Typisch deutsches Essen

vom 26.12.2008, 19:04 Uhr

Meine Stieftochter lebt ja seit einigen Jahren in Amerika und sie möchte für ihre Bekannten und Freunde dort mal typisch deutsch kochen. Für die Amerikaner ist typisch deutsch einfach nur Sauerkraut. Sauerkraut mit Leberkäse und Brötchen. Sauerkraut mit Steak, Sauerkraut mit Würstchen usw. Aber die Zusammenstellung mit Sauerkraut ist ja eigentlich gar nicht typisch deutsch. Sie fragte mich jetzt nach wirklich typisch deutschen Gerichten und ich muss sagen, dass mir da nicht viel eingefallen ist.

Was würdet ihr als typisch deutsche Lebensmittel/als ein typisch deutsches Gericht sehen? Wenn ich drüber nachdenke, dann kocht man ja vieles, was man aus anderen Ländern übernommen hat und typisch deutsch ist noch das wenigste, was man mittags auf den Tisch bringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Brezeln sind für mich typisch deutsch. Ausserdem finde ich gibt es nirgends auf der Welt so gute Brötchen bzw. Brot wie in Deutschland. OK, das Baguette von Frankreich liebe ich auch. Dann wäre dann noch Weißwürste mit süssem Senf was mir noch spontan so einfallen würde. Dampfnudeln und Schupfnudeln sind glaub ich auch eher typisch deutsch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wäre nett, wenn ihr dabei schreibt, um was es sich handelt. Was ist zum Beispiel Labskaus und wie wird es gemacht?

Es muss ja auch was sein, was es in Amerika zu kaufen gibt. Was manchmal gar nicht so einfach ist. Da die Amerikaner das Sauerkraut schon als typisch deutsch sehen und es an jeder Ecke als typisch deutsch verkauft wird, sollte das bei den Vorschlägen erst mal außen vor sein.

Was ist Handkäse mit Musik? Ist das Harzer Roller oder wie man den Käse nennt? Das ist ja im Prinzip dann kein deutsches Gericht, was man zubereitet, sondern ein Brotaufstrich oder eine Beilage zum Brot.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich sind Brezeln auch typisch deutsch und Sauerkraut und Weißwürstchen. Eigentlich sind das ja Bayrische Spezialitäten aber für die meisten nicht deutschen schaut der Typische deutsche ja auch aus wie ein dicker Bayer auf dem Oktoberfest, mit Lederhosen an etc. Und von dem her hat sich bei mir so dieses Bild vom typischen deutschem Essen festgesetzt. Was anderes fällt mir nun spontan auch nicht ein.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als typisch deutsches Essen würde ich auf jeden Fall Bratkartoffeln bezeichnen. Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln angebraten, mit Spiegelei garniert. Das ist einfach nachzukochen und schmeckt immer sehr lecker. :D

Außerdem natürlich Grünkohl mit Pinkel. Ob es "kale", wie es auf englisch heißt, auch in der Region gibt in der Deine Stieftochter wohnt weiß ich natürlich nicht. Aber auf Wunsch kann ich Dir gerne ein leckeres Grünkohlrezept per PN schicken. Man kann alternativ dazu auch Kasseler oder andere Würstchen reichen, falls Pinkel nicht verfügbar ist (wovon ich ausgehe).

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.12.2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Stimmt, Sauerkraut an sich ist genauso wenig ein deutsches Gericht wie das Lieblingsgericht der Deutschen - Spaghetti mit Tomatensauce. Und DAS deutsche Gericht gibt es eh nicht, höchstens Gerichte, die typisch für eine bestimmte Region sind. Die bayerische Küche unterscheidet sich ja zum Beispiel schon sehr stark von der norddeutschen Küche.

Aber mal ganz davon abgesehen, wenn man für ausländische Freunde kocht geht es ja auch nicht darum etwas zu machen was möglichst authentisch deutsch ist, sondern darum etwas auf den Tisch zu bringen was allen schmeckt. Bei Maultaschen mit Röstzwiebeln als Vorspeise habe ich da zum Beispiel relativ wenig Bedenken, das schmeckt eigentlich so ziemlich jedem, der Nudelgerichte mag.

Aber Sauerbraten als Hauptspeise würde ich nie machen, das ist schon ziemlich speziell und ich kenne auch viele in Deutschland, die das nicht mögen. Als Hauptspeise würde ich deshalb wahrscheinlich schon auf Bratwurst mit Kartoffelbrei oder Bratkartoffeln und Sauerkraut zurückgreifen oder wenn es etwas aufwendiger sein darf ein schöner Filettopf mit Pilzen und Rahmsauce zu Spätzle, Gemüse und Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also es kamen ja nun schon einige Gerichte, die vorgeschlagen wurden sind. Ich denke an typisch deutsches Essen an die Gerichte die meine Mutter immer gekocht hat. Spontan fallen mir da Salzkartoffeln mit Spiegeleiern und Rahmspinat ein. Das wäre für mich ein typisch deutsches Gericht, da ich es in der Form in keiner anderen Länderküche bisher gesehen habe. Vor allem ist es auch einfach vorzubereiten und wirklich schnell gemacht, zu dem schmeckt es natürlich auch gut.

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit Maultaschen auch gut, da bleiben einem auch keine Wünsche offen. Man kann ja auch verschiedene Füllungen machen, sei es mit Hackfleisch oder vegetarisch. Sonst gab es bei uns auch immer selbstgemachte Spätzle mit gekochten Linsen und Würstchen drin. Aber der Aufwand bei selbstgemachten Spätzle ist auch eher hoch und fordert etwas Übung. Vielleicht war ja noch etwas passendes für deine Stieftochter dabei. ;)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In vielen Regionen Deutschlands ist auch der Eintopf ein typisches Gericht. Dabei ist es egal, ob es sich um Erbsen- oder Linseneintopf oder Möhrendurcheinander handelt.

Ansonsten gibt es aber auch sehr viele regionale Sachen, wie z.B schon der genannte Grünkohl mit Pinkel und Kassler und dazu ordentlich Kartoffel. Vorneweg ne ordentlich Kohlfahrt mit leckerem Schluck aus Eierbechern und dabei ein bisschen boßeln und schon hast du einen typisch norddeutschen Abend.

Ansonsten zum Beispiel: Kabeljau Hamburger Art mit Bratkartoffeln oder auch das Bauernfrühstück (Kartoffeln, Eier, Speck und Zwiebeln in einer Pfanne angebraten, in einigen Regionen auch "Hoppelpoppel" genannt) - da hast du ja nun schon einiges an Tipps.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Bevor ich jetzt meine Vorschläge äußere muss ich vorweg gestehen, dass ich in Bayern wohne und deswegen eher Gerichte empfehlen werde, die hier in meiner Region üblich sind, aber ich denke, dass wird wohl jeder so machen.

Als typisch deutsche Gerichte würde ich Schweinsbraten mit Knödeln vorschlagen mit zum Beispiel Blaukraut als Beilage. Schmeckt mir zumindest recht gut.

Es könnte auch interessant sein etwas aufzutischen, was man gar nicht so im Ausland als typische deutsches Gericht oder überhaupt nicht war nimmt, quasi eine Perle der heimischen Kochkunst, die noch keiner kennt. Da würden mir spontan Essigknödel einfallen, wobei man da vorher abklären müsst wie es ankommt. ;)

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich typisch deutsche Gerichte höre denke ich als aller erstes an Königsberger Klopse. Warum auch immer aber das kommt mir als erstes in den Sinn. Dann kommen auch bei mir so die Sachen, die meine Mutter in meiner Kindheit sehr oft gekocht hat.

Bouletten mit Mischgemüse oder Senfeier. Das sind für mich deutsche Rezepte. Ich weiß nicht mal ob die Amerikaner so was oder so ähnliche Rezepte überhaupt kennen. Aber wir Deutschen werden ja eh nur mit Sauerkraut in Verbindung gebracht und irgendwie bekommt es dadurch einen bitteren Beigeschmack und das wo es doch so gesund ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^