Haustiere in der Küche

vom 31.12.2008, 22:28 Uhr

Hi,

ich habe ja 3 Meerschweinchen, und diese leben normalerweise hier im Wohnzimmer in einem Eigenbau. Nun möchte ich jetzt im Januar gerne einen neuen Eigenbau bauen, weil der Alte nicht mehr so gut und praktisch ist. Da mein Mann vorwiegend den Eigenbau alleine baut, wird er ihn nicht innerhalb von ein paar Tagen fertig bekommen. Ausserdem habe ich auch keinen Platz, im Wohnzimmer den neuen und den alten Eigenbau gleichzeitig stehen zu haben.

Meine Überlegung war nun, den alten Eigenbau jetzt am Wochenende zu entsorgen, und die drei Meerschweinchen in einem 1,20 Käfig erst mal in die Küche zu stellen. Dann habe ich im Wohnzimer Platz, um dort die Sachen für den Neuen hinzu stellen, und auch Platz zum Arbeiten.

Meint ihr, das mit der Küche ist eine gute Idee? Ich frag nur noch mal nach, weil wir in der Küche ja auch Kochen, ausserdem haben wir dort keine Heizung an, und es ist sehr kalt dort drin. Obwohl sonst, wenn sie im Wohnzimmer stehen, haben wir auch nachts 3 Fenster auf Kippe, und es ist morgens schon recht kühl drin, das dürfte eigentlich ja kein Problem sein, oder? Wäre dann nur die Sache mit dem Kochen. Einen anderen Platz habe ich leider nicht, um den Käfig mit den Schweinen irgendwo hin zu stellen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ansich würde nichts dagegen sprechen, wenn du deine Meerschweinchen nur vorübergehend in der Küche unterbringst. Aber drei Schweinchen in einem 1,20 Meter Käfig, wird schon schwieriger. Nicht, dass es bei so wenig Platz dann Streit zwischen deinen Meerschweinchen gibt. Wie lange müssten sie denn dann in dem Käfig bleiben?

Du schreibst, dass es in der Küche recht kalt ist. Da würde ich mir dann auch Gedanken machen, dass die größeren Temperaturschwankungen nicht gut sind. Die Meerschweinchen könnten davon krank werden. Ganz wichtig, ist es auch, dass du darauf achtest, dass deine Schweinchen keine Lugluft bekommen. Denn die ist auch sehr schlimm für sie.

Hättest du denn gar keine andere Möglichkeit, die Schweinchen so lange unterzubringen? Vielleicht im Schlafzimmer? Oder stören sie dich dort?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Die Küche sehe ich eher weniger als Problem , als ein 1,20er Käfig für 3 Meerschweinchen, was absolut auch für den Übergang viel zu klein ist.

Die Küche ist zwar kein absolut guter Platz, aber ich denke, dass dies für den Übergang nicht unbedingt schädlich ist. Allerdings solltest du die Fenster bei Minustemperaturen nicht auf Kipp lassen. Die ganze Nacht ist es einfach zu viel für Meerschweinchen, die die Temperaturen nicht gewöhnt sind.

Meer als 1 Tag würde ich meinen Schweinen nicht zumuten in einem derart kleinen Käfig zu sein und ich würde ihnen auch die Temperaturen nicht zumuten. Denn wenn sie nicht an die Aussentemperaturen gewöhnt sind, werden sie krank werden und das willst du ja bestimmt auch nicht.

Wenn ihr eine Heizung hättet, wäre das ein kleineres Problem. Aber Wohnungsmeerschweinchen gehören nciht in einen ungeheizten Raum, wo die Fenster die ganze Nacht auf sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

meine beiden Meerschweine leben in einem Käfig in meiner Küche. Meine Küche ist sehr groß, außerdem der einzige Raum ohne Teppichboden.

Zu Bedenken ist die Frage der Hygiene. Die Meerschweinen machen Dreck, und auch etwas Staub wirbelt sicher durch die Luft. Mir selber macht das nichts aus. Doch wenn ich Besuch habe, der in der Küche isst, dann quartiere ich sie lieber vorher aus und putze meine Küche gründlich. Denn es ist nicht jedermanns Sache, mit Meerschweinchen und Meerschweinchenstaub zu essen.

Den Schweinen gefällt es in der Küche gut, bekommen sie doch mit, wenn ich koche. Dann hoffen sie, auch etwas abzubekommen.

Ich habe gehört, dass in Paraquay Meerschweinchen frei in der Küche rumlaufen, sich von Küchenabfällen ernähren und dann irgendwann geschlachtet werden. Allerdings ist das nicht so ein Ding für uns Europäer. Wir haben Meerschweinchen lieber als Gesellen und nicht als Futter.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »



Hallöchen,

also die Küche wird sicherlich für die paar Tage das "kleinere" Problem darstellen, eher die Temperaturen, die sich in diesem Raum befinden. Wir haben nachts die Fenster in der Küche und im Wohnzimmer geschlossen und lüften morgens durch den Wintergarten einmal komplett durch und das reicht. Denn letzendlich bringt diese "Kippstellung" absolut nichts, außer das es zwar morgens recht kühl ist und das wars sozusagen. Aber gelüftet wurde nicht.

Auch der Käfig ist für 3 erwachsene Meerschweinchen etwas klein, jedoch wenn es nur vereinzelt Tage sind grade so machbar. Am besten wäre jedoch immernoch ein kleiner Auslauf zum Käfig aufgebaut, sodass sie sich ihren Freiraum nehmen können, wenn sie ihn brauchen. Dies wäre für den Übergang sicherlich noch eine gute Option ;)

Ich muss zugeben, ich könnte meine Meerschweinchen nicht in der Küche halten und auch nicht im Wohnzimmer, eben wegen dem Staub. Werde mir bald meine 3 Schweinchen holen von meiner Mutter, jedoch kommen diese "vor" den Wintergarten an eine windgeschützte Glasfront. So hat sie jeder im Blick und sie haben es warm und sitzen im hellen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^