Kumpel des Bruder geht ein und aus in unserem Haus

vom 31.12.2008, 13:19 Uhr

Hallo winny,

ich denke das Problem ist dass Deine Eltern dem Freund Deines Bruders keine Grenzen setzen. Du sagst ja selber dass es sie nicht wirklich interessiert. Also stellt diese Unverschämtheit (wie ich sie bezeichnen würde) für Deine Eltern nicht wirklich ein Problem dar.

Der normale Weg wäre, dafür zu sorgen dass 1. die Terrassentür immer ordentlich verschlossen ist und 2. dass Deine Eltern die Problematik verstehen und ein ernstes Wörtchen mit dem Freund reden. Sie sollten ihm auf jeden Fall verbieten, sich einfach selbst bei Euren Lebensmitteln zu bedienen wenn er nicht gefragt hat ob er das darf. Es ist ja nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch noch ein Ausnutzen Eurer Gastfreundschaft.

Sprech doch nochmal mit Deinen Eltern, und überlegt Euch gemeinsam wie ihr dem Freund gegenübertreten könnt. Setzt Grenzen, damit es nicht weiter ausartet. Deine Eltern haben das Hausrecht, und das was sie sagen muß gemacht werden.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich finde auch, dass das doch sehr unverschämt ist, sowas muss man sich von einem Freund oder einer Freundin wirklich nicht gefallen lassen. Ich denke, dass es immer bestimmte Grenzen gibt, wenn man bei jemandem anderen zu Hause ist, natürlich kommt das auch auf die Person an. Ich denke ich kann bei einigen meiner Freundinnen, die ich regelmäßig besuche, durchaus einfach in die Küche gehen, um mir etwas zu trinken zu nehmen oder so, aber das alles hat dann auch Grenzen und ich würde in einer solchen Situation nicht so weit gehen, mir einfach etwas zu Essen zu machen ohne zu fragen, das ginge dann doch etwas zu weit. Immerhin bin ich doch nicht obdachlos, ich habe mein eigenes zu Hause und klar kann man auch mal bei Freunden essen, aber sich einfach ungefragt etwas zu Essen zu machen ohne zu fragen, dass finde ich ziemlich frech.

Ich wundere mich auch etwas darüber, dass weder deine Eltern, noch dein Bruder sich großartig deswegen Sorgen machen. Wenn sie dem Freund deines Bruders weiterhin einen solch großartigen Freiraum lassen, dann wird er vermutlich bald öfter bei euch essen und wer weiß, auch welche Ideen er sonst noch so kommen wird. Er fühlt sich ja scheinbar jetzt schon bei euch, als sei er zu Hause, dann muss man das nicht auch noch bestätigen, indem man ihn dabei einfach machen lässt.

Also ich finde der Spruch ''Fühl dich wie zu Hause'' um seine Gastfreundschaft auszudrücken ist sicherlich nicht umsonst, allerdings ist doch eigentlich jedem klar, wie das gemeint ist und dass man in dem Haus eben doch nicht zu Hause ist und sich demnach auch nicht so zu benehmen braucht. Alle Menschen, die das anders sehen, müssen meiner Ansicht nach einfach irgendwo ein bisschen geschädigt sein, keine Ahnung was dieser Junge sich denkt, ob er kein eigenes anständiges zu Hause hat und sich möglicherweise mit seiner Mutter stresst oder sonstige Probleme hat, aber irgendwas kann da nicht stimmen, denn sonst würde man sich doch nicht so verhalten.

Ich finde es schon auch sehr wichtig, dass man sich bei Freunden in gewisser Weise wohl fühlt und nicht den Druck verspüren muss, nach allem und jedem zu fragen. Sowas macht man in der Regel wohl auch nur bei fremden Menschen, die man eben noch nicht so lange kennt, aber wenn man jemanden regelmäßig besucht, dann wird es mit der Zeit nun meistens schon normal, dass man sich irgendwann trinken nehmen kann, ohne großartig zu fragen oder vielleicht auch etwas Obst oder einen Joghurt oder so. Bei meinen Freundinnen und Freunden mache ich das manchmal so, aber das beruht eben doch auch auf Gegenseitigkeit, heißt also, meine Freundinnen und Freunde machen das bei mir zu Hause auch so. Für mich hört sich das nicht so, an, als würde dein Bruder das auch bei anderen zu Hause machen oder ist das etwa so der Fall? Vielleicht kennt der Freund das nicht anders und dein Bruder hat sich das bei ihm zu Hause auch so angewöhnt?

Letztendlich denke ich aber, dass du da auch gar nicht großartig viel machen kannst, denn das Haus gehört ja nicht dir. Klar kannst du den Freund deines Bruders mal ermahnen und ihn daran erinnern, dass ihr auch einen Vordereingang habt und dass er sich die Pizza auch bei sich zu Hause machen kann, aber wenn er darauf nicht reagiert, dann kannst du es ihm wohl auch schlecht verbieten, denn das Haus gehört deinen Eltern und weder diese, noch deinen Bruder scheint das Verhalten des Freundes großartig zu stören. Also ich würde mir sowas nicht gefallen lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich würde ja mal interessieren, was eure Eltern dazu sagen, oder haben sie es ihm mal angeboten, sich wie zu Hause zu fühlen? Ich kenn das von Bekannten, da gehen die Freunde auch ein und aus und benehmen sich so, als wären sie zu Hause und den Eltern stört es nicht. Aber ich selber würde das schon sehr unverschämt finden, wenn die Freunde meiner Söhne, sich so benehmen würden, hier bei mir zuhause.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand mal was zu Trinken oder so holt, aber ansonsten kann man ja wenigstens fragen. Das hat meiner Meinung nach auch was mit Respekt zu tun. Anscheinend hat der Freund, deines Bruders, nicht so viel Anstand und Manieren, wie ein Junge haben sollte. Wie benimmt dein Bruder sich denn, wenn er bei ihm zuhause ist, weißt du das?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich versteh das Problem nicht wirklich, wahrscheinlich hat dein Bruder ihm gesagt geh und mach dir eine Pizza, ist eher unverschämt von deinem Bruder ;)
Das es deine Eltern nicht tangiert, zeigt doch auch das sie es als normal empfinden, sonst hätten sie sich danach mit deinem Bruder zusammen gesetzt.

Mal ganz ehrlich, meine besten Freundinnen waren damals auch wie Cousin und Cousine für mich und somit auch für meine Eltern. Klar haben die vorher gefragt wenn sie was wollten, aber wenn ich dann gesagt hab, geh ruhig mach das, hat da keiner was gesagt.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es wirklich so war wie du es beschrieben hast, dann finde ich es auch ganz schön dreist. Ich gehe ja auch nicht bei einer Freundin oder einem Freund einfach in die Wohnung, schiebe mir was zu essen in den Ofen und gehe dann erst meinen Freund oder meine Freundin begrüßen. Das ist einfach nur dreist. Es heißt zwar oft, dass man sich wie zu Hause fühlen soll, aber das ist nun wirklich übertrieben.

Ich finde es auch ganz schön hart von ihm, dass er einfach so durch die Küche marschiert und sich dann, ohne zu grüßen, was nimmt. Das würde ich mich niemals trauen. Alleine weil ich mich nicht trauen würde so einfach ohne klingeln das Haus zu betreten geschweige denn da drin rumzulaufen. So was gehört sich einfach nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde das sehr befremdlich. Wie kann der Freund deines Bruders einfach durch die Terrassentür ins das Haus kommen ohne dich in der Küche zu begrüßen und zu fragen, ob er reinkommen kann. Mir gefällt so etwas nicht, dass einfach jemand an unsere Schränke geht, sich Essgeschirr usw. raus holt und einfach die Pizza in den Ofen schiebt. In dem Moment hätte ich was sagen müssen. Jeder ist herzlich willkommen und bekommt auch zu Essen und Trinken. Aber bitte was sagen. Sich einfach so bewegen, als ob es die eigene Wohnung ist, das geht nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten wirklich sehr merkwürdig und auch sehr unverschämt. Einfach so ins Haus eines Freundes zu kommen, ohne dich zu grüßen finde ich wirklich nicht normal und ich würde da auf jeden Fall auch sauer reagieren. Immerhin gehört sich das einfach nicht. Auch wenn der Freund ein gern gesehener Gast bei euch ist und es auch nichts ausmacht, wenn er sich einfach selbst eine Pizza macht, dann sollte er zumindest grüßen und auch Bescheid geben, dass er nun den Backofen benutzt.

Mir würde es niemals einfallen, mich so bei meinen Freunden zu verhalten. Auch wenn ich bei meinem Freund bin, wo ich mich sehr heimisch fühle, würde ich trotzdem nicht einfach so in die Wohnung platzen, ohne vorher Bescheid zu geben. Und auch wenn ich den Backofen benutzen würde, was ich jederzeit darf, würde ich trotzdem einfach Bescheid geben. Außerdem würde ich meinen Freund vorher auch fragen, ob er denn auch etwas essen wollen würde. Ich fände es nämlich auch sehr unverschämt, mir einfach selbst etwas zum Essen zu machen, ohne dabei an meinen Freund zu denken.

Ich finde es einfach respektlos, wenn sich jemand so verhält und ich würde so ein Verhalten bei mir auch nicht dulden. Und auch wenn ich bei jemandem wäre, würde ich mich nie so verhalten. Immerhin würde es ja schließlich nicht viel Mühe kosten, einfach vorher Bescheid zu geben, dass ich komme und dann könnte ich auch gleich fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn ich mir dort etwas zum Essen machen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge