Musik von Muse

vom 30.12.2008, 18:03 Uhr

Muse sind Matthew Bellamy (Gesang, Gitarre, Klavier), Christopher Wolstenholme (E-Bass) und Dominic Howard (Schlagzeug). Die aus England stammende Band verbindet in ihrer Musik Alternative, Hard und Progressive Rock, bringt Elemente aus der klasischen Musik und dem Electronic ein und sind damit die Quasi-Begründer des New Prog (Wikipedia-Artikel), zu denen zum Beispiel auch Coheed and Cambria zählen.

In den neunziger Jahren schlossen sich die drei Musiker, die vormals alle in verschiedenen Gruppen spielten, zusammen, um unter dem Namen "Rocket Baby Dolls" an einem Battle of the Bands in ihrer Heimatstadt Teignmouth teilzunehmen - ihr Erfolg inspirierte sie, auf ihr Studium zu verzichten, ihre Heimat zu verlassen und sich ganz der Musik zu widmen. Sie waren anfangs fasziniert vom Grunge und dem heute wieder aufkommenden Britpop und waren sehr beeinflusst von vor allem aus den USA kommenden Rock.

Mit wachsendem Erfolg traten sie auf immer mehr kleineren Konzerten und Festivals auf, bis sie dann mit ihrem zweiten Album Origin of Symmetry, das sehr viele Elemente aus der Klassik übernahm, schafften sie dann den Durchbruch - auch wenn es nie die amerikanischen Plattenläden erreichte. Mit dem dritten Album Absolution wurden sie immer theatralischer, das vierte Album Black Holes and Revelations stieg in Europa in die Spitzen der Verkaufs-Charts.

Um euch noch einen kleinen Eindruck zu geben, habe ich einige ihrer Werke angehängt - kann ja nicht schaden. Wissenswert ist vielleicht auch für einige von euch, dass sehr viele ihrer Songs auch für Filme oder Videospiele verwendet wurden (aktuell etwa "Twilight", das "Supermassive Black Hole" in den Soundtrack übernahm).

- Supermassive Black Hole
- Bliss
- Plug In Baby
- New Born

Muse sind für mich immer eine geniale Band. Ich spiele selbst Klavier, und so unterschwellig, wie es oft in ihren Songs vorkommt, fällt es einem oft erst beim zweiten Hören auf - doch auch das Solo-Piano kann sich sehen lassen ;)

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht zu vergessen das völlig aus dem Reich der kosmische verstrahlung stamende "Knights of Cydonia" - der Videoclip der aussieht wie einer der Filme, die man mal irgendwann mitten in der Nacht auf dem Privaten gesehen hat und der einem irgendwie etwas inhaltlich verworren vorkam. :-)

Nichtsdestotrotz, eines meiner liebsten Videos schlechthin, welches einen Blick mehr als nur lohnt. Cowboys, mit Kampfsport Spezialgriffen. Mexikanische Fahnenschwenker. Fieser Scherrif in Schwarz. Geheimnisvolle CDs. Blonde Frau mit Laserpistole. Merkwürdige Kampfroboter. Einhörner. Und das alles im Wilden Westen. Eigentlich fehlt nur der obligatorische Auftritt von Klaus Kinski ...

So als kleine, aber wertvolle Ergänzung zur Vorschlagliste. Lohnt sich. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich muss auch sagen, dass Muse eine wirklich tolle Band ist. Ich bin damals nur aus Zufall auf die Band gestoßen, ich habe vorher noch nie etwas von dieser Band gehört. Das erste Lied was ich von denen gehört habe war "Time is running out."

Das Lied hat mir sehr gut gefallen und ich habe dann beschlossen mir noch andere Songs von Muse anzuhören. Ich bin mittlerweile ein echt großer Fan von dieser Band. Mein absolutes Lieblingslied ist Sunburn. Ich finde, dass ist ein wirklich sehr trauriges Lied.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin jetzt auch schon seit längerer Zeit großer Fan der Band und habe inzwischen auch schon alle Studio Alben und die DVD von H.A.A.R.P und Absolution Tour. Mir fehlt dann nur noch Hullabaloo. Ich finde die Musik die Muse macht einfach nur fantastisch und das erste Lied das ich von ihnen gehört habe war "Feeling Good" im Film 7 Leben und ich war von Anfang an begeistert. Mein aktuelles Lieblingslied ist allerdings "Map of Problematique".

Ich kann euch allen nur empfehlen euch Muse mal an zu hören. ;)

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Muse ist meine absolute Lieblingsband, die meiner Meinung nach nur hervorragende Songs hat. Ihr erstes Album "Showbiz" ist ein anspruchsvolles Popalbum mit ausgezeichneten Klavierparts. Zusätzlich enthält dieses Album auch rockige Songs, wie z.B. der Song "sober". Außerdem gelingt es ihnen ausgezeichnet Elemente progressiver Musik einzubauen.

Bei ihrem zweiten Album "Origin of the Symmetry" dominieren dann eher gitarrenlastige Rocksongs mit progressiven Elementen. Bei Musikkritikern hat dieses Album einen hervorragenden Ruf und Songs wie "New Born" oder "Bliss" sind absolut brilliant. Ihr drittes Album "Absolution" läutet dann mit seinem opulenten Songs den sprichwörtlichen Weltuntergang ein. Ebenfalls auf diesem Album ist der Song "time is running out" enthalten, der besonders durch seinen "groovigen Rocksound" besticht.

Ihr viertes Studioalbum "Black Holes and Revelations" läutet dann stillistig einen Wandel in ihrer musikalischen Entwicklung ein. Der groovige elektronische Rocksound nimmt zu und so entsteht ein Song wie "Knights of Cydonia", der wie ein Mix Science Fiction und Italowestern klingt. Passend dazu wurde auch das Video gedreht.

Bei ihrem fünften Album " The Resistance" lösen sich Muse dann gänzlich von musikalischen Konventionen und präsentieren eine Auswahl an völlig verschiedenen Songs. So enthält das rockige Songs wie "Mk Ultra" oder "Unnatural Selection", aber R&B lastige Songs wie "Undisclosed Desires" und am Ende des Albums gibt es sogar eine richtige Symphonie mit dem Exogenesis. Außerdem wird der Song " I belong to you" auf dem Soundtrack des zweiten Teils von Twilight, nämlich New Moon enthalten seien.

» Musefan » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,92 »


Ich höre ab und zu auch mal ganz gerne Muse. Mein absoluter Lieblingssong dieser Band ist "Bliss". Ich habe Muse ungefähr 2006 für mich entdeckt, da eine Bekannte mich mit dem Song "Starlight" angesteckt hat. Diesen Song habe ich eine Weile sehr intensiv gehört, gerade beim Autofahren, und immer laut mitgesungen. Dieser Song passte damals einfach zu meiner Stimmung, ich mochte ihn und er hat mich neugierig gemacht auf weitere Songs dieser Band.

Ich habe mir dann verschiedene Songs angehört und war von "Bliss" richtig begeistert. Auch "Stockholm syndrome" höre ich nach wie vor sehr gerne, gerade auch weil es nicht einfach eine nette, gefällige Melodie hat, sondern ein bisschen anders und eher wirr ist.

Musikvideos schaue ich mir eigentlich gar nicht an, so dass ich bisher noch keines davon kennengelernt habe. Vielleicht sollte ich das mal nachholen, wenn die Videos scheinbar durchaus sehenswert sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Muse höre ich auch sehr gerne (wenn es bei mir nicht gerade mal wieder in der Versenkung verschwunden ist :lol: aber sie kommen immer wieder hoch). Das erste Lied was ich von dieser Band gehhört habe war ''New Born'' darauf hin habe ich mir dann die Maxi CD gekauft. Das ist jetzt 9 Jahre her. Ich habe dann immer wieder mal Lieder von Muse gehört bis es für mich ausgelutscht war und vergessen wurde. Auf die Band wurde ich dann wieder vor ein paar Wochen aufmerksam, als ihre neue Single in der TV-Werbung lief. Undisclosed Desires verspricht mal wieder ein Ohrwurm bei mir zu werden und ich werde mich mit Sicherheit nach dem neuen Album umsehen.

» Zombina » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^