Was tun gegen Krampfadern?

vom 15.02.2007, 11:50 Uhr

Meine Frau hat mit Krampfadern zur Zeit leider massive Probleme nicht nur dass es unschön aussieht, sie hat auch noch Schmerzen. :cry: Gibt es Mittel gegen Krampfadern, zum Beispiel bewährte Hausmittel die ihr mir bzw. meiner Frau empfehlen könnt? oder auch Medikamente, Pillen gegen Krampfadern? Oder hilft da nur eine Operation um die Beschwerden in den Griff zu kriegen?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.05.2012, 21:02, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei massiven Problemen mit Krampfadern sollte deine Frau bestimmte Strümpfe tragen, die das Gewebe stützen -> zum Arzt gehen, der ihr die verschreibt. Ansonsten kann deine Frau Folgendes machen: so viel und so oft wie möglich bewegen, Radwahren, schwimmen etc. Wechselduschen mit warmem und kaltem Wasser. Beine tagsüber bei Beschwerden hochlegen. Auch Wassertreten (Kneipp) hilft, vor allem jedoch vorbeugend. Eine Operation wird dann durchgeführt, wenn die Gefahr einer chronischen Beinvenenerkrankung (Offenes Bein) befürchtet wird.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sie schon Schmerzen hat: sofort zum Arzt! Krampfadern sehen nicht nur unschön aus, sie können sich auch entzünden und dann wird's gefährlich. Wahrscheinlich wird der Arzt dann zu einer OP raten, um die betroffenen Aderstücke zu entfernen. Das wird dann auch von der Krankenkasse bezahlt (meist muss man einen Eigenanteil fuer Verband, Strümpfe etc. zahlen, vorher nachfragen). Die OP selbst ist nicht sehr schlimm, aber da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: die Krampfadern wurden unter örtlicher Betäubung gezogen, d.h. es wurden kleine Schnitte ins Bein gemacht und die Ader wurde stückweise herausgezogen. Anschließend kriegt man einen Verband und muss dann noch eine ganze Weile Kompressionsstrümpfe tragen. Sollte man also nicht unbedingt im Hochsommer machen. Krankgeschrieben wird man aber nur 1-2 Tage und man soll auch gleich nach der OP wieder laufen und nicht im Bett liegen. Ich wünsche Deiner Frau alles Gute!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch zu einem Arztbesuch raten, wenn durch die Krampfadern schon Schmerzen vorhanden sind. Im Ernstfall kann durch unbehandelte Krampfadern auch ein offenes Bein entstehen, was nur sehr schwer abheilt. Es gibt schon ein paar Mittel, die man aber so schnell wie möglich anwenden sollte, sobald man die ersten Besenreißer bemerkt. So gibt es Salben mit den Wirkstoffen Heparin, mit rotem Weinlaub oder mit einem Extrakt aus Rosskastanien. Die Pflanzlichen Wirkstoffe gibt es auch noch als Kapseln zum Einnehmen.

Eine wichtige Sache sind auch die Stützstrümpfe oder auch die festeren Kompressionsstrümpfe, die dafür sorgen, dass das Blut wieder leichter aus den Füßen zum Herzen transportiert werden kann. Mit den Kompressionsstrümpfen sollte man aber möglichst nicht im Sommer starten, weil diese Strümpfe bei geschwollenen Beinen nur schwer anzuziehen sind. Viele Menschen verlieren dann die Motivation und tragen ihre Strümpfe nicht regelmäßig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe heute durch Zufall NDR gesehen. Dienstags um 20.15 Uhr kommt dort ein Gesundheitsmagazin, das sich „Visite“ nennt. Jede Woche werden andere Krankheiten vorgestellt und Empfehlungen gegeben. Heute nun kündigte die Moderatorin an, dass Zuschauer, die Fragen zu Krampfadern haben, dem NDR schreiben können, vielleicht auch anrufen (?). Das Thema wird dann in der nächsten Woche behandelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^