Was für Kosenamen gebt ihr denn so?
Ich nenne meinen Mann normalerweise bei seinem Namen oder einer abgekürzten Form davon. Allerdings bin ich da auch wirklich konservativ. Intern, nur unter uns, nenne ich ihn auch einmal anders, aber das ist nicht für die Öffentlichkeit.
Wie ich hier schon begründete, sind mir die meisten öffentlich zu Schau getragen lächerlichen Kosenamen zuwider, sollen sie doch eigentlich nur ein unangemessen intimes Bild der Beziehung zeichnen.
Mein Mann sagt manchmal Querida zu mir, was auf spanisch in etwa Geliebte bedeutet. Aber auch das ist sehr selten. Er benutzt allerdings ohnehin selten Anreden, so dass ich, wenn er mich aml mit meinem Vornamen anspricht, immer denke, jetzt kommt was schlimmes!
Also bei uns werden folgende Kosenamen benutzt. Ich schreibe jetzt einfach mal alle auf, die ich auch schon mal bei anderen gehört habe. Manche klingen sehr witzig: Hasi, Schatzi, Henderl (??) ,Süße(r), Mausebär, Mäuschen, Mausi, Baby, Sweety, Engelchen, Zwergi,.. etc.
Diese sind mir bekannt, ansonsten weiß ich keine. Übrigens: Henderl ist doch schon sehr merkwürdig, oder?
Mein Freund sagt immer Mausi zu mir. Und ich rufe ihn meistens Schatzi. Ich kenne auch jemanden, der zu seinem Freund Puffelmann oder Puffelbär sagt. Und er sagt zu ihr Urmeli.
Ich rede meinen Freund fast nur mit Kosenamen an. Wenn ich ihn ärgern will, dann nenne ich ihn Patti, dass findet er dann nicht so schön. Es ist immer ganz komisch, wenn ihn dann mal mit Vornamen anspreche.
Ich glaube ich würde ausrasten, wenn mein Freund mich "Schatz" nennen würde und ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen ihn so zu nennen, außer wenn ich es absichtlich mache, um etwas zu betonen oder irgendwas ins Lächerliche zu ziehen.
"Schatz" wird jeder von jedem genannt und wenn ich daran denke, dass jemand diesen Kosenamen für all seine Freundinnen benutzt hat, frage ich mich, wo dann noch der Sinn darin besteht, überhaupt einen zu benutzen. Einen besonderen Namen für den Partner zu haben zeugt für mich von Intimität und Vertrautheit, also sollte es schon was halbwegs bedeutsames oder außergewöhnliches sein und kein Wort, das man je nach wechselnden Partnern immer wieder zu jemand anderem sagt.
Mein Freund nennt mich meistens "Spatzl" und zwar, seitdem wir angefangen haben uns die Münchner Serie "Monaco Franze" anzusehen. Dort nennt der Monaco Franze seine Ehefrau auch immer Spatzl und irgendwann färbte das ab und mein Freund fing an, mich so zu nennen. Im gleichen Tonfall, wie in der Serie. Das finde ich süß! Passend dazu nenne ich ihn manchmal "Liebling", wie es die Frau vom Monaco auch tut. Aber meistens nenne ich ihn einfach beim Vornamen, manchmal noch mit i hintendran
Bei uns kommt es auch immer auf die momentane Situation drauf an, in der man sich grad befindet. Wenn ich mit meiner Partnerin intim bin, dann habe ich schon andere Kosenamen für sie, als wenn wir uns im ganz normalen Alltag befinden, wo ich sie meistens Schatz, Bikerlady oder Babe nenne. Aber ab und zu fallen mir auch grad in der Situation die passenden Namen ein.
Wenn sie mir etwas zickig rüberkommt, weil sie z.B. morgens muffelig ist oder einfach mal einen schlechteren Tag hat, dann necke ich sie auch gerne mal mit Muffel, Motzi oder Zicklein. Sie versteht dann aber auch wie ich das meine und ist mir nicht böse. Wenn ich sie allerdings bei ihrem richtigen Vornamen anrede, dann weiß sie, das es meist was ernsteres ist und das irgendwas im Argen liegt.
Wenn ich meinen Partner nicht gerade einfach nur als "Schatz" oder "Hase" bezeichne, dann nenne ich ihn zurzeit immer "Honey". Ich finde, dass Honey ein sehr schöner Spitzname ist, besonders da ihn mein absoluter Lieblingssänger ständig in seinen Texten verwendet.
Ansonsten weiche ich aber gerne mal von den alltäglichen Kosenamen ab und bezeichne meinen Freund auch schon mal als "Giselher" , "Fred" oder ähnliches. Liegt wohl daran, dass solche alten Namen bei uns total in der Mode sind! Und ansonsten nenne ich ihn ganz gerne "Stinker" oder "Socke".
Wenn wir unterwegs sind, dann benutzen wir eigentlich nur "Schatz" als Kosenamen und reden uns auch immer so an, anstatt den Namen dann zu sagen. Zuhause kommt dann für mich noch "Engel" dazu und das ist auch der Lieblingskosename von meinem Freund für mich und mir gefällt er auch.
Manchmal nennen wir uns noch gegenseitig "Flauschi" oder hängen an unsere Namen ganz oft "lililili" dran, da wir das irgendwie witzig finden und wenn wir unsere fünf Minuten haben, kommen auch schon einmal so Kosenamen wie "Sahnetörtchen" oder "Schokostückchen" heraus, das ist aber eher nur Spaß und in der Öffentlichkeit würden wir so etwas bestimmt nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5160-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3837mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien