Kumpel des Bruder geht ein und aus in unserem Haus
Hallöchen,
Letztens bin ich doch fast vom Glauben abgefallen: ging der Kumpel meines Bruder schnurrstracks durch unsere Küche rein, schob sich eine Pizza in den Ofen, holte sich einen Teller raus und Besteck und verschwand in dem Zimmer meines Bruders. Das alles ohne nur ein Wort zu mir zu sagen (ich stand in der Küche und hab mir nen Tee gemacht).
Das alles so selbstverständlich, dass konnte ich wirklich nicht fassen. Und er kam wohlgemerkt zur Terrasentür rein(die ist meist offen) und die ist eben in der Küche. Das heißt, wenn ich dort nicht gestanden hätte, hätte das auch keiner mitbekommen,weil er erst nach dem Pizza-in-den-Ofen-schieben zu meinem Bruder ist. Das er ab und zu mal ohne was zu sagen, da durch geht, daran hab ich mich mittlerweile schon gewöhnt, aber das er nun auch unsere Küche benutzt,als würde er da wohnen geht doch etwas zu weit.
Meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt nicht da, denen hab ich das erzählt, aber so wirklich tangiert hat sie das auch nicht. Ich finde diese Benehmen jedoch wirklich etwas grenzwertig. Sowas würde mir nichtmal bei meiner besten Freundin einfallen.
Liebe Grüße
winny
Ohje das ist ja unverschämt. Darf er das denn? Ich meine haben Deine Eltern es ihm erlaubt einfach rein zu gehen und sich was zu essen zu machen? Ich würde mich sowas nicht trauen. Auch früher nicht. Ich wäre nie zu einer Freundin gegangen und hätte mir da Essen gemacht. Das er Dich nicht mal gegrüsst hat finde ich noch schlimmer. Das ist für mich Missachtung pur.
Der Junge hat wohl keine Manieren. Mal eine andere Frage, ist Dein Bruder auch dort oft und darf dort auch ein und ausgehen? Finde das ganze komisch. Vor allem Deine Eltern finde ich da komisch. Meine Eltern würden dann sicherlich anrufen und sich sowas verbieten. Das hat dann nicht mit ungastfreundlich zu tun. Das ist ja fast Einbruch und Diebstahl was der junge Mann sich da geleistet hat.
Hallöchen,
Ich weiß nicht genau, wie sich mein Bruder verhällt wenn er dort ist. Selbst bei uns unter Freunden sit es so, dass der Gastgeber das Essen macht, oder eher dann alle zusammen. Aber mein Bruder wusste wie gesagt erst später, das er überhaupt da ist.
Die Pizza hatte er mitgebracht, also Essen nimmt er sich scheinbar nicht, nur Teller und Besteckt. Das kuriose ist ja auch,dass der gerade mal ein paar Häuser weiter weg wohnt. Da fragt man sich doch, warum der nicht zu hause isst, sondern sich was mitbringt -.-. Na und vor allem,dass er absolut nichts sagt, nichtmal zu mir ein "Hallo" oder "ich mach mir mal ne Pizza" und der hat mich definitiv gesehen.
Mein Bruder meinte dann, dass er mich ja nicht kennt, und deswegen nicht Guten Tag oder sowas sagt, aber dann sollte man doch erst recht was sagen. Un der hat mich ja nun auch ein paar mal schon gesehen.Ich wphne schließlich dort ^^.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Das Verhalten von dem Freund deines Bruder finde ich auch sehr unverschämt und fragwürdig. Sowas gehört sich, in meinem Augen auch nicht. Schon gar nicht, dass er nicht mal eine Begrüßung für dich übrig hatte. Ein Gruß sollte doch echt schon drin sein. Ich käme gar nicht auf die Idee irgendwo die Hintertür zu benutzen. Es sein denn, dass es mir ausdrücklich erlaubt worden wäre. Aber das scheinen deine Eltern ihm ja nicht erlaubt zu haben. Da finde ich das Verhalten des Freundes schon sehr dreist.
Ich glaube, dass ich auch sprachlos gewesen wäre, wenn sich dann der Freund auch noch ohne zu fragen, eine Pizza aus dem Schrank holt und in den Ofen schiebt. Mir erscheint das alles etwas respektlos.
Mein Freund war bei seinem besten Freund auch Dauergast. Die Eltern seines Freundes haben ihm dann auch gesagt, dass er kommen und gehen kann, wie er will und sich auch was zu Essen machen darf oder einen Kaffee kochen. Trotzdem hat das mein Freund so nicht gemacht. Aber es war ja ausdrücklich erlaubt worden. Als ich bei den Eltern meines Freundes war, haben die mir auch gleich gesagt, dass ich mich wie zu Hause fühlen soll und auch an die Schränke und den Kühlschrank gehen kann. Aber ich habe das Anfangs auch nie gemacht, weil ich fand, dass sich das nicht gehört. es hat auch lange gedauert, bis ich alleine an die Schränke gegangen bin.
Ich kann auch nicht verstehen, dass eure Eltern da nichts sagen. Ich hätte glaube ich, mit meinem Sohn mal gesprochen, dass er seinem Freund sagen soll, dass es so nicht geht. Finde auch, dass dein Bruder dann seinen Freund hätte versorgen sollen. Wenn er nur ein paar Häuser weiter weg wohnt, dann hätte er ja auch wirklich vorher zu Hause essen können.
Also, zugegeben, die feine englische Art ist das sicher nicht. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Bruder bzw. sein Kumpel sind, aber ich denke mal, es sind wenigstens schon Teenager? Vielleicht hat dein Bruder dem Kumpel ja erlaubt, durch die Terrassentür reinzukommen - vielleicht haben sie vorher telefoniert oder gechattet und der Kumpel hat gesagt dass er rüber kommt und sich ne Pizza in den Ofen schiebt, vielleicht wollten sie sich die teilen und deswegen hat er sie nicht zu Hause gegessen?
Wie gesagt, besonders höflich ist das natürlich nicht. Aber bevor ich hier von Einbruch und Diebstahl (was hat er den gestohlen? Ofenelektrizität. Die Pizza hat er jedenfalls selbst mitgebracht wie man lesen kann) reden würde, würde ich als aller erstes Mal mit dem betrefflichen Bruder genauer über sowas reden.
Ich bin früher bei meiner besten Freundin auch ein und aus gegangen, die Hintertür war immer offen und ihr Zimmer war ja eh hinten, und wenn wir zusammen was essen wollten hab ich mich dort in der Küche nicht anders verhalten als zu Hause auch. Ihre Eltern haben das auch wohl mitbekommen, aber die kannten mich da allerdings auch schon (auch schon ein paar Jährchen)
Hallöchen,
Ne stehlen tut der sicherlich nichts, darum ging es mir auch nicht. Sowas würde er sicherlich nicht machen.
Mein Bruder und er sind 18, also ich vermute zum mindest, dass er genauso alt ist wie mein Bruder.
Mein Bruder hat sich da nicht weiter zu geäußert,also weiß ich nicht, ob die sich abgesprochen haben. Meistens aber machen die sich einfach ne Zeit aus und dann steht der auf der Matte. Sonst kochen die eben auch mal zusammen in der Küche, aber dann ist mein Bruder immerhin anwesend.
Liebe Grüße
winny
Könnte der Freund von meinem Sohn sein, dem habe ich auch mal gesagt, dass er wenigstens guten Tag sagen soll, wenn er die Wohnung betritt. Was das Essen betrifft, da bringt er sich nichts mit , sondern plündert die Speisekammer, da sind jetzt auch nur noch Sachen drin, die weg müssen, wo ich mich nicht ärger, wenn ich Appetit darauf habe und er es aufgemampft hat. Es ist mir aber im Grunde auch lieber so, dann muss ich den Gören wenigstens nicht ihren Bauch füllen, wenn sie z.B. vom Sport von draußen rein kommen. Solange die Küche hinterher aufgeräumt ist, ist es mir eigentlich egal und wenn es deine Eltern genauso sehen, dann weiß ich nicht, warum du dich aufregst, solange er nicht dein Lieblingsessen wegfuttert.
Hallöchen,
ich finde dieses Verhaltes des Kumpels deines Bruder wirklich nicht in Ordnung. Man kommt nicht einfach durch die "Terassentür" hinein, so nach dem Motto : Tag der offenen Tür, sondern klingelt wie jeder normale Mensch an der Tür. Auch finde ich es unverschämt nicht einmal Hallo oder Guten Tag zu sagen und sein mitgebrachtes Essen im Ofen sich zu machen, so als hätte man zuhause keinen Ofen. Fragen sollte man zuvor, ob es in Ordnung wäre, wenn man sich seine Pizza die man mitgebracht hat im Ofen warm machen darf, aber ohne jegliches Fragen würde ich mich dies nichtmal bei Freunden getrauen.
Ich hätte ihm wohl meine Meinung gesagt, denn ich bin in solchen Dingen ziemlich offen und sage jedem offen und ehrlich was ich drüber denke und wenn es etwas ist, das ich nicht gut finde, dann eben auch das. Ich habe bei meiner ehemals besten Freundin damals auch mal was zu Essen aus dem Kühlschrank genommen, jedoch war sie dabei und wusste dies, also nicht einfach so ohne zu fragen oder nichts zu sagen.
Jedoch wenn deine Eltern dies locker sehen und darauf nicht reagieren, wird es wohl nicht so schlimm sein. Wenigstens hast du es ihnen schonmal gesagt, sodass sie Bescheid wissen. Wenn es Dich jedoch stört, würde ich mit dem Kumpel reden oder mal "Hallo" sagen und den Kontakt suchen, von wegen : Machst du Dir etwas bei uns zu Essen ?! Weiß mein Bruder davon Bescheid ?! So in etwa vielleicht ein Gespräch suchen, dann ändert sich vielleicht auch mal etwas
lieben Gruß,
SybeX
Hallo Winny, wenn Deine Eltern an dem Verhalten des Kumpels Deines Bruders nichts auszusetzen haben, dann kannst Du nicht sehr viel machen. Das könntest Du halt nur in Deiner eigenen Wohnung oder Deinem eigenen Haus. So musst Du Dich wohl oder übel mit dem Verhalten abfinden.
Warum hast Du eigentlich nicht den Kumpel Deines Bruders zuerst gegrüßt? Klar wohnst Du dort und eigentlich grüßt der Ankommende. Aber wenn Du den Kumpel nicht so gut kennst, kannst Du sicher auch nicht einschätzen, ob der vor lauter Schüchternheit einfach unbeholfen reagiert hat und der Situation so schnell wie möglich entkommen wollte. Das kommt auch in dem Alter schon noch vor.
Also vom Eingangsbeitrag her dachte ich erst "Boah krass unhöflich" aber als ich dann las, dass der Kumpel die Pizza selbst mitgebracht hatte, fand es nicht weiter schlimm. Er hat die Pizza ja nicht bei euch in den Ofen getan, um Zuhause Geld zu sparen, sondern weil er sich mit dem Bruder verabredet hatte, vielleicht war ja auch grade Stress bei ihm Zuhause, so dass er lieber nicht mehr als nötig dort sein wollte.
Den mangelnden Gruß finde ich nicht nett, aber durchaus zu vertreten, manche Leute sind einfach in der Hinsicht etwas schüchtern. Ich finde es auch ganz in Ordnung, dass man sich am Kücheninventar frei bedient, solange alles ordentlich bleibt, soll er denn echt wegen jedem Stück Geschirr und Besteck zu irgendwem hinlaufen und nachfragen? Das würde nach einer paar Wochen spätestens extrem nerven.
Wenn bei mir Kumpels zu Besuch sind, dürfen die sich auch an den Küchengeräten sowie Geschirr und Besteck frei austoben - sofern es natürlich keine ausserordentliche Schweinerei gibt, nur wenn es an meine Vorräte geht, möchte ich die zumindest selber austeilen, damit ich halt weiss, was ich noch da habe und was nicht (die Information "Ich nehme mir mal einen Joghurt" reicht mir da nicht, um mir zu merken, dass ich jetzt nur noch fünf Joghurt im Kühlschrank habe).
Also ich würde das nicht so eng sehen, hattest du den Kumpel deines Bruders denn zuerst gegrüßt und keine Erwiderung bekommen, oder hast du nur da gestanden und erwartet, dass er dich grüßen würde und du dann zurückgrüßt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51747.html