WLAN Verbindung mit Router Sinus 154 Basic 3
Heute habe ich versucht mit meiner neuen Wii ins Internet zu gehen und wollte mir dabei eine WLAN Verbindung einrichten. Zur Zeit gehen wir nur über Kabel (LAN) ins Internet, doch unser Router (T-Com Sinus 154 Basic 3) ist auch WLAN-fähig.
Über die mitgelieferte Software "Online-Control" habe ich dann auch WLAN aktiviert. Als ich dann mit zum Testen mit dem PC ins Internet gehen wollte und nach drahtlosen Verbindungen gesucht habe, wurde mir die Verbindung, die ich gerade eingerichtet hatte, angezeigt. Doch nach dem Klicken auf "Verbinden" kam die Meldung, dass das Verbinden mit dem Internet nicht möglich sei, da die Quelle evtl. außer Reichweite wär (nicht möglich, da der Abstand zwischen PC und Router 2m beträgt). Doch nachdem man erneut nach drahtlosen Verbindungen gesucht hatte, wurde die Verbindung wieder angezeigt.
Mit der Wii konnte ich ebenfalls nicht online gehen, doch das ist meines Erachtens logisch, da es ja nicht einmal mit dem Computer ging.
Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem helfen und mir erklären, wie man mit der Software eine WLAN Verbindung einrichtet und am besten alles gut absichert, damit sich kein Außenstehender einhacken kann? Erstmal muss natürlich eine Verbindung zustande kommen. Wie man mit der Wii online gehen kann, weiß ich, doch das Problem besteht darin, eine WLAN Verbindung mit dem Router über die Software "Online Control" herzustellen.
Zum Glück habe ich auch den gleichen Router und kenne mich ein wenig damit aus.
Anleitung Wlan erstellen/sichern
Schritt I: Öffne deinen Internetbrowser.
Schritt II: Füge http://192.168.2.1/ in der URL-Leiste ein
(anschließend müsste sich eine Seite öffnen, mit der du das Konfigurationsprogramm starten kannst, ansonsten schaue in dein
Heft, dass beim Router dabei war und gib die URL ein).
Schritt III: Logge dich mit deinem Passwort ein.
Schritt IV: Gehe auf Netzwerk-und dann auf Wireless
(dort sollte es auf "Ein" stehen).
Schritt V: Gehe auf Sicherheit und dann auf Verschlüsselung
(unter dem Punkt Wireless Einstellungen).
Schritt VI: Wähle als Betriebsart "WPA2 mit Pre-shared key" aus und als Pre-shared key dein Passwort, mit dem du das Wlan Netzwerk sichern möchtest.
Klicke zur Bestätigung auf Speichern.
Schritt VII: Jetzt kannst du das Fenster schließen und probieren, dich mit deinem Passwort einzuloggen.
Vorraussetzungen:
Wlan Empfänger im PC oder externer Empfänger (über USB)
Gute Reichweite zum PC
Wlan ist eingeschaltet
An dem Router siehst du auch, ob dein Wlan Netz aktiv und eingeschaltet ist.
Danke für deine Anleitung. Ich habe jetzt alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Am Router leuchtet sogar ein Lämpchen bei "WLAN" auf. Wenn ich dann in den Netzwerkverbindungen "Drahtlose Netzwerkverbindung" anklicke und nach verfügbaren Netzen suche, kommt immer folgende Fehlermeldung:
Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden.
Stellen Sie sicher, dass der Schalter für Drahtlosadapter des Computers eingeschaltet ist. Klicken Sie auf "Netzwerkliste aktualisieren", um eine aktualisierte Liste anzuzeigen.
Doch der Router befindet sich ja unmittelbar neben dem feststehenden Computer. Mein Betriebssystem ist Windows XP. Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Tipps geben.
Tachchen nochmal!
Vorraussetzungen:
Wlan Empfänger im PC oder externer Empfänger (über USB) [prüfen]
Gute Reichweite zum PC [okey]
Wlan ist eingeschaltet [okey]
Wie Big-D schon schrieb, es kann gut sein dass Dein PC nicht für's WLAN eingerichtet ist! Hast Du einen WLAN-Stick der den Empfang gewährleisten soll? Oder eine interne Karte? Du mußt in Deinem System auch einstellen dass die Verbindung jetzt über das WLAN und nicht mehr über LAN gehen muß!
Ich habe den gleichen Router und hatte das gleiche Problem anfangs. Bis ich gemerkt hatte dass der WLAN-Stick nicht funktionierte.
Danke für eure Antworten! Einen WLAN-Stick habe ich nicht. Wie kann ich denn überprüfen, ob ich eine interne Karte eingebaut habe und ob sie funktioniert?
Nur das gleiche Problem besteht ja bei der Wii. Dort findet die Konsole die Verbindung ebenfalls am Anfang. Dann gebe ich mein Passwort ein und die Verbindung wird getestet. Eine Fehlermeldung erscheint, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann.
Eigentlich wollte ich die WLAN Verbindung auch nur für die Wii einrichten, beide PCs sind nämlich über Kabel verbunden. Doch auch die Wii findet die Verbindung anfangs und kann dann keine Verbindung aufbauen.
Tachchen! Eigentlich müsste das im Informationsheft des PCs stehen. Doch die meisten PCs haben keine integrierte Wlankarte, mit der du Wlan empfangen kannst. Heutzutage gibt es schon sehr günstig Wlan-USB-Sticks. Wenn du die an den PC anschließt, kannst du zwischen PC und Router eine Wlan Verbindung herstellen. Ich selbst besitze jedoch keine solchen Stick.
Außerdem frage ich mich, wofür du unbedingt Wlan zum PC benötigst? Bei Wlanverbindungen kann eher die Verbindung gestört werden oder abbrechen. Hier habe ich noch einen Link für dich herausgesucht, der dir vielleicht weiterhilft.
Wie in dem oberen Beitrag erwähnt, wollte ich die Verbindung mit dem PC nur testen. Eigentlich brauche ich eine WLAN-Verbindung vom PC zum Router, doch damit die Verbindung zur Wii zustande kommt, muss der PC erst einmal WLAN Signal bekommen.
Vielleicht kennt sich ja einer mit WLAN Verbindungen über die Wii aus und kann mir noch helfen.
Tachchen!
Big-D. hat geschrieben:Hier habe ich noch einen Link für dich herausgesucht, der dir vielleicht weiterhilft.
In diesem Link ist ein Installation Guide für die Einrichtung der Verbindung zwischen Wii und Router.
Da könntest du ja sagen, ob du dir das darunter vorgestellt hast und es dir weiterhilft. Sonst einfach Google benutzen, da findest du mehrere Anleitungen.
Ja, den Link habe ich mir schon angeschaut. Das Problem ist nur, dass dort die Einrichtung mit einem WLAN USB Stick beschreiben wird und ich diesen nicht besitze. Der Stick ist doch nicht zwingend notwendig, um mit der Wii ins Internet zu gehen, oder irre ich mich da?
Wenn du weißt, wie genau die Einstellungen unseres gleichen Routers sein müssen, um mit der Konsole über WLAN Verbindung ins Internet zu kommen, würde ich mich freuen, wenn du mir das vielleicht noch einmal ausführlich beschreibst. An der Wii werde ich wohl nicht viel falsch eingestellt haben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51655.html