Redewendung - ein Frosch im Hals

vom 31.12.2008, 14:52 Uhr

Hallöchen,

Wieder so ein Spruch, über den man sich als Kind vielleicht gewundert hat. Schließlich war man nur heißer und dann bekommt man zu hören, man hätte wohl einen Frosch im Hals. Dabei war da ganz sicher kein grünses Tierchen im Hals.

Vielmehr ist es auf das Wort "Ranula" zurückzuführen. Ärzte bezeichnen so nämlich ein Geschwulst im Mund, welches Sprech- und Schluckbeschwerden hervorruft. Ranula kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie: Föschlein. Das wurde im Laufe der Zeit dann einfach so übersetzt und immer dann benutz,wenn einer sich räuspern musste, oder plötzlich mit grummelnder Stimmer sprach.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ein Frosch im Hals, ja den Spruch kenne ich gut und ich wo dauernd krank bin habe das ja auch andauernd selber. Für mich hört sich der Spruch nach verstopft an. Also es steckt was im Hals. Klar ist das es Schleim ist und kein Frosch. Es kann auch von dem sogenannten Globus-Gefühl abgeleitet worden sein. Da hat man auch ein Fremdkörpergefühl. Womöglich haben das schon Menschen als Frosch-Gefühl betitelt?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Wie gesagt, es rührt ja von dem Wort Ranula her, welches Ärzte als Geschwulst bezeichnen im Mund, also ist das natürlich ein Fremdkörper. Die Menschen haben es irgendwann aber nicht mehr als Geschwulst benutzt, sondern einfach eben wenn man dieses Kratzen im Hals hat, sodass man sich räuspern muss, oder eben auch Schleim im Mund hat. Das hat sich irgendwann fälschlicherweise einfach so eingebürgert, wie so einiges.

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^