Klage gegen WoW und Blizzard

vom 31.12.2008, 12:10 Uhr

Die meisten von euch werden die Seite www.worlds.com, eine amerikanische Firma aus Texas, wohl nicht einmal mehr kennen, aber sie war mal der Marktführer in Sachen Erstellung und Entwicklung von virtuellen Umgebungen und Welten. Natürlich hat sie aber einen großen Marktanteil an Blizzards World of Warcraft und auch an Second Life verloren. Aus genau diesem Grund versucht nun die Firma über gerichtlichem Wege zu erreichen, dass alle Online Rollenspiele wie World of Warcraft, sogenannte MMORPG eingestellt werden, um so wieder die Marktführung zu erhalten und an alte Zeiten anzuknöpfen.

So hat www.worlds.com vor etwa acht Jahren beim Patentamt ein Patent angemeldet mit dem Titel "System und Methode, um Nutzern Interaktion in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen". Was das genau heißt wurde auch nur sehr allgemein und oberflächlich beschrieben, trotzdem wurde ihnen das Patent vor etwa 1,5 Jahren auch zugesprochen. So besagt das Patent nur, dass die Aktionen eines Spielers in einem Onlinespiel dadurch für andere als solche sichtbar gemacht werden sollen, dass sie zunächst an den Hauptserver geschickt werden und dann über diesen wiederrum an alle verbundenen User. Dadurch wird es auf den Client-PCs grafisch dargestellt.

Mit diesem Patent ausgestattet hat nun www.worlds.com NCSoft, welcher für die sehr beliebten Online Rollenspiele wie "Guild Wars" und Lineage" verantwortlich ist angeklagt Schadensersatz zu zahlen. Auch soll man die im Patent aufgeführte Technik in der Zukunft nicht mehr nutzen, wenn man keine weiteren Klagen riskieren wolle.

Stephen F. Roth, einer der Anwälte von www.worlds.com hat bereits angekündigt, dass weitere MMORPG Hersteller angeklagt werden und er meint damit sicherlich auch den World of Warcraft Hersteller Blizzard, der dem Unternehmen sicherlich den meisten Schaden zugefügt hat, was den Marktanteil betrifft.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

jedesmal wenn ich sowas lese frage ich mich was sich die Leute im Patentamt eigentlich denken wenn sie solche allgemein formulierten Patente, die eine Vielzahl an Aktionen beschreiben können, genehmigen. Dass so ein Patent eigentlich nur dem Zweck dienen kann Mitbewerber zu behindern oder wenn sie erfolgreich sind zu verklagen erscheint mir zumindest recht offensichtlich und ich hoffe, dass die Klage deutlich abgeschmettert wird.

In letzter Zeit hört man ja öfters von Firmen, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat, dass sie andere Firmen verklagen, weil sie sich vor ein oder auch vielen Jahren eine allgemeine Sachen haben patentieren lassen und jetzt wohl versuchen Geld daraus zu schlagen. Mich wundert es eigentlich, dass noch keine Firma mit dem Patent ankommt das Internet für Unterhaltungszwecke zu nutzen oder ähnlichen geistreichen Ergüssen.

Ich hoffe dass es sich in der Zukunft in Sachen Patentannahme bessert und es dann nicht vorkommen wird, dass ein Sachbearbeiter so ein Patent überhaupt erst anerkennt.

MfG
Andi

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge