Parfüm 4711 - heutzutage ein No-Go?

vom 28.12.2008, 07:43 Uhr

Meine Mutter hat mir am 2. Feiertag verkündet, dass mein Bruder (19 Jahre) ihr ein Parfüm von 4711 geschenkt hat. Sie sagte zu mir, dass sie das Parfüm schlimm findet und das ja total out wäre und das heute keiner mehr hätte. Gut sie ist 60 Jahre alt aber hat das Parfüm nie benutzt. Das hat ihre Mutter also meine Oma benutzt. Meine Mutter mag den Duft gar nicht und ist der Meinung das man das eher in die Tonne klatschen müsste da man es keinem schenken kann.

Einzig fair finde ich, dass sie meinen Bruder nicht kränken will und ihm nichts sagt das sie enttäuscht ist und das Parfüm gar nicht mag. Sie hat gemeint dann hätte er er lieber ein Buch oder so schenken sollen. 4711 wäre ein viel zu schwerer Duft und eher was für richtig alte Leute. Ist das echt so? Nehmt ihr gar selber 4711? Aber da die meisten hier im Form jung sind wird das sicher nicht der Fall sein. Nehmen das Eure Eltern oder Großeltern? Ich selber finde 4711 nicht so übel. Aber für mich wäre der Duft auch zu schwer. Ist vielleicht gut wenn es einem übel ist. Der Duft hat so was beruhigendes. Aber betören kann man da sicher keinen einzigen Mann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Parfüm ist immer eine Sache der eigenen Vorlieben. Ich kenne 4711 aber auch nur als das Parfüm meiner Oma. Verschenken würde ich es wahrscheinlich auch nicht. Aber als No-Go würde ich es nicht titulieren. Es gibt bestimmt Leute, die diesen Duft mögen und die sollen ihn dann auch gerne benutzen. Ich finde es sowieso immer schwierig, Parfüm zu verschenken. Mache ich nur, wenn ich weiß, welches Parfüm jemand bevorzugt. Anders ist es mir zu heikel!

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

4711 wird hauptsächlich von älteren Menschen genutzt. Warum auch immer. Deine Mutter soll aber nciht allzu enttäuscht sein. Denn auch dieses Parfüm kann man auch in jüngeren Jahren nutzen. Es ist ein gutes Mittel, wenn einem zum Beispiel im Auto oder im Bus übel wird. Etwas vom 45711 Duft auf ein Taschentuch und kurz unter die Nase halten. Auch wenn einem der duft nicht gefällt. Die Übelkeit verschwindet komischerweise, wenn man 4711 als Duft unter die Nase hält.

Vielleicht kann deine Mutter aber auch diesen Duft in einem Zerstäuber ins Badezimmer oder die Gästetoilette stellen, und ihn als Raumduft brauchen.

Ich persönlich mag den Duft an mir selber auch nicht und es erinnert mich immer an Altenheim, wenn ich ihn rieche. Denn als mein Vater im Altenheim war, da durftete es fast aus jedem Zimmer nach 4711 und anderen Düften. Aber 4711 war immer der Hauptduft im Altenheim.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist Kölnisch Wasser 4711 auch eher ein Duft für ältere Damen, obwohl natürlich nicht alle alten Leute diesen Duft mögen. Aber i8ch kenne keine jüngeren Leute, die diesen Duft mögen.Ich verschenke grundsätzlich nur Parfüm, wo ich auch weiß, das derjenige diesen Duft auch mag.

Auch meine Oma hatte dieses Parfüm, und ich fand es etwas eklig. Überall in der Wohnung standen diese Flaschen, und besonders wenn ich mit ihr im Auto saß, fand ich es echt eklig.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal in einer Drogerie an Kölnisch Wasser gerochen, weil es mich einfach interessierte, wie es so riecht. Erinnert hat es mich irgendwie an Zitronen-Erfrischungstücher. Demnach würde ich den Geruch nicht als ekelhaft bezeichnen. Außerdem fallen mir noch andere, angeblich moderne, Parfums ein, die in etwa genau so riechen, jedenfalls auch eine starke Zitronen-Note haben.

Es wäre zwar nichts, was ich extra benutzen würde, womit ich mich parfümieren möchte, aber Geschmäcker sind verschieden. Ich mag sowieso eher "erdigere" Noten wie Sandelholz und Patchouli. Dass einige Leute diese Gerüche auch absolut grausig finden, weiß ich, aber das ist mir egal.

Und da wären wir nämlich auch schon wieder beim Thema der Toleranz. Wenn einige Leute den Geruch mögen, hat doch keiner das Recht, sie zu diskriminieren. Und nichts Anderes ist es, wenn man ihnen sagen würde, sie hätten keinen Geschmack, seien altmodisch, oder was auch immer.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass dieses Kölnisch Wasser eher von älteren Frauen verwendet wird. Vielleicht liegt es an der Präsentation, Aufmachung und Werbung, die nicht auf "hippe" Jugendliche abzielt. Vielleicht ist es die Tradition, da dieses Wässerchen schon sehr lange auf dem Markt ist. Da wäre die Frage, ob es zur Markteinführung auch ältere Damen verwendet haben, oder ob es damals jüngere Frauen waren. Vielleicht hat sich auch einfach der Massengeschmack über die Jahre verändert. Kölnisch Wasser riecht ja seit Jahrzehnten gleich. Vielleicht ist dieser Geruch heute einfach nicht mehr modisch, war es früher aber.

In meiner weiblichen Verwandtschaft benutzt es aber übrigens niemand.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

ich finde es sehr schwierig "Parfüm" zu verschenken und verschenke somit lieber "Gutscheine" anstatt Parfüm selbst, denn nur wenn man die Duft-Richtung 100% kennt vom Beschenkten, kann man meiner Meinung nach auch Parfüm verschenken, z.B. den Duft meines Freundes kenne ich ganz genau und so könnte ich locker 2-3 Parfüms finden, die er zwar noch nie hatte, aber die ihm gefallen würden.

4711 kenne ich auch nur als Parfüm für ältere Menschen. Auch meine Mutter ist der Meinung, das man dies "älteren" Menschen schenken könnte, jedoch auch ältere Menschen haben haben einen anderen Geschmack und jeder Mensch ist doch anders und so sollte man sich lieber zuvor sicher sein, das der Beschenkte diesen Duft eben auch mag, sonst ist es am Ende ein Geschenk, das man sicherlich bei eBay finden kann oder als "Raum-Deoderant".

Meine Arbeitskollegin hat mir auch mal so ekligen Duft geschenkt, den ich "weiterverschenkt" habe, da er mir absolut nicht zusagte. Etwas anderes als ihn weiterzuverkaufen oder verschenken oder letzendlich selbst nutzen kann man nicht wirklich. Also ich mag den Duft von 4711 nicht so wirklich und könnte mir vorstellen ihn eher als "WC-Deo" zu nutzen als an mir selbst.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Parfum ist wirklich eine heikle Sache, wenn man das verschenken will. Nicht nur,weil man vermuten könnte als Beschenkter, dass es was mit mangelnder Hygiene zu tun hat, wenn man sowas bekommt ;).

Bei Parfum ist das wirklich einfach nur Geschmackssache und wenn der eine findet, dass 4711 ein Parfum für ältere Menschen ist, so findet das der nächste vielleicht schon wieder nicht. Hinzu kommt, dass Parfum auf der Haut des jeweilgen Menschen eh nochmal anders riecht. so riecht es bei mir sicher ganz anders, als bei einem anderen. Das hat was mit dem Körpergeruch zu tun ,der bei jedem Menschen individuell ist.

Fakt ist aber, dass das Parfum 4711 den Ruf hat. Ich selbst kenne keinen älteren Menschen der das trägt, also finde ich das auch nicht gerechtfertigt. Ich mag den Geruch dieses Parfums nun auch nicht sonderlich, aber würde ihn auch nicht in die Kategorie "älterer Mensch" stecken, eben aufgrund der Erfahrung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Parfum zu verschenken kann gewaltig nach hinten losgehen, so wie es im beschriebenen Fall passiert ist. Daher finde ich einen Geschenkgutschein passender. Alternativ dazu kann man auch das Lieblingsparfum der betreffenden Person kaufen, falls man weiß, dass dieses Parfum öfter gekauft wird und die aktuelle Flasche schon zur Neige geht.

Ich stufe 4711 nicht als echtes Parfum ein, sondern als einfaches und günstiges Duftwässerchen für betagte Frauen. Den Duft finde ich persönlich ganz furchtbar und bekomme davon immer Kopfschmerzen. Daher würde ich dieses Zeug nicht einmal als WC-Raumduft verwenden.

Verschenken würde ich 4711 auf keinen Fall. Für mich selbst stellt dieses Wässerchen ein no-go dar.

Ich denke übrigens, dass man ruhig sagen sollte, wenn das Geschenk nicht gefällt, da der Schenkende sonst denkt, dass es einem gefallen hat. Dann könnte man unter Umständen damit rechnen, in den Folgejahren auch mit einem entsprechend unbeliebten Geschenk bedacht zu werden. Solange man freundlich und ehrlich ist, sollte auch eine ablehnende Aussage kein Problem sein.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, so kann man sich irren. Ich hätte darauf wetten können, das man mit 4711 bei der Vorkriegsgeneration nicht falsch liegen kann. Wobei ich die heute Sechzigjährigen nicht unbedingt dazuzähle, denn die sind doch aufgeschlossener gegenüber Neuem. Ich habe dieses Zeug noch nie gemocht und kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis der dieses Parfum benutzt.

Meistens habe ich den Geruch nur im Urlaub in der Nase, wenn ich eine Bustour unternehme und ein Schwarm Rentner sich damit erfrischt. Wen ich so richtig darüber nachdenke werden die das Zeug auch nicht so richtig mögen, weil sie so verschwenderisch damit umgehen und es auch gerne an andere Unbeteiligte verteilen. Vielleicht gehört für sie das auch nur in die Kategorie „unliebsame Geschenke“.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Parfüm zu verschenken ist im Allgemeinen eher eine heikle Angelegenheit, da die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Ich mache es so, dass ich nur Düfte verschenke, von denen ich weiß, dass die betreffende Person ihn gerne mag. So kann man wenigstens nichts falsch machen.

4711 hingegen halte ich nicht gerade für ein optimales Geschenk. Ich kenne niemanden, vor allem nicht in meinem Alter, der diesen Duft gerne mag. Lediglich meine verstorbene Oma war total begeistert davon und hatte immer ein Fläschchen im Haus. Aus diesem Grund bringe ich 4711 auch zunächst mit älteren Menschen in Verbindung.

Als No-Go würde ich diesen Duft nicht unbedingt bezeichnen, da es mit Sicherheit Menschen gibt, die ihn mögen. Allerdings finde ich, dass dieses Parfüm sehr polarisierend ist: Entweder man liebt es oder man hasst es, weshalb ich es niemals verschenken würde.

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^