Weche Soundanlage kaufen?

vom 30.12.2008, 21:51 Uhr

Bezahlt ihr viel Geld für guten Sound?

Hauptsache es kommt was!
1
14%
Guter Klang ist mir mehr als 200€ wert!
6
86%

Abstimmungen insgesamt : 7

Hallo alle zusammen!

Wollte mich mal in der Allgemeinheit erkundigen, welche gängigen Soundanlagen ihr so bei euch zu Hause habt und wie sie so euren Vorstellungen entsprechen?

Ich habe vor mir demnächst ein neues zuzulegen. Eigentlich hatte ich bis vor kurzem noch ein super Surroundsystem von Sony mit 320 Watt! Diese Anlage hatte einen so tollen Klnag, super Höhen und tiefe,klare Bässe. Doch ich habs wohl ein wenig übertrieben und nun ist irgendwas an der Anlage kaputt und es geht nix mehr,obwohl ich noch dazu sagen muss, dass sie auch schon etwas älter war. Also ich werde mir wahrscheinlich die Logitech X-540 kaufen, denn die hat ein Kumpel von mir und sie soll ganz gut sein. Da ich eh zu Weihnachten einen 100€ Gutschein fürn Media Markt bekommen habe, werde ich es einfach dort kaufen.

Was meint ihr also? Benötigt man unbeding eine Anlage von Anbietern wie teufel oder so? Finde die Preis einfach nur utopisch.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »

Hallöchen,

also mir ist guter Klang mehr als "nur" 200€ wert. Immerhin hält eine gute Anlage ja Jahre besser gesagt Jahrzehnte, also wäre es finde ich sinnvoll einmal etwas mehr auszugeben und dann viele Jahr zu genießen. Wenn man selbst aber beim Probehören zwischen billig und teuer, wobei billig und teuer im HiFi-Bereich teilweise ganz andere Bedeutungen zu haben scheinen, keinen Unterschied feststellen kann, dann kann man finde ich auch zu dem günstigeren greifen, sollte sich dann aber nicht ärgern, wenn später das Verlangen nach "mehr" aufkommt.

Daheim habe ich ein Stereo System stehen, das von einem Yamaha Vollverstärker befeuert wird. Als Lautsprecher benütze ich ein Paar Monitorlautsprecher von Behringer und um CDs abzuspielen ist noch ein Onkyo CD-Spieler angeschlossen. Für das Radio hören hab ich mir bei eBay ein nicht mehr aktuelles gebrauchtes SONY Empfangsteil geholt. Die Lautsprecher kosteten neu als Paar zusammen ungefähr 160€ und der Vollverstärker, ich glaube, 250€. Hätte ich mir Platz bei meinem PC hätte ich mir aber damals eher ein 5.1 System gekauft und wohl auch mehr ausgegeben.

Was ich nicht verstehe ist, warum du die Preise von teufel "utopisch" findest. Gerade teufel ist ja dafür bekannt recht günstig zu verkaufen. Die Concept E Magnum Power Edition kostet zum Beispiel "nur" 160€, ich besitze zwar selbst nichts von Teufel habe aber von vielen Seiten die Erfahrung gehört, dass Teufel speziell im "unteren" Preissegment in Sachen Qualität (auch bezogen auf den Preis) nicht zu schlagen ist.

Was mich auch wundert ist, dass Logitech in den letzten Jahren mit ihren Soundsystemen so bekannt geworden sind, ich habe diese früher gar nicht wahrgenommen. Entweder sie haben früher keine gebaut oder ich war blind.

Im Endeffekt musst du das kaufen was dich glücklich macht und da kann ich nur sagen höre es probe, lass dir in den Elektrogeschäften das System zeigen und verlang auch ruhig, dass sie einmal Musik abspielen, die du damit hören willst. Bose stellt den Fachmärkten zum Beispiel abgemischte CDs zur Verfügung, die dann zur Vorführung verwendet werden und das System richtig gut klingen lassen, aber du willst ja daheim deine Musik hören und nicht die Vorführ CD. Wenn du auf Heavy Metal und grunzenden Bass stehst hilft es dir kaum, dass das System die Geigen im Konzert so fein auflöst, dass du merkst, dass der 3. Geiger gerade einen Sehnenscheidenentzündung hat.

Also mein Rat: In den Elektrofachmarkt gehen, Probe hören, Kaufentscheidung fällen.

MfG
Andi

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte fast 14 Jahre lang ein Dolby-Sorround-System von Technics. ich muss sagen, ich habe selten eine bessere Anlage gesehen bzw. gehört. Aber ich werde mir auch mal was neues zulegen. Trotzdem werde ich die alte natürlich behalten.

Aber jetzt kommt erstmal ein Teufel System mit einem ordentlichen Mediaplayer ins Haus. Ich war total fasziniert was dieses System für einen superfeinen Sound hat, besonders was die Höhen betrifft. Und die Bässe sind sauber, klar und direkt ohne dass man auch nur einen einzigen Aussetzer, sprich verzerren durch übersteuerung etc., mitbekommt.

Ich bin total überzeugt von dem System, zumal einfach auch das Label Teufel schon was hermacht. Nicht ganz billig das Ganze, aber so ein Sound ist es mir wert. Genau wie in meinem Auto, da muss es auch gut klingen und auch die Bässe müssen knallen und die Haare vibrieren lassen.

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »

Sind für dich 160€ nicht viel Geld? Also für mich schon, daher gefallen mir die Preise einfach nicht. Ein Freund von mir hat ja auch ein teufel System und ja ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es wirklich "teuflisch" gut klingt.

Geräte wie Soundanlagen bei eBay zu kaufen, würde mir ehrlich gesagt nie in den Sinn kommen, weil mir das aus irgendeinem Grund zu unsicher ist. Auch wenn ich schon öfters mal etwas bei eBay ge- und verkauft habe, würde ich solch teuren Geräte dort nicht ordern. Nun ich werde noch bis nächster Woche meine Anlage haben (Logitech X-540). Sobald ich den Sound ausreichend "erforscht" habe, werde ich euch berichten, wie es so klingt.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »