Parfüm 4711 - heutzutage ein No-Go?

vom 28.12.2008, 07:43 Uhr

Ich würde 4711 niemals verschenken. Selbst meine über 80-jährigen Omas haben dieses Parfüm nur auf der Toilette. Ich habe Kölnisch Wasser deswegen eigentlich immer für eine Art "Airwick für Omas" gehalten. Mag sein, dass irgendjemand auf der Welt diesen Duft auch auf der Haut mag, ich kenne aber niemanden.

@MoneFö: an der Stelle deiner Mutter wurde ich deinem Bruder auf jeden Fall sagen, dass mir das Parfüm nicht gefällt. Wenn man das freundlich verpackt, ist er bestimmt nicht gekränkt. Meine Tante schenkt mir seit Jahren jedes Weihnachten das gleiche Parfüm, was ich gut finde, weil ich es mag. Aber wenn man ein Parfüm nicht mag und der Schenkende denkt, man findet es ganz toll, führt das schnell zu einem neuen Lieblingsgeschenk.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde 4711 einfach grausam und würde so etwas nicht verschenken. Einzige Ausnahme wäre vielleicht jemand, der sich sehr für diesen Duft begeistert, aber da kenne ich wirklich niemanden. Die einzigen Leute aus meinem Umfeld, die so etwas mochten, sind mittlerweile schon tot. Dabei handelte es sich dann aber auch um ältere Damen zwischen 70 und 85. Würde ich 4711 innerhalb meines Verwandten- oder Freundeskreises verschenken, würde ich sicher auch ziemlich sparsame Blicke ernten. Gerade weil es sich um einen Duft handelt, der von vielen als unangenehm wahrgenommen wird, würde ich so etwas wirklich nicht verschenken. 

Grundsätzlich finde ich es sehr schwierig, Parfum zu verschenken. Auch wenn ich Gutscheine als Geschenk bei Geburtstagen oder zu Weihnachten nicht so ideal finde, würde ich dann schon eher einen Gutschein für Douglas verschenken, bevor ich jemandem ausgerechnet 4711 schenken würde. Wenn man 4711 an jüngere Leute verschenkt, also an welche, die die 80 noch nicht überschritten haben, wird man in den meisten Fällen enttäuschte oder entsetzte Blicke ernten. Da man aber auch mit einem anderen Duft komplett falsch liegen kann, sind Parfums einfach keine guten Geschenke, wenn man den Geschmack des Beschenkten nicht kennt. 

Ich finde es nicht ideal, dass deine Mutter deinem Bruder nicht sagen möchte, dass ihr dieser Duft so gar nicht zusagt. Damit riskiert sie, dass sie zum nächsten Geburtstag oder zu Weihnachten wieder 4711 geschenkt bekommt, weil dein Bruder sicher davon ausgeht, dass er mit seinem Geschenk goldrichtig lag. Es ist zwar unangenehm, jemandem so etwas sagen zu müssen, aber man sollte es tun, um weitere Geschenke dieser Art zu vermeiden. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das neue ein paar Mal aufgetragen und finde das auch ganz gut, aber für die alte Variante kann ich mich gar nicht begeistern. Meine Oma hat den Duft früher einige Male benutzt und hatte davon eben auch eine Flasche, aber heute findet sie diesen nicht mehr so gut. Sie hat aber auch sehr viele Parfüms und da muss sie nicht ausgerechnet das benutzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde 4711 ganz furchtbar und verschenken würde ich es auf keinen Fall. Außer natürlich, wenn jemand sich diesen Duft explizit wünscht und ich sicher weiß, dass er ihn sehr gerne mag. Selbst meine Oma verträgt diesen Geruch nicht. Außerdem finde ich 4711 zu verschenken sehr einfallslos. Da hat sich wohl jemand nicht informiert, welchen Duft deine Mutter am liebsten mag.

Aber ich finde es auch sehr schwer ein passendes Parfüm für jemanden zu finden, besonders wenn ich hier seine Vorlieben nicht kenne. Dann wäre ein Gutschein hier bedeutend angebrachter, so kann der Beschenkte sich aussuchen, welches Parfüm er denn nun gerne möchte. 4711 würde ich nun nicht verschenken und wenn ich es geschenkt bekäme, dann würde ich es annehmen und lächeln, mir aber Gedanken machen, wie ich es wieder loswerde.

Deine Mutter sollte deinem Bruder sagen, dass der Duft nicht so ihr Ding ist. Oder sie stellt es in das Regal und es wird nie genutzt oder es findet sich irgendwie ein Opfer. Es ist zwar nicht angenehm, jemanden zu sagen, dass man ein Geschenk nicht mag, aber es ist die beste Methode ehrlich zum Schenker zu sein. Und gerade in der Familie ist es wichtig auch mal zu betonen, dass man ein Geschenk nun nicht so prickelnd findet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mag den Geruch vom 4711 nicht. Meine Mutter hat das früher immer benutzt, ich habe das noch nie riechen können. Ich glaube auch nicht, dass es junge Menschen noch nehmen, höchstens ältere, die es gewöhnt sind. Ich finde, dass es einfach nicht gut duftet. Ich mag lieber diskrete, blumige Düfte. 4711 riecht mir viel zu aufdringlich. Es gibt ja mittlerweile ein Nouveau Cologne 4711, ich habe aber noch nie daran gerochen, der Name würde mich schon abschrecken, weil es mich an Frauen aus den sechziger Jahren erinnert, die in Schürze am Herd stehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieses 4711-Parfum erinnert mich an meine Tante, die verstorben ist und es zu Lebzeiten auch benutzte. Ab und zu rieche ich es auch im Bus. Also richtig angenehm duftet es nicht. Aber Diamante hat recht, es hat eine Eigenschaft, die Ohnmächtige wieder aufrichtet. Was es damit auf sich hat, weiß ich auch nicht.

@Mesmerizing, ich wusste gar nicht, dass es eine neue Variante von 4711 gibt. Da hat man sich in der Glockengasse ja mächtig angestrengt. Aber allgemein würde ich das alte 4711 keinesfalls für jüngere Leute empfehlen oder kaufen. Ich wundere mich nur, dass es so bekannt geworden ist, obwohl es die wenigsten zu mögen scheinen. Aber das ist Geschmacksache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^