Tiere an Silvester
Jedes Jahr an Silvester geht auch die Knallerei und das Feuerwerk wieder los. Viele Tieren haben damit Probleme und bekommen Angst. Meine Tiere verpacken dies eigentlich ganz gut. Meinen Katzen macht es gar nichts aus und sie benehmen sich wie immer. Bei meinen Meerschweinchen ist es genau das Gleiche.Nur mein Hund hat schreckliche Angst, wenn die Knallerei los geht. Er zittert und bibbert und versteckt sich unter dem Tisch.
Letztes Jahr habe ich es so gehalten, dass ich ihn mit raus vor die Tür genommen habe. Da ich gelesen habe, dass es für den Hund leichter wäre, dann draußen bei seinem Herrchen oder Frauchen zu sein, als alleine im Haus oder in der Wohnung zu sitzen. Man soll dann sein Tier ja nicht streicheln oder betüdeln, weil man es damit in seiner Angst und Panik nur bekräftigen würde.
Wie verkraften denn eure Tiere Silvester und nehmt ihr euren Hund mit vor die Tür oder lasst ihr ihn lieber in der Wohnung?
Ich habe auch zwei kleine Hunde, und die verkraften das gar net so gut. Die zittern auch und bibbern und kriechen sofort unters Bett. Mit rausnehmen geht gar nicht, weil man die gar nicht rausbekommen unter Bett. Sie bleiben immer drinnen mit meiner Oma, da die nicht mehr so gut laufen kann und nicht mit uns draußen steht... Aber ich weiß auch nicht, ob das so gut ist, wenn man die Hunde mit rausnimmt.
Meine ältere Katze verkraftet Silvester sehr gut, obwohl sie sonst bei jeder Kleinigkeit unterm Sofa verschwindet. Für die kleinere Katze ist es das erste Silvester. Schätze sie aber so ein, dass es ihr nichts ausmachen wird. Ein Trick ist, Musik anzumachen und die Tiere in einem Raum zu lassen, in dem der Krach nicht ganz so doll zu hören ist.
Die Musik übertönt einen Teil des Lärms. Natürlich nicht zu doll aufdrehen, dass die Tiere "Ohrenschmerzen" bekommen. Und wenn dann noch eine Bezugsperson bei ihnen ist und signalisiert, dass alles in Ordnung ist, dann sollte es halbwegs gehen. Bekannte von mir lenken ihre Tiere auch mit besonderen Futterleckerbissen ab. Es gibt aber auch homöophatische Beruhigungstropfen. Mit denen habe ich jedoch keine Erfahrungen.
Ganz ehrlich gesagt, kann ich es nach 4 Jahren wo wir unsere Katzen jetzt schon haben, nicht sagen wie sie es verkraften. Wenn wir von den Partys immer nachhause kamen, haben sie in Ruhe geschlafen.
Wir haben dann zum Hinterhof, wo sich niejemand tummelt und zu deren Seite unser Schlafzimmer liegt, eine Tür des Kleiderschranken einen breiten Spalt offen stehen lassen und haben denen einen Rückzugsort geschaffen, falls sie Angst haben sollten. Vorher haben wir sie dort mal rein gesetzt, damit sie wisse, das da was ist.
So nun feiern wir das erstemal kein Silvester. Zumindest nicht mit Alkohol lauter Musik und Remmidemmi bei Freunden. Nein wir bleiben zu Hause ganz alleine und machen uns gemeinsam einen schönen ruhigen Jahreswechsel.
Wir sind sehr gespannt, wie die beiden den Abend so verkraften, ob sie dolle Angst haben oder nicht. Die letzen Jahre, machten sie aber immer einen guten Eindruck am nächsten Tag.
Den Hund den wir hatten als ich noch klein war, bekam das ganze Geknalle auch nicht. Mit raus nehmen konnten wir ihn nicht, es war ein großer Hund ein Berner Sennen und Rottweiler Mix und der hatte schon Kraft. Und da er durch den ganzen Lärm so Angst hatte, wurde er auch Aggressiv und hätte sich wahrscheinlich losgerissen und währe abgehauen.
Wir haben ihn dann immer im Haus gelassen dort verzog er sich unter den Esszimmer Tisch. Wir wohnten damals an einer großen Kreuzung, die an Silvester viel Besucht war und somit ging das Geknalle schon um die Abendzeit los. Immer mal wieder ein Kracher, so wussten wir aber auch wie sich unser Hund verhält und wussten genau das er um 24 Uhr Zuhause bleibt.
Meiner Hündin geht es bei der Knallerei gar nicht gut. Sie hatte anfangs auch bei Ballerfilmen tierisch Panik und hat sich in die dunkelste Ecke im Flur verkrochen. Dadurch, dass wir immer wieder Actionfilme geschaut haben, hat sie sich mittlerweile daran gewöhnt. Bei Filmen, egal wie laut, döst sie einfach weiter. Jäger und einzelne Böller, die tagsüber losgehen, machen ihr nichts mehr aus. Hab dadurch gehofft, dass sie die große Knallerei gegen Mitternacht besser wegsteckt.
Leider war es doch zuviel auf einmal. Sie hat gezittert, Herzrasen gehabt, die Augen weit aufgerissen und heftig gehechelt. Sie hat mich nicht aus den Augen gelassen. Sobald es aussah als würde ich aufstehen, ist sie aufgesprungen. Wenn man so eine Panik in Hundeaugen sieht, fällt es einem nicht leicht ihn nicht zu betüddeln.
Werd das jetzt so wie bei den Filmen machen. Nebenbei Knallerei anmachen und die Lautstärke langsam hochfahren. Hoffe das nächste Jahr wird besser. Das Einzige was sich im Vergleich zum letzten Jahr gebessert hat ist, dass sie sich schneller erholt hat. Merkt man immer daran, dass sie dann wieder etwas zu futtern annimmt
Zum EP: Klar ist es besser wenn der Hund beim Besitzer ist aber IM Haus. Ich würde einen Hund der eh schon Angst hat nicht sowas zumuten. Wenn er richtig in Panik gerät, ist es ihm egal ob seine Bezugsperson daneben steht oder nicht. Da verzichte ich lieber darauf mir alles anzuschauen.
Wir haben nur Meerschweinchen, jedoch bemerken diese davon nicht viel. Ab und an gibt es jedoch mal Jugendliche, die einen Böller auf die Fensterbank legen und anzünden. Dies gibt dann einen großen Schlag und dieser Schlag bemerken sie mal kurz, doch das war´s auch schon und das "Fressen" geht weiter.
Hatte da auch anfangs meine Bedenken und am Anfang rannten sie auch ab und an mal im Käfig umher, weil sie es noch nicht kannten, doch einige leben schon einige Jahre bei uns und kennen dies und machen sich da auch nichts draus.
Unser Hund flippt bei Silvester immer völlig aus, aber nicht aus Angst. Der sieht die kleinen Knaller eher als Spielzeug, und freut sich immer wenn einer hoch geht. Was aber gefährlich daran ist, dass er teilweise versucht die weggeworfenen Knaller zurück zu bringen. Wenn man in nicht fest halten würde, wären bestimmt schon ein paar in seiner Schnauze explodiert.
Aber in der Regel kommt er immer mit raus, bis jetzt ging alles gut, und ich hoffe, dass er nicht doch noch mit einem Knaller in der Schnauze kommt.
Also seit gestern Abend haben wir Gewissheit das unser beiden Beagle Silvester gut vertragen. Beide waren hin und wieder im Garten meines Schwagers und haben sich für die "Knallerei" gar nicht interessiert. Um Mitternacht standen Beide mit uns auf der Terasse und haben sich die "Knallerei" mit ganz großen Augen angeschaut.
Wir haben wirklich Glück mit unseren Beiden, denn von vielen Hundebesitzern habe ich schon gehört das ihre Hunde panische Angst haben und sich unter dem Sofa verkriechen. Man weiß zwar nicht wie unsere Hunde in 20 Jahren reagieren, aber momentan sind wir froh das Sie so brav sind.
Wir haben einen jungen Kater, der gestern das erste Mal Silvester erlebt hat. Er ist zwar hauptsächlich Freigänger und nur ein paar Stunden täglich in der Wohnung. Die gestrigen ersten Knallereien ab 18:00 Uhr haben den kleinen Kerl so verstört, dass ich ihn mit ins Haus genommen habe, nicht mal das hat er allein geschafft. Als wir dann am Neujahrsmorgen von der Party nach Hause kamen, war er zwar recht entspannt, wollte aber nur mal kurz zum Geschäfte machen raus, obwohl gegen 2:30 Uhr schon Ruhe herrschte. Gegen Neujahr mittags war er aber wieder der Alte.
Unser junges Zuchtkaninchen hat Silvester wider Erwarten ganz ruhig überstanden, da kein Nachbar zu Hause gefeiert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen