Hilfe: Was hilft gegen Nierensteine?
Ich habe nun seit circa 6 Wochen eine Blasenentzündung und immer Blut mit im Urin. Ein Antibiotikum hat nichts geholfen und der Urin wurde ins Labor eingeschickt. Die ergab aber auch kein richtiges Ergebnis.
Nun wurden die Schmerzen auf der linken Seite schlimm und im Rücken auch. Ich bin dann zu meiner Frauenärztin gegangen. Diese konnte ein gynäkologisches Problem ausschließen. Und fragte, ob es in meiner Familie Fälle von Nierensteinen gibt. Ich wusste bis dahin nicht, dass mein Opa und mein Vater schon mal Nierensteine hatten. Auf dem Ultraschall waren keine Steine zu sehen und die Ärztin meinte, dass es sich um sehr kleine Steinchen handeln könnte. Die Ärztin verwies mich an einen Urologen.
Ich werde nun sehen, dass ich dort bald einen Termin bekomme. Ich bin 24 Jahre und ich trinke auch viel zu wenig, daher wäre es ja gut möglich, dass ich einen kleinen Nierenstein habe.
Ich wüsste gerne, wie so ein Steinchen behandelt wird. Und ob ihr schon Erfahrungen damit machen konntet. Was für Symptome hattet ihr? Oder kennt ihr das aus dem Bekanntenkreis? ich bin über jede Information dankbar, die ich darüber bekommen kann.
In jedem Falle solltest du nochmal einen Arzt konsultieren. Natürlich am besten einen Urologen. Größere Nierensteine werden in der Regel auf dem Ultraschall auch erkannt. Kleinere Nierensteine spült der Körper selber weg - allerdings eben auch nur, wenn man ausreichend trinkt. Hier habe ich aber einen Tipp für dich, auch wenn es eklig klingt: trinke mal eine Flasche am Stück warmes Bier.
Das sollte gegen kleine Nierensteine helfen. Das hat man früher immer so gemacht. Mit den Nieren könnte allgemein etwas sein, wenn du sehr wenig trinkst, weil die Giftstoffe dann nicht ordentlich hinaus gespült werden und dann in den Nieren ordentlich Schaden verursachen kann.
Ich dachte, dass ich deutlich geschrieben hatte, dass ich einen Urologen aufsuchen werde. Das ging dann wohl nicht klar aus meinem Text hervor. Da ich gehört habe, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn die Steinchen rausgespült werden. Daher ist mir lieber, wenn ein Facharzt mal nachschaut, was los ist. Vielleicht ist ja etwas anderes, als Nierensteine.
Nur habe ich wirklich Angst vor dem Besuch beim Urologen. Denn ich habe schlechte Erfahrungen gemacht und hatte gehofft, nie wieder zu einem Urologen zu müssen. Aber so lassen kann ich es auch nicht. Vor allem nicht, weil ich ja noch Beschwerden und Schmerzen habe. Die werden sicher nicht von alleine wieder verschwinden.
Ich habe gerade zwei schwierige Operationen an der rechten Niere hinter mir und leider konnten sie immer noch nicht alle Steine entfernen. Die Ursache konnten mir die Ärzte trotz Steinanalyse noch nicht genau sagen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich sie schon über 10 Jahre. Der Grund dafür liegt bei mir wahrscheinlich gar nicht bei der zu geringen Flüssigkeitszufuhr ...
Wie auch immer, ich würde Dir unbedingt raten zum Urologen zu gehen, dieser kann dich dann eventuell zur Computertomografie verweisen, wo sie feststellen können, ob Du Nierensteine hast. Nicht alle Steine müssen direkt durch eine Operation entfernt werden. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie im Krankenhaus massig ( alkoholfreies ) Bier trinken und Seilhüpfen bzw. Treppen laufen musste, damit die Steine so abgehen. Jeder abgehende Stein kann aber auch wiederum schmerzhafte Koliken verursachen. In anderen Fällen reicht auch eine Behandlung per Stoßwellen aus, je nach Größe, Masse und Lage der Nierensteine.
Ich verstehe, dass du Angst vor dem Besuch beim Urologen hast, aber um so früher solche Dinge entdeckt werden, um so eher können eventuell schwerere Behandlungen und Schmerzen vermieden werden. Alles Gute!
Nierensteine sind heutzutage nicht so schlimm wie Gallensteine und Nierensteine müssen in den seltensten Fällen operativ entfernt werden. Sie werden von Außen durch Stoßwellentherapie zertrümmert. Und dann fließen sie mit dem Urin aus den Nieren in die Blase und durch die Harnwege nach daußen.
Das hier wird dich bestimmt interessieren und dir die Angst nehmen klick , Mach dich nicht verrückt. Nierensteine oder Blasensteine sind heutzutage nicht mehr so tragisch wie vor 15 Jahren und die gehen auch schmerzlos wieder aus dem Körper raus. Es hört sich alles schlimmer an, als es dann wirklich ist.
Hier ist noch ein sehr informativer Text. der dich sicherlich auch interessieren wird. klick Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute beim Urologen.
Mach dir mal bitte nicht so viele Sorgen. Ich hatte auch schon Nierensteine, bin auch jemand der nicht gerade viel trinkt, okay erwischt, viel zu wenig. Wenn du wirklich so kleine Nierensteine haben solltest, dass man diese nicht mal im Ultraschall wirklich sieht, welches ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann würden dies einfach durch den Urin ausgeschieden werden. Es ist halt auch mit deiner Blasenentzündung schon schmerzhaft, doch generell tut das eigentlich nicht weh.
Wenn die Steine noch größer sind, dann tut es schon ein wenig weh, dann werden die mit Ultraschall zerstoßen, doch das geht auch noch einigermaßen. Es ist halt doof wie gesagt mit deiner Entzündung, da hier wahrscheinlich das urinieren schon weh tut und wenn dann noch etwas raus soll. Frag dann einfach auch den Arzt wie dir die Schmerzen genommen werden können. Warst du wegen deiner Blasenentzündung auch schon mal beim Urologen? Sprich die auch gleich mit an. Gute Besserung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen