Bastelanleitung: Rosen aus Papier falten
Echte Rosen verblühen schnell und als Tischdekoration sind sie somit für den Alltag nicht gerade geeignet. Daher gibt es hier jetzt eine Anleitung, wie man sich schöne Rosen aus Papier falten kann, denn diese halten sich ohne großartige Pflege wesentlich länger. Noch dazu kann man die Rosen in den verschiedensten Farben falten, so ist zum Beispiel blau meine Lieblingsfarbe bei diesen Rosen. Um eine klassische Rose in der Farbe rot zu falten, benötigt man 4 gleichgroße Rechtecke aus rotem Papier. Die Rechtecke sollten ungefähr die Maße 8 cm x 4 cm haben.
Man fängt mit einem Rechteck an und faltet bei diesem die linke Seite auf die rechte Seite. Dann klappt man das Papier wieder auseinander und dreht es auf die Rückseite. Im Anschluss rollt man die vier Ecken ganz vorsichtig nach innen, sodass an ejder Ecke eine kleine 'Locke' entsteht. Dann fasst man das Papier von unten so, dass man es mit dem Zeigefinger und mit dem Daumen in der Mitte hält. Mit der anderen Hand drückt man die äußeren Ränder so vorsichtig wie möglich nach unten. So erhält man ein Blütelblatt. Diese Schritte wiederholt man dann mit den übrigen 3 Rechtecken in genau der gleichen Reihenfolge.
Für die nächsten Schritte benötigt man Basteldraht. Von diesem Draht schneidet man mit einer Schere 20 cm ab und diesen biegt man in der Mitte um, um ihn dann über die zuerst gefaltete Blüte zu stülpen. Und zwar stülpt man den Draht über die Mitte der Blüte an der Stelle, wo man diese zusammengedrückt hatte. Daraufhin drückt man ganz vorsichtig die Blütenblätter etwas zusammen, sodass sie ein wenig gebogen sind.
Den Draht verschließt man unter der Blüte ein wenig, indem man ihn nur einmal über Kreuz schlägt, bzw. ihn um nur eine viertel Drehung dreht. Dann nimmt man die anderen Rosenblätter. Diese schiebt man von unten gegen das bereits fertige Rosenblatt, sodass die Blätter immer ein wenig versetzt sind. Man drückt von oben dagegen und dann dreht man den Draht wieder über Kreuz, so wie zuvor.
Wenn man dann alle vier Blätter zusammen befestigt hat, kann man den Draht noch spiralförmig umeinander wickeln, sodass der Stiel fester wird. Passend zur Blume nimmt man am besten grünen Basteldraht, den man dann später in eine andere (echte) Blume stecken kann. Das Basteln einer Rose ist nicht ganz so einfach, aber mit ein wenig Übung bekommt man es immer schneller hin.
Im Internet sind entzückende Ergebnisse für verschieden gefaltete Rosen zu sehen. Es sieht teils auch so aus, als ob Krepppapier verwandt wurde. Hier wird etwas mit Krepppapier gemacht, was zu einem schönen Ergebnis führt.
Wie du schon schriebst, Rosen verblühen schnell. Doch trotzdem sind Rosen als Tischschmuck geeignet, auch wenn du meinst, künstliche halten wesentlich länger als echte, denn sie halten ewig. Natürlich kann man je nach Anlass auch blaue Rosen als Tischschmuck nehmen, die du so sehr liebst. Jede Farbe eignet sich dazu. Und dank der Falttechnik ist ja alles möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen