Bewertung von LED Taschenlampen
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer LED Lenser Taschenlampe vom Hersteller Zweibrüder. Es handelt sich um das Modell V² (VQuadrat). Das gute Stück ist 11,15 cm lang, bei einem Durchmesser von 2,5 cm, sie wiegt 102 Gramm und mit drei AAA 1,5 Volt Batterien leuchtet die Hochleistungs LED 120 Stunden lang.
Im Gegensatz zu vielen billigen LED-Taschenlampen hat diese nur eine sehr helle Diode, statt fünf oder neun einfacher Dioden, die mittelmäßig hell leuchten. Die Leuchtkraft dieser Taschenlampe ist wirklich beeindruckend, ich habe sie mit meiner großen MagLite verglichen, diese wird mit sechs großen D-Zellen (die richtig dicken Batterien) betrieben und die VQuadrat stellt die Leuchtkraft der MagLite sprichwörtlich in den Schatten.
Leider ist die VQuadrat mit knapp 40 Euro nicht gerade sehr günstig, allerdings bringt sie auch ein Nylonetui und zwei Sätze Batterien mit, das hat man bei billigen Taschenlampen ja eher selten.
Wer also eine gute, handliche und leuchtstarke Taschenlampe sucht, sollte sich diese LED Lenser durchaus einmal ansehen, in nahezu jedem Saturn oder MediaMarkt sind sie zu finden und dort kann man sie auch ausprobieren.
Ich habe mir neulich eine Taschenlampe mit 3 LEDs gekauft, da ich in letzter Zeit hobbymäßig sehr oft im Dunkeln unterwegs bin. Nach einigem Stöbern wurde ich beim Elektronikhändler Conrad fündig. Ob es den deutschlandweit gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er eine Filiale in Berlin und auch einen Online-Versand. Meine Wahl ist auf die "StarLED TL 26" von Mellert gefallen.
Diese hat, wie schon beschrieben, 3 LEDs in der Farbe weiß, und kostete etwa zwanzig Euro. Die Leuchtleistung ist wirklich sehr gut, besonders die Reichweite, und die Batterielaufzeit beträgt auch so einige Stunden. Aufgeladen wird die Taschenlampe direkt an der Steckdose. Von der Größe her gehört diese Taschenlampe nicht zu den kompaktesten, ist aber schon noch in einer handlichen Größe. Ich finde sie schon ziemlich empfehlenswert.
Zu dem von dir vorgestellten Modell kann ich aber leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber ich denke, der Thread hier ist ja auch allgemein für LED-Taschenlampen gedacht, oder?
Aber auch bei LED Taschenlampen gibt es sehr große Unterschiede, was die Leuchtdauer und die Leuchtstärke angeht, zuzüglich der Verarbeitung natürlich. Grundlegend sollte in einer LED Taschenlampe genau eine LED zu finden sein, leider gibt es immer mehr Hersteller, die mehrere LEDs verbauen, somit der Kunde leider auch denkt, das diese dann besser sein müssen. Häufig ist aber das Gegenteil der Fall.
Ich habe mir die Lampen früher auch mal im Saturn angeschaut und habe die sehr schnell wieder weggelegt, da ich mit diesem Lampen nichts anfangen konnte. Warum? Sie waren zu stechend im Licht, zu schlecht für den Preis verarbeitet. Sicher, bei LED Lampen sollte man tunlichst nicht ins Licht schauen, aber wenn man hier noch nicht mal normal mit der Lampe auf eine weiße Fläche leuchten konnte, ohne schmerzende Augen zu haben, ist das zuviel des guten.
MagLite, meine früheren Lieblinge, haben den Trend leider verschlafen (nichtsdestotrotz habe ich eine 4D-Cell Maglite immer noch im Auto, man weiß ja nie ), es gibt nun richtig gute, kleine und handliche Taschenlampen, die eine Leuchtkraft haben, das man sich fragt, wie die erreicht wird. Das diese lampen allerdings nicht ganz billig sind, liegt auf der Hand, um die 50 EUR aufwärts sollte man schon rechnen, aber die Qualität stimmt dort von vorne bis hinten, ebenso die Leuchtstärke und die Leuchtdauer.
LED sind klasse. Ich habe auch eine 4 Zellen Maglite (mit LED) und bin mit dieser wunschlos glücklich. Was mich aber noch mehr beeindruckt ist die Leuchtkraft einer Stirnlampe von Petzl. Das Teil ist der absolute Wahnsinn. Ist in etwa vergleichbar mit einem Autoscheinwerfer! Einfach unglaublich. Ich konnte die Stirnlampe vorgestern bei einer nächtlichen Winterwanderung testen.
Die Batterien halten zwar nur vier bis fünf Stunden, die Leuchtkraft ist dafür aber wie gesagt der Wahnsinn. Der Preis dieser Funzel ist jedoch nicht gerade niedrig: aktuell muss man etwa 350€ zahlen um sich so ein Schmuckstück gönnen zu können (wenn man es denn braucht).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51630.html