Programm zum Ordnen und Wiedergeben von Musik

vom 30.12.2008, 20:26 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten, kostenlosen Programm zum Wiedergeben und zum übersichtlichen Ordnen von Songs und Alben. Ich finde den Windows Media Player etwas unübersichtlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tips und Vorschläge geben könntet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

als kleinen und schnellen Player kann ich dir foobar2000 empfehlen, du kannst ihn dir hier runterladen. Auf den ersten Blick schaut er zugegebenermaßen recht billig aus, durch eine Vielzahl an Plugins ist er aber ziemlich stark erweiterbar. Dazu muss man sich aber in die Materie einarbeiten, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ein anders Programm, was dir vielleicht eher zusagt wäre MediaMonkey. Mediamonkey erinnert dabei eher an den WindowsMediaPlayer, ist dementsprechend "leichter" konfigurierbar und intuitiver zu bedienen.

Bei Programme sind im übrigen Kostenlos, bei MediaMonkey gibt es noch eine kostenpflichtige Proversion, die braucht man aber meiner Meinung nach nicht. Ich hoffe da ist etwas für die dabei.

MfG
Andi

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze in der Letzten Zeit Songbird, ein Open-Source-Player von Mozilla (reit sich quasi ein mit Firefox, Thunderbird und Sunbird). Das Ganze ist zwar noch in der Entwicklung und so fehlt zum Beispiel ein Equalizer, die Community ist aber rasant wachsend: So gibt es bereits sehr viele Add-Ons, Fixes und Themes.

Das Besondere ist, dass Songbird nicht nur ein Player, sondern ein ganzes Musik-Verwaltungs-Zentrum ist. Radio, Konzerte, Empfehlungen, last.fm, Intelligente Wiedergabe, iPod-Unterstützung, Ordnerverwaltung über Plugins, et cetera ... Ich persönlich kann ihn sehr empfehlen, wenn er auch wie gesagt noch in der frühen Phase ist und ergo recht viele Ressourcen benötigt. Trotzdem: schick, schlank, umfangreich, einfach nett.

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge