Viren über www.youtube.com ?

vom 23.08.2007, 12:38 Uhr

Hallo

schaue mir in letzter Zeit recht häufig die Videos bei youtube an, dabei ist bei mir die Frage aufgekommen, ob man sich durch den Download der Filme eigentlich auf den ein oder anderen Virus einfangen kann und was man dann evtl. dagegen tun kann.

Die Firewall extra scharf schalten?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar geht das, man muss ja nur ein Video entsprechend manipulieren, siehe Trojaner, Würmer & Co - Wo lauert die Gefahr?. Wenn Du Deine Firewall entsprechend scharf einstellst, sinkt auch die Gefahr

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@samuel

Im Grunde kannst Du Dir über alles Viren und Trojaner einfangen was man downloaden kann. Auch beim Aufruf von normalen Webseiten kann man sich eine schädliche Software einfangen.

Am besten die Firewall und den Virenscanner immer aktiviert lassen und letzteren auch öfter, am besten täglich aktualisieren. So ist mir in der Zeit, seitdem ich online bin noch nie was passiert.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange du einen aktivierten und auf den neuesten Stand gebrachtwen Virescanner hast, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Sobald du eine aus dem Internet heruntergeladene Datei mit einem Virus öffnest, ploppt automatisch ein Fenster mit einem Warnhinweis deines Virenscanners auf, daß die Datei infiziert ist. Dann hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten, was du mit dem Virus oder der Datei zu tun gedenkst.
Probleme tauchen allerdings auf, wenn es sich um einen Virus handelt, den dein Virenscanner nicht erkennt.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß gab es vor kurzem mal ne Attacke bei Youtube. Sprich es hat jemand Videos präperiert und als man sich die angeschaut hat wurde der Rechner infiziert.

Wenn ich mich nicht ganz täusche war es dieses Exploit hier:

Flash Player/Plugin Video file parsing Remote Code Execution POC

Youtube Videos sind ja im gleichen Format, und das Exploit ist seit dem 16.07 public...

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »


Sobald Seiten Public sind und oft besucht werden, gibt es Heinis die es lustig finden Viren und Trojaner zu verbreiten. Ich selber lade mir die Clips nicht runter und gucke da nur ab und zu mal rein. Ich habe auch Virenprogramme laufen. Sollte ich mir trotzdem was einfangen, hätte das auch auf jeder Seite passieren können. Immer den aktuellsten update laden und wenn du nicht gerade eine exe anklickst solltest du genügend geschützt sein um im Intern zu surfen und dir bei youtube clips angucken zu können.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Faceman hat geschrieben:Sollte ich mir trotzdem was einfangen, hätte das auch auf jeder Seite passieren können

Nein, stimmt nicht, nur bei präparierten Seiten.
Faceman hat geschrieben:Immer den aktuellsten update laden und wenn du nicht gerade eine exe anklickst solltest du genügend geschützt sein um im Intern zu surfen und dir bei youtube clips angucken zu können.

Nützt stimmt auch nicht, bei youtube gibt es auch keine exe-Dateien, sondern flv Dateien. Es gibt genug Verfahren einen Rechner über eine präparierte Seite zuinfizieren OHNE eine Executable zu verwenden. Man denke nur an Drive-by-Downloads, kann jeder bessere Scriptkiddy zurechtbasteln, siehe Trojaner, Würmer & Co - Wo lauert die Gefahr?

Nur Wissen schützt, der Rest ist Illusion.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



also meine Meinung als Webentwickler:

YouTube = Google

und Google kann sich nicht Leisten, dass sie Viren auf Ihrer Homepage haben also die HP an sich hat nichts.

zu den Videos die User hochladen, die können auch nichts habe, denn: Man läd eine Videodatei hoch. Danach wird von einem Script die Videodatei umgerechnet und in ein anderes Format konvertiert -> deshalb ist auch da meine Meinung das es keine Viren geben kann.....

Gruß
Timo

» Timo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,74 »


Die bisherigen Trojaner und Viren wurden über das altbekannte Verfahren verbreitet, dass ein Link zu einem youtube Video in der Mail enthalten war - das Video selbst war nicht mit einem Virus / Trojaner behaftet, nur der Link dazu ließ im Hintergrund Malware laden.

Rein theroretisch ginge es aber, z. B. mit ActionScript, wäre aber sehr umständlich und macht viel Mühe für wenige Ergebnisse, also genau das Gegenteil von dem, wie Cracker verfahren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.08.2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

ja das stimmt aber das ist nicht von youtube sondern n viedo von denen auf einem anderen server

» Timo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^