Tiere an Silvester
Ich habe letztens im Radio gehört, dass man seine Tiere am besten schon am frühen Nachmittag ins Haus nehmen und sie dann nicht mehr nach draußen lassen soll. Gerade bei Katzen, die Freigänger sind, sollte man darauf achten sie bereits einzusperren bevor das Feuerwerk losgeht. Denn wenn dann am Abend schon die ersten Böller ertönen können die Katzen davon so erschrecken, dass sie den Weg nicht mehr zurückfinden und sich verirren, dadurch, dass sie wie aufgeschreckt erst einmal weg rennen wegen dem schrillen Ton. Ich werde es wahrscheinlich dieses Jahr auch genauso handhaben. Vergangenes Jahr verkrochen sich meine Katzen auch unter allen möglichen Schränken wegen des Silvesterfeuerwerks.
Wir haben zwei Katzen, die auch relativ schreckhaft sind. Und wenn wir dann um 0:00 Uhr nach draußen gehen, um uns das Feuerwerk anzusehen, schließen wir alle Fenster und lassen auch den Fernseher an, damit sie so wenig wie möglich davon hören. Das eine Jahr war es ziemlich heftig, da sind sie aufgeregt durch die Wohnung gelaufen, weil sie gar nicht wussten, was los ist. Aber wir haben Glück, dass wir im Hinterhaus wohnen, da wird die Lautstärke durch das vordere, höhere Haus ein wenig abgeschwächt. Aber ich denke, dass es generell besser ist, die Tiere so gut wie möglich vor der Knallerei ab zu schirmen!
Sowohl meine Katze, als auch der Hund von meinen Freund haben immer Angst an Silvester. Meine Katze ist allerdings sowieso in der Wohnung und der Hund bleibt in der Silvester-Nacht, vorallem da wo es am lautesten ist auch drinnen. Er würde wahrscheinlich auch garnicht nach draußen gehen obwohl es eigentlich sonst kein ängstlicher und eher größerer Hund ist. Und ich würde es als Hundehalter auch aktzeptieren wenn der Hund sich lieber unters Bett verkriecht und ihn nicht zwingen mit nach draußen zu gehen.
Ich gehe an Silvester selbst nicht auf die Straße, weil ich dieses unstrukturierte und unprofessionelle Feuerwerk von Privatleuten ziemlich albern finde. Daher schaue ich mir das Feuerwerk auch nicht an und ich verwende selbst natürlich auch keine Böller und Raketen. Daher stellt sich auch gar nicht die Fragel, ob ich meinen Hund mit auf die Straße nehme oder nicht. Selbst wenn ich mir den Mist anschauen würde, würde ich den Hund aber nicht mitnehmen, weil allein die Lautstärke eine Zumutung für die empfindlichen Hundeohren sein dürfte. Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die ihr Tier dann mitnehmen. Davon abgesehen könnte es auch verletzt werden, zumindest dann, wenn in der eigenen Straße Böller abgeschossen werden, was hier zum Glück nicht der Fall ist.
Falls man einen ängstlichen Hund hat, sollte man diesen auch nicht unbedingt im Haus alleine lassen. Da ist es dann besser, wenn man einfach auch zu hause bleibt. Das dürfte ja nicht so schwer sein. Ich finde es auch ziemlich verantwortungslos, die Tiere dann gerade zu Silvester alleine zu hause zu lassen, obwohl man selbst gar nicht weiß, wie sie auf die Knallerei reagieren, so wie es hier auch von einem User geschrieben wurde. So etwas sollte man sich zumindest mal ein oder zwei Jahre vorher anschauen.
Mein Hund hat zum Glück kein Problem mit lauten Knallgeräuschen. Im ersten Jahr war ich alleine mit ihm in der Wohnung meines damaligen Freundes. Während ich ein paar Videos geschaut habe, hat er geschlafen. Es hat ihn auch nicht gestört, dass es überall knallte. Da die Wohnung nahe an der Innenstadt lag, wurden dort auch reichlich Raketen und Böller losgelassen. Er hat zwischendurch mal den Kopf gehoben, dann aber nur verpennt geschaut und dann weitergeschlafen. Letztes Jahr war es dann so, dass ich bis ungefähr 23 Uhr mit einem Bekannten unterwegs war und mein Hund solange bei einer Verwandten von mir war. Wir haben ihn dann zu uns genommen und wieder hatte er kein Problem mit dem Krach, sondern ging seelenruhig durch die Wohnung und legte sich anschließend schlafen. Ich bin froh, dass ihm das alles nichts ausmacht.
Bei unseren Tieren kommt es auch zu einigen Problemchen während der Silvester- und Neujahrszeit. Die Pferde werden zum Beispiel schon früh am Nachmittag von der Weide in den Stall geholt und kommen auch am Neujahrstag nicht wieder nach draußen, da in der Nachbarschaft für gewöhnlich den ganzen ersten ersten über geknallt wird. Und bevor sich die Pferde verletzen, weil sie in Panik geraten und womöglich auch noch ausbrechen bleiben sie halt eben diesen einen Tag im Jahr komplett in ihren Boxen. Das ist so schlimm für sie ja auch nicht. Im Stall haben sie auch eigentlich keine Probleme mit der Silvesterknallerei.
Die Meerschweinchen und die Wellensittiche, die über Winter alle in unserem Gartenhaus leben, haben auch keine Probleme mit dem Feuerwerk. Und von den Fischen brauche ich ja eigentlich gar nicht erst anfangen. Auch die Katzen bleiben ganz locker, sie sehen sich sogar sehr gerne das Feuerwerk an und besetzen alle Fensterbänke, um einen möglichst guten Blick auf den Himmel zu erhalten.
Dann haben wir aber noch zwei Hunde, einen Langhaarigen deutschen Vortstehhund und einen Jack-Russel-Terrier. Der Langhaar hat überhaupt kein Problem mit lauten Geräuschen, das soll auch so sein, denn er wird jagdlich geführt. Nur der Terrier hat schon immer Angst gehabt an Silvester und hat gezittert wie Espenlaub und sich dann in irgendeine dunkle, ruhige Ecke der Wohnung verzogen. Deswegen bekommt er seit seinem zweiten Silvester homöopathische Beruhigungsmittel. Diese bekommt er schon ein bis zwei Tage im Vorraus verabreicht und damit übersteht er den Silvesterabend auch sehr gut und vor allem relativ stressfrei.
Mein Sittich hat Sylvester immer ganz gut weg gesteckt. Er hat sowieso in der Küche geschlafen, da kam sein Tuch drüber, Jalousie runter und gut. Vor der Küche war es draußen auch immer relativ ruhig. Da konnte man ruhig gucken gehen, der hockte völlig unbelastet auf seiner Stange. Das einzige was er überhaupt nicht leiden konnte, waren die Heuler mit dem hohen Jaulton, die die Kiddies auch gern schon Tage vorher gezündet haben.
Also wir gehen an Silvester weg, aber wir lassen an sich alle Zimmertüren offen. Da wir zwei Katzen haben. achten wir darauf, dass alle möglichen Rückzugsmöglichkeiten zugänglich sind, so dass die beiden Tierchen sich auch zurückziehen können, wenn das Geknalle zu laut wird. Die Beiden sind nun anderthalb Jahre alt, haben also schon ein Silvester miterlebt und ich muss an sich sagen, dass sie es gut vertragen haben. Aber das kann sich jederzeit ändern, da braucht nur ein Knaller an ein Fenster zu fliegen. Daher werden wir wahrscheinlich das Arbeitszimmer komplett abdunkeln und den beiden noch ein bis zwei Höhlen aufbauen.
Meine Tiere, 1 Hund und 2 Katzen, verkraften das Geknalle an Silvester auch immer ganz gut. Mein älterer Kater ist schon 13 Jahre und er schaut sogar am Fenster was draußen los ist. Der kleine Kater hat sich letztes Jahr auch das erste Mal getraut zu schauen, bin auf dieses Jahr mal gespannt. Aber ich denke mal, das es wie jedes Jahr ganz normal für die Tiere abläuft. Den Hund nehmen wir auch mit raus, sie liebt sogar den Spektakel, weil so viele Leute draußen sind die sie betüddeln und streicheln.
Unser Hund hat dieses Jahr hier sein erstes Silvester gefeiert und war wohl auch ziemlich ruhig, so wie meine Eltern das erzählt haben. Der Hund, den wir am längsten hatten und der leider letztes Jahr eingeschläfert werden musste, war auch immer ziemlich ruhig und hat sich da nicht so viel daraus gemacht. Ihn hätte man eigentlich auch alleine lassen können, aber meine Eltern verbringen Silvester sowieso immer Zuhause und daher war immer jemand da. Der andere Hund, der letztes Jahr auch leider gestorben ist, war aber an diesem Tag total aufgedreht und hatte Angst. Er hat dann immer auf der Couch gelegen und die ganze Zeit heftig gezittert und bei den Menschen Schutz gesucht. Dieses Jahr wollten wir ihn eigentlich vorher zum Tierarzt für eine Beruhigungsspritze bringen, aber das hat er eben nicht mehr erlebt.
Der Hund meiner Freundin ist auch immer total aufgewühlt, deswegen hat sie ihn gestern auch mit auf die Party genommen. Er blieb dann im Keller mit ihr und es war ganz in Ordnung, da er vorher eben auch Tabletten oder so etwas bekommen hat, damit er sich nicht wieder so aufregt. Trotzdem war er eben relativ panisch, während der Hund ihrer Schwester einfach in seinem Körbchen friedlich vor sich hin geschlummert hat, obwohl er nicht einmal ein Jahr alt ist und es eben sein erstes Silvester war.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem extremen Krach und der Knallerei im letzten Jahr 2011 die Tiere sehr ängstlich waren. Wie ich anderweitig schon schrieb, hörte es sich an wie das Rattern eines Maschinengewehres. Das muss die Tiere ganz schlimm erschreckt haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, das sehr ängstliche Tiere einen Herzinfarkt bekommen haben. Das war einfach erschreckend. Aber vielleicht war es nicht überall so schlimm. Die Tiere tun mir immer sehr leid, wenn sie das mit anhören müssen und nicht wissen, was es ist, was auf sie zukommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51769-20.html