Rezept für Zitronentorte
Wer es sauer mag wird diese eher leichte Torte lieben. Nach den vielen schweren Speisen rund um die Weihnachtszeit darf es nun ruhig mal wieder etwas erfrischenderes sein. Da man um diese Jahreszeit aber noch keine Obstsorten findet, die typisch für Obstkuchen verwendet werden, mache ich während dieser Jahreszeit immer gerne Zitronenkuchen.
Ihr braucht dazu 1Päckchen Zitronen-Götterspeise, 250g Knusper Müsli mit Schoko-Krokant, 70g Butter, 750g Magerquark, 750 Vollmilchjoghurt, 100g Zucker, Saft und Schale einer halben Zitrone.
Die Götterspeise müsst ihr mit 6 Esslöffel Wasserverrühren und anschließend ca 20 Minuten quellen lassen. das Knusper Müsli in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz oder ähnlichem zerbröseln. Die Butter schmelzen und mit den Bröseln vermischen. Mischung in eine Springform geben und mit einem Löffel gut andrücken. Etwas abkühlen lassen.
Derweil könnt ihr den Quark mit dem Joghurt, dem Zitronensaft, der Zitronenschale und dem Zucker verrühren. Die Götterpeise erwärmen und ebenfalls zur Quarkmasse geben. Die Masse verteilt ihr nun auf dem Tortenboden und streicht alle schön glatt. Nun wandert die Torte über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kann man sie noch mit Zitronenstücken und etwas Müsli verzieren. Fertig ist eine erfrischende Torte- ganz ohne backen.
Kennt ihr eventuell weitere, einfach Rezepte rund um Zitronen und Limetten? Denn nach all der Schlemmerei tut so eine erfrischende Abwechslung mal ganz gut.
Ich backe eher gar nicht mit Zitronen oder Limetten, ich bin eher der schokoladige Typ. Allerdings finde ich deine Kombination mit einem Boden aus Knuspermüsli und einem Belag aus Götterspeise, Zitronensaft und Magerquark wirklich sehr ansprechend und werden das Rezept mal im Kopf behalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51637.html