Japan will bis 2020 Internet abschalten und Neues aufbauen

vom 23.08.2007, 15:01 Uhr

Yoshihide Suga, der japanische Kommunikations-Minister, hat gefordert, dass bis zum Jahr 2020 ein vollständig neues Netz erstellt werden soll und nebenbei eine Organisation gegründet wird, die aus Mitgliedern der Regierung, Forschung und Wirtschaft besteht. Die Internetverbindungen sollen durch neues High-Tech um einiges schneller und sicherer werden. Selbstverständlich soll das neue Netz Sicherheit vor Hackern, Viren, Trojanern und Spam-Mails geben. Durch den ansteigenden Datenverkehr wird das heutige Internet immer mehr belastet und die verschiedenen Bedrohungen aus dem Netz nehmen ebenfalls zu. Auch einige bekannte Wissenschaftler forderten bereits die Schaffung eines neuen Netzes.

Bis 2020 kein Internet in Japan, ein guter Witz.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also eine Art nationales Internet, na ob sich da die User nicht beschweren würden? Ich meine, die Japaner waren schon immer irgendwie leicht chauvinistisch, aber damit täte man sich letztendlich keinen echten Gefallen und ich glaube auch, dass dies an der Machbarkeit und Durchsetzung scheitern würde.

Wie will man denn da Hacker draußen halten? Ein Schlupfloch gibt es immer, und wenn das geschlossen ist, findet man das nächste.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja ja, die Japaner .Was die nicht alles schon machen wollten. Wahrscheinlich sind sie neidisch, dass sie es nicht waren, die das Internet erfunden haben. Es geht doch vor allem wieder um die Frage, wer am meisten Geld scheffeln kann. Und zu alle dem kommt noch, dass sie wenn möglich, alles unter Kontrolle haben wollen. Aber damit wird der Rest der Welt wohl nicht mitmachen. Und eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, und wird es auch nie geben. So erfinderisch die Sicherheitsfirmen sein mögen, es gibt auch immer erfinderische Hacker, die sich einen Wettkampf liefern, das System(welches auch immer) wer es am schnellsten schafft, das System zu manipulieren, oder an Daten ranzukommen (seien sie von Vorteil für die Hacker, oder auch nicht).

Fazit des Ganzen: Ein neues Internet würde gar nichts bringen.Belassen wir es dabei.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »

Ich weiß nicht, was ihr alle so lacht. Es gibt Bestrebungen weltweit, dass Internet abzuschaffen. Das bedeutet, also ein neues Internet, welches dann auf anderen Systemen beruht. Und wenn ihr mich fragt, dann wird es auch irgendwann nötig werden. Etwa 2050 sollten wir an den Maximalkapazitäten angekommen sein, dann ist das System erschöpft. Und selbst, wenn es immer weitergeht, wird es am Ende so instabil, dass es als Wirbelsäule der Menschheit nicht mehr dienen kann.

Deswegen sollte man sich schon früh Gedanken machen, wie man es besser machen kann. Prinzipiell hat man ja das jetzige Internet ja nicht geschaffen, sondern es ist entstanden, was zum Nachteil werden kann. Der Fehler Japans wäre dann, so etwas national durchzusetzen. Das Internet heißt nicht umsonst "inter", so etwas muss international geschehen. Dass es dabei zu Problemen (z.B. bei China meinungsfreiheitmäßig, bei Afrika strukturell) kommen kann, ist eine andere Sache. Sicher ist nur, dass das Internet nicht für die Ewigkeit ist.

» janoe » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,85 »

Die Logik entgeht mir gerade völlig, Internet hat überhaupt nichts mit International zu tun, es bedeutet nur "zwischen den Netzen", was auch die Funktion erklärt es ist nur eine Verbindung zwischen lokalen Netzwerken.

Man will das Internet auch nicht abschaffen, sondern ausbauen, also ein Upgrade zum Internet 2.0 mit höherem Datensuchsatz. Natürlich baut man dabei auf dem alten System auf, ein neues durchzusetzen wäre völlig abwegig und viel zu teuer und unpraktisch.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich komme grad aus Japan und ehrlich gesagt ich kann mir das gut vorstellen. Japan ist anders. Was wir hier für Handys, Navigationsgeräte und Technikschnikschnak haben interessiert dort keinen mehr.

Außerdem ist das Internet nicht ursprünglich vom Amerikanischen Staat und wird von dort aus immernoch überwacht? Warum keine "Konkurenz". Aber wenn es eigenständig werden soll, dann glaub ich wird es sich wenig durchsetzen können.

» SZDominik » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »

Japan hat schon einiges geschafft. Tsunamis überlebt, ein paar Atombomben und Japan blüht immer noch. Die schlausten Köpfe nach meiner Meinung, zwar hart aber dafür auch die Besten.

Japan wird sich da schon etwas einfallen lassen. Das Internet neu zu definieren ist ein schweres Projekt, dennoch will ich wissen wie das enden/anfangen wird. Ähnelt ja fast einem Intranet. Wenn Japan damit die Spam-/mails, den Viren und den Trojanern den gar ausmachen können ist es doch nur von Vorteil. Bei einem Erfolg wird das Internet von der ganzen Welt benutzt und das Internet würde neu erfunden werden.

Aber was ich mich frage: Wie kann man Spam verhindern? Spam ist nichts anderes als Information die man nicht benötigt beziehungsweise eine Nachricht, welche zu oft kommen. Nichtmal der Anti-Spam von gmx.net oder so schafft es Spam gänzlich zu verhindern. Naja ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Japaner werden ja klischeehaft als verrückt erklärt. Verrückte sind die kreativsten.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Grunde ist es nicht zu verhindern, denn ein Loch und Möglichkeiten gibt es immer, sowie einige, die es immer wieder probieren werden. Im Grunde ist das nicht sehr weit gedacht und ziemlich rückständig, weil man sich so auch von der Entwicklung "da draußen" abkoppeln würde.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zitat von Erich Honecker:

Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe noch nicht beseitigt sind.

Und was wurd draus? Ich sag nix dazu. Ist doch völliger Quatsch, bis 2020 das Internet zu ersetzen wo es doch grade jetzt immer nützlicher wird. Die Japaner hatten mal wieder nix zu tun..

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das würde allein wirtschaftlich nicht akzeptabel sein. Alle unternehmen müssten sich etwas einfallen lassen um über das Internet international kommunizieren zu können. Das was die Japaner da vorschlagen ist pures Wunschdenken. Wozu braucht man so was. Wir sollten froh sein, das das Internet so gut ist wie jetzt. Stellt euch vor ihr würdet ich China leben wo die Regierung euch sagt was ihr bei Google als Suchergebisse angezeigt bekommt.

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.04.2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen