Beim Abspielen eines Filmes bleibt das Bild schwarz

vom 29.12.2008, 01:42 Uhr

Hallo!

Vorhin konnte ich endlich eine Sendung herunterladen, die ich zuvor auf der Seite www.onlinetvrecorder.com aufgenommen habe. Als ich die Sendung nach einiger Wartezeit heruntergeladen hatte, habe ich sie auch dekodiert. Dann wollte ich die Datei öffnen, um mir die Sendung anzusehen. Jedoch bleibt das Bild schwarz bzw. tauchen im Mediaplayer diese "Farbspiele" auf, die immer angezeigt werden, wenn man zum Beispiel ein Lied abspielt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, auch das Bild sehen zu können?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit diesen Angaben kann man dir leider kaum helfen ohne viele Annahmen zu treffen. Zunächst sollte man wissen welches Dateiformat deine Sendung hat. Ich nehme an es handelt sich um ein .avi? Das ist ein Containerformat und kann schon einmal zickig sein.

Zudem sollte man wissen mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Läuft da ein Mac mit OS X? Oder Windows Vista? XP?

Ebenfalls ist es hilfreich zu wissen mit welchem Programm du versuchst die Datei abzuspielen. Da gibt es ja auch grosse Unterschiede.

Zunächst einmal würde ich dir empfehlen eine andere Software zum abspielen auszuprobieren. Wenn dann die zweite Software ebenfalls ein Problem damit hat, dann dürfte es schon etwas schwieriger werden, aber dann kannst du dich mit den obigen Daten vielleicht ja noch einmal melden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Komisch, das ist jetzt schon das zweite Mal so. Ich wollte die Datei mit dem Windows Mediaplayer abspielen, was auch soweit funktionierte, dass ich den Ton gehört habe. Als ich die Datei dann aber nochmal abspielen wollte, erschien eine Fehlermeldung und dann war die Datei plötzlich ganz aus dem Ordner verschwunden.

Ja, die Datei war eine Avi-Datei. Zunächst war die Datei ja in dem für onlinetvrecorder üblichen Format otr abgespeichert, doch die Datei muss man dann erst dekodieren.

Auf meinem Laptop läuft Windows Vista.

Außer dem Windows Mediaplayer habe ich momentan kein anderes Programm auf dem Rechner, mit dem ich Filme abspielen könnte. Mal gucken, vielleicht installiere ich gleich noch ein anderes Programm und teste dann aus, ob ich dann auch das Bild vom Film sehen kann.

Viele Grüße

Ich hatte das neulich auch, dass ich meine alten Filme nicht mehr auf dem neuen Laptop unter Vistas abspielen konnte, da fehlte eine Zusatzdatei, die man sich kostenlos im Net runterladen konnte.

Wenn du im Media Player bist, dann klick mal auf die Hilfeseite und lies dich da mal ein unter nur Ton aber kein Bild, da wird die Datei genannt, die du brauchst und dann musst du die nur noch irgend wo runterladen. Danach ging alles problemlos bei mir. Ich habe leider vergessen, wie die Datei hieß, sonst hätte ich es hier gleich geschrieben, musst du also mal gucken, oder ein anderer kann sie dir nennen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

ich würde einmal mutmaßen, dass die der Entsprechende Codec für das Bild fehlt. Ein Codec, den gibt es für Audio und für Videodateien, sagt dem Computer beziehungsweise Abspielprogramm, auf welche Art und Weise die Audio/Videodatei verschlüsselt/komprimiert wurde und wie man sie wieder auf ein Bild und oder einen Ton zurückführt. Fehlt dir dieser Codec, dann weiß der PC leider nicht was er machen soll.

Bei Onlinetvrecorder.com werden die Aufnahmen soweit ich weiß standardmäßig mit dem sogenannten DivX Codec komprimiert, der dir dann unter Umständen fehlt. Was mich etwas verwundert ist, dass dein Media Player diesen Codec nicht automatisch aus dem Internet runterlädt, da diese im Standardfall eingestellt ist.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, eine wäre, dass du dir den Vide Lan Client (kurz VLC) runterlädst) und mit/in diesem die Video öffnest und anschaust. Ein direkter Download link wäre dieser hier: Klick. Die allgemeine Seite: Klick. Der VLS liefert viele Codecs, eigentlich alle die man im Regelfall braucht, selbst mit und braucht deswegen keine die allgemein auf dem Betriebssystem installiert worden sind, ist also unabhängig und hat sie selbst integriert.

Die andere Alternative wäre einen Codec zu installieren, der DivX versteht, das wäre zum einen DivX selbst oder auch der XviD Codec. Den kostenlosen DivX Codec, der zum abspielen vollkommen ausreicht findet man als Download: Klick.

Die Nutzung von VLC ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung, wenn du aber verschiedene Abspielprogramme hast willst du eventuell zentral auf dem Rechner den Codec installieren, da viele Programme die Codecs nicht, so wie der VLC, integriert haben sondern die den allgemein auf dem Betriebssystem verfügbaren bedienen.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo nochmal!

Bei onlinetvrecorder hatte ich zwei Sendungen aufgenommen. Die eine hatte ich zuerst heruntergeladen und mit dieser Sendung hatte ich dann die beschriebenen Probleme. Die Datei war auch plötzlich immer wieder nicht mehr da und ich musste sie dann nochmal dekodieren. Als ich das dann nochmal machen wollte, wurde mir angezeigt, dass ich die Datei nicht mehr dekodieren könne, da ich sie bereits vier Mal dekodiert habe. Tja, die Sendung kann ich wohl vergessen.

Weil ich nicht wollte, dass mir das mit der anderen Datei auch passiert, habe ich mir gleich einen neuen Mediaplayer heruntergeladen und zwar den DivX Player. Außerdem habe ich dann noch so einen Codec heruntergeladen, der mir empfohlen wurde. Als ich die zweite Datei dann dekodiert hatte, habe ich versucht, sie mit dem neuen Player abzuspielen. Das klappte alles bestens!

Ich glaube, ich werde bei diesen Sendungen in dem Format jetzt immer auf den DivX Player zurückgreifen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Gern geschehen, Mareikel. Meist klappt es mit einem anderen Programm. DivX Player ist OK. Wenn auch VLC, wie von erklerbar gut erklärt, auch meine erste Wahl gewesen wäre. Aber wenn es mit dem DivX Player läuft ist es ja OK. Viel Spass!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge