Welt der Märchen und Sagen

vom 23.08.2007, 09:57 Uhr

Hi,
Ich liebe Märchen und lese sie auch heute noch gern. Die bereits erwähnten Klassiker waren vor allem in der Kindheit beliebt, inzwischen mag ich moderne Märchen sehr gern.

Das wohl schönste Buch, das ich hier empfehlen kann, ist "Stein und Flöte" von Hans Bemann. Es ist ein ziemlich dicker Wälzer, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen darf, denn jede Seite vergeht wie im Flug.

Grob gesagt geht es um das Leben eines Fabelwesens, welches allerlei Unsinn macht und andere dadurch auch ins Unglück stürzt, bis das Wesen lernt, richtig zuzuhören und dadurch erkennt, dass Egoismus nicht das Ziel sein kann. Das Wesen erfährt was es heißt zu lieben und für seine Liebe nichts einzufordern. Es lernt Toleranz gegenüber anderen Wesen kennen und erkennt, welche Last Macht sein kann.

Aber wie gesagt, das war nur ein grober Umriss, denn das Buch ist gute 1000 Seiten lang. Verwoben mit vielen Geschichten über fremdartige Wesen und Völker und immer verflochten mit allzu menschlichen Fehlern und Eigenschaften. In meinen Augen ist das ein wirklich wundervolles Buch, welches einem viel mit auf den Weg geben kann, wenn man sich darauf einlässt. Ausserdem besticht es durch äußerst phantasievolle Schauplätze und Figuren. Das haut einen sozusagen aus den Socken :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^