sie gut schlafen sollte. Ich sprach ihn auch darauf an. Er meint bis heute, dass er sich nichts dabei gedacht hätte, ihr sowas zu schreiben. Teils schrieben sie sich aber in den Sms, ob er sich vorstellen könnte mal Kinder zu haben oder welche anzunehmen, wenn es nicht seine eigenen wären. Sie hat nämlich bereits Kinder. Er sagte immer, dass da nichts wäre und er nur mit ihr befreundet sein wollte.

Er sagt dann zwischendurch auch immer, dass er von beiden Frauen schon lange nichts mehr gehört hätte. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Mir sagt er, dass er mich liebt und auch im großen und ganzen glücklich mit mir wäre. Aber oft gibt es Streit, weil ich ihm dies und jenes nicht recht mache.

Gestern an Silvester hat er dann gleich beiden Frauen eine Sms geschickt, in denen er beiden ein frohes neues Jahr gewünscht hat. Und ich hatte noch blöde Witze gemacht, ob er seinen zahlreichen weiblichen Fans auch Sms schreiben würde. Da hat er nur gelacht und nichts gesagt. Er hat mir was das angeht, schon so viel verschwiegen. Mir gehts total mies deswegen, aber ich habe auch Angst, dass Thema wieder anzusprechen. Wenn ich ihn gefragt habe, ob er sich trennen möchte, dann hat er immer ganz erschrocken reagiert und meinte immer nein und wie ich denn darauf kommen würde und das er mich liebt. Wir sind nun bald 5 Jahre zusammen.

Wie seht ihr das Ganze denn? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube ich wäre ein Stück weit nicht anders wie du, denn wenn man mir bereits viel verschweigt oder verheimlicht, dann kann ich sehr misstrauisch werden. Ich denke immer, wenn es nicht Schlimmes ist, wo ich nicht ausrasten würde, braucht man mir auch nichts zu verheimlichen. Wenn alles so harmlos ist, dann ist es einfach nicht nötig, so sehe ich das persönlich!

Davon abgesehen bin ich eh immer sehr misstrauisch, wenn Menschen mit ihren Partnern bzw. Ex-Partnern noch Kontakt haben. Meistens ist eine Trennung nun Mal mit Streit verbunden und wenn nicht bin ich immer sehr zwiespältig, weil die Angst vor einem Betrug in dem Fall für mich sehr groß ist. Wie oft hört man denn, dass der Partner mit der Ex wieder etwas hatte und da hätte ich durchaus extreme Angst vor.

Also ich habe dafür auf jeden Fall Verständnis, das du etwas misstrauisch ist, denn dein Partner verhält sich ja auch nicht gerade sehr vertrauenswürdig, sodass man schon etwas ins Grübeln kommt. Ich würde das sehr offen ansprechen und ihm genau sagen, was du denkst und auch dabei fühlst. Ihr müsst einen Kompromiss finden.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt kann ich wirklich gut verstehen, dass dich die Situation sehr belastet. Auch wenn du bereits seit vielen Jahren mit deinem Freund zusammen bist und eure Beziehung im Großen und Ganzen gut zu laufen scheint, ist es dennoch so, dass dein Freund immer wieder mit anderen Frauen schreibt. An sich ist das ja wirklich nicht schlimm, wobei ich es jedoch sehr schlimm finde, wenn er das heimlich tut.

Generell bin ich nie sonderlich begeistert, wenn mein Freund mit anderen Frauen schreibt. Ich vertraue ihm da aber voll und ganz und mache mir auch keine Sorgen, da er mir auch nie verheimlicht, was er schreibt. Zudem handelt es sich wirklich um solche belanglosen Dinge, über die er schreibt, so dass ich mir da auch keine weiteren Gedanken mache. Wenn es jedoch so wäre, dass mein Freund immer wieder heimlich mit anderen Frauen schreiben würde, dann wäre ich sehr misstrauisch. Und auch wenn er sich mit den Frauen treffen wollen würde, dann würde mir das sehr zu denken geben und ich wäre vermutlich auch gar nicht damit einverstanden.

Ich denke, dass es jedoch helfen kann, darüber zu reden. Es ist wichtig, dass dein Freund ganz genau weiß, wie sehr dich sein Verhalten verletzt. Allerdings solltest du ihm nicht gleich mit Vorwürfen und Anschuldigungen kommen. Immerhin provoziert ihn das womöglich und im Endeffekt wünscht er sich dann erst recht Kontakt mit anderen Frauen. Stattdessen solltest du ihm in aller Ruhe deinen Standpunkt erklären und ihm zeigen, dass er das sicherlich auch nicht besonders toll fände, wenn du ständig mit anderen Männern schreiben würdest und dich auch mit ihnen treffen wollen würdest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du ihm eigentlich nur misstraust, dann frage ich mich, warum du noch immer mit diesem Mann zusammen bist. Immerhin ist auch der Thread schon wieder ein paar Jahre alt und damals wart ihr auch schon seit fünf Jahren ein Paar. Wenn ich zu einem Menschen kein Vertrauen haben kann, dann kann eine Beziehung doch auch nicht gut gehen.

Dass es in einer Beziehung auch Kritikpunkte gibt, wo man der Auffassung ist, dass man dem anderen nichts recht machen kann, kann schon vorkommen. Aber auch das scheint bei euch häufiger der Fall zu sein. Was genau kritisiert dein Freund dann an dir? Wobei es ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch genug Dinge gibt, die dich an deinem Freund stören.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zunächst einmal seid ihr ja schon eine ganze Weile zusammen. Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass beide auch an der Beziehung festhalten wollen, wenn es bislang noch keine Trennung gab, obwohl es einige störende Dinge zu geben scheint. Die Tatsache, dass dein Freund weiterhin mit dir zusammen ist, spricht doch dafür, dass er weiterhin an der Beziehung mit dir interessiert ist. Oder befürchtest du, dass du ein Notnagel bist, bis er etwas Besseres findet? Mehrere Jahre lang hält man keine Kompromissbeziehung durch, da muss das Interesse sicher echt sein.

Allerdings habe ich selbst es auch schon erlebt, dass Beziehungen nach ein paar Jahren irgendwie langweilig werden. Ich habe in meiner ersten langen Beziehung auch irgendwann angefangen, mich mit anderen Leuten zu treffen. Ich hatte damals kein echtes Interesse daran, einen anderen Partner zu finden, aber ich fand es einfach spannend, neue Leute kennenzulernen und ein wenig zu flirten. Außerdem habe ich natürlich auch weiterhin Leute auf rein bekanntschaftlicher und später freundschaftlicher Ebene kennengelernt.

Es mag sein, dass dein Freund einfach nur ein freundschaftliches Interesse an diesen Frauen hat. Warum auch nicht? Ich finde es wichtig, dass man einen Freundeskreis hat und in dem Partner nicht den einzigen Bezugspunkt sieht. Vielleicht genießt er auch einfach die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Auch ein harmloser Flirt ist doch nichts Schlimmes.

Dass dein Freund das Schreiben der SMS verheimlicht, finde ich auch nicht ideal. Ich mag keine Heimlichtuereien, sondern finde es besser, wenn man ehrlich ist, selbst wenn der Partner die Wahrheit vielleicht nicht schön findet. Aber vielleicht verheimlicht dein Partner einige Dinge vor dir, weil er genau weiß, dass du eifersüchtig reagieren würdest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^