Das Gleiche wie andere haben wollen

vom 26.12.2008, 17:24 Uhr

Wer kennt das nicht? Man hat etwas neues und ist stolz darauf und hat Bekannte, die immer das Gleiche haben müssen, was man auch hat. Es geht gar nicht, dass man selbst etwas besser oder anderes haben könnte, der oder die jenige muss das selbe haben.

Ich habe eine Bekannte, die sich zuerst fast das selbe Sofa hat, wie wir es haben. Und auch die selben Farben in ihrem Wohnzimmer verwendet hat und in genau der gleichen Aufteilung, wie wir es in unserem alten Wohnzimmer hatten. Nun habe ich zu Weihnachten einen gebrauchten Asus EEE Pc von meinem Freund bekommen. Heute war sie dann bei uns und nahm den Asus erstmal direkt und tippte darauf herum, ohne mal zu fragen, ob das denn für mich in Ordnung sei. Dann war sie so begeistert, dass sie nun auch einen will und mein Freund ihr auch einen besorgen soll. Sie fragte aber nicht wirklich, was man mit dem Netbook alles machen könnte und was eben auch nicht. Schien sie irgendwie gar nicht zu interessieren.

Dann hatte ich fürher eine Nachbarin, die immer die tollsten Sachen haben musst, auch wenn sie kein Geld dafür hatten. Kaum hatten wir uns mal etwas neues gekauft, musste sie das Gleiche oder das Selbe nur noch eine Nummer besser haben. Es ging nicht, dass wir irgendwas hatten, was sie nicht bekam.

Ich finde solches Verhalten total ärgerlich und peinlich. Mir würde so was nie einfallen. Und mir auch vorallem erstmal Gedanken machen, ob ich das Ding dann unbedingt brauche und die Anschaffung auch nötig ist. Aber doch nicht einfach etwas planlos kaufen.

Kennt ihr so was auch? Habt ihr in eurem Umfeld auch Menschen, die immer das Gleiche besitzen müssen, wie ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich leider auch. Ein Freund meines Sohnes muß haargenau das gleiche haben wie mein Sohn. Das fängt echt bei den Schuhen an und endet bei der Lego City Polizeistation oder der WII von Nintendo. Sowas nervt echt. Der Junge weint und quängelt daheim wohl solange bis er das auch bekommt was mein Kai hat.

Seine Schwester ist da die gleiche. Die möchte auch immer was ihre Freundin hat. Solche Leute nerven mich eher. Hoffentlich macht Kais Freund das nicht mehr wenn er schon erwachsen ist. Ich denke das Leute die sowas tun kein Selbstwertgefühl haben oder unter Minderwertigkeitskomplexen leiden. Ich möchte doch auch nicht haben was ein anderer hat. Sowas kann ich nicht leiden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn hatte mal so einen Klassenkameraden, der auch immer alles haben musste, was unser Sohn hatte. Nur der war dann auch damit nicht zufrieden, sondern musste natürlich auch immer alles haben, was er bei anderen Kindern gesehen hatte. Daraufhin wurde er sehr kurz gehalten und bekam nur noch das Nötigste.

So kommt mir deine Freundin vor, sie will alles haben, weil sie selber keine Idee hat, was sie eigentlich will. Was gerade den Asus EEE Pc angeht, den fand ich auch ein Zeit ganz toll, dann hatte mein Stiefsohn ihn für seine Freundin gekauft (übrigens jetzt zu Weihnachten wieder verkauft) und als ich ihn life sah, bestätigten sich mir die Nachteile, weswegen er dann doch nicht für mich in Frage kam. Klar, war ich am überlegen, als er ihn jetzt bei ebay verkaufen wollte, ob ich ihn mir für den Preis dann doch zulege, aber es hatte sich ja eigentlich nichts an der Tatsache geändert, dass ich das Display an seinem gerät zu klein finde.

Menschen, die immer alles nachmachen tun mir im Grunde nur Leid, weil sie Ideenlos und unkreativ und eigentlich meistens unzufrieden sind. Ärgern tue ich mich nicht über solche Leute, solange z.B. bei einer kreativen Arbeit klar ist, wo sie es ab geguckt haben. Im Falle des Wohnzimmers, wäre mir wahrscheinlich mal rausgerutscht, dass ich mich bei ihnen immer so wohl fühle, weil alles wie bei uns aussieht ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde Nachkaufen einfach nur furchtbar. Es ist egoistisch, unfair und in meinem Freundeskreis einfach ein TABU! Man muss beachten, ich bin eine Frau.

Allerdings gibt es da verschiedene Regeln: Wenn ich etwas kaufe und eine Freundin findet es toll, ist es trotzdem nicht üblich, dass sie es dann auch kauft. Wenn sie fragt, ob es okay ist, dass sie sich z.B. ein T-Shirt auch besorgt, dann kann man einwilligen, oder eben nicht. Wenn sie es einfach nachkauft, kann es schon unter Mädchen zu Zickereien kommen. Wenn man allerdings zusammen etwas gekauft, also zusammen shoppen geht und dann das selbe Teil schick findet, ist das kein Thema, ob der Shoppingpartner das Teil auch hat, oder nicht. Erlaubt.

Diese "Regeln" gelten vorallem bei Kleidung. Bei einem Notebook oder solchen Dingen ist mir das eigentlich ziemlich egal. Aber den Fall den du geschildert hast, bijin, kann ich nachvollziehen. Ohne deiner Freundin näher treten zu wollen, empfinde ich ihr Verhalten auch als dreist. Man soll individuell sein, ohne Stars oder Freunde in irgendeiner Weise kopieren zu müssen.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »



Ja, ich kenne das und ich weiß, dass es wirklich sehr nervig sein kann. Es ist ja schon schlimm, wenn sich solche Leute die gleichen Geräte zulegen, wie zum Beispiel eine Nintendo Wii. Aber noch schlimmer finde ich es, wenn die Leute anfangen, genau das gleiche zu tragen und sich einfach immer genau die gleichen Kleidungsstücke kaufen zu müssen. Ich habe auch schon einmal eine Freundin gefragt, wo sie den Rock her hatte usw. weil ich ihn auch haben wollte für einen Abschlussball.

Ich finde, dass da dann ja auch nichts dabei ist, es war schlißelich ein Kleidungsstück, welches mir gefiel. Aber dann hatte ich einmal eine Freundin (und so Leid es mir tut, ich bin wirklich froh, dass ich sie los bin), die sich komplett das Gleiche Outfit gekauft hat wie ich. Es fing mit den Schuhen an und endete bei der Haarspange. Das Faszinierenste war noch, dass meine Schuhe (Converse) an der Seite schon ein Loch hatten und sie schnitt mit der Schere so lange an den Schuhen herum, bis sie auch ein Loch hatten.

Jedenfalls musste sie einfach alles kaufen was ich mir kaufte. Sie kopierte mich und meinen Kleidungsstil einfach und rief mich manchmal sogar um zu fragen, was ich am nächsten Morgen in der Schule tragen würde. Ich wusste nicht, wie ich damit umzugehen hatte, bis mir eine Freundin riet, mir total billige Kleidung zu kaufen, die grausam aussahen. Das tat ich und zwei Tage später hatte sie das gleiche Outfit an. Da wir alle eingeweiht hatten, wurde sie nur ausgelacht und nach dem Vorfall kam sie nicht mehr an und wechselte die Schule.

Ich glaube, dass ein solches Verhalten wirklich an mangelndem Selbstbewusstsein liegt, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Lektion, die wir ihr erteilt hatten, war zwar wirklich hart und auch gemein, aber man konnte ja nicht mit ihr reden, denn dann wurde man entweder ignoriert und angemotzt, sie würde sich immer so kleiden. Es ist ja nicht nur so, dass solche Personen sich immer genau das gleiche kaufen müssen - das wäre nicht schlimm gewesen. Nervig wird es dann, wenn man dauernd gefragt wird "Wo hast du das gekauft" oder wenn man mit Argusaugen fixiert wird.

Ich würde so etwas nie machen, dafür habe ich zu viel Selbstbewusstsein. Auch was elektronische Geräte angeht, würde ich mir keinen Asus Ee Pc kaufen, nur weil jemand anderes einen hat. Das Gerät ist für mich uninteressant und ich benötige es nicht. Ich frage mich bei solchen Personen nur, wo die das ganze Geld für solche Sachen hernehmen?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das beschriebene Verhalten sehr merkwürdig und völlig übertrieben. So verhalten sich meiner Meinung nach nur Leute, die ein mangelhaftes Selbstbewusstsein haben und keinen Wert auf Individualität legen.

Natürlich kann es mal vorkommen, dass man zufällig das gleiche Kleidungsstück oder das gleiche Notebook wie ein Bekannter besitzt. Solange das zufällig und nicht allzu häufig vorkommt, finde ich es auch nicht weiter schlimm.

Richtig unnötig finde ich es, wenn jemand Dinge, die er bei anderen sieht, unbedingt haben muß. Auch das ist eine Form der Imitation und ich finde es viel besser, wenn jemand einen individuellen Stil hat, sowohl bei der Kleidung als auch bei der Einrichtung und den elektrischen Geräten.

Besonders lächerlich finde ich Leute, die sich Dinge anschaffen, nur um diese auch zu haben, getreu dem Motto: "dabei sein ist alles". Im geschilderten Fall erscheint mir das Netbook eigentlich nur aus diesem Grund gewünscht zu werden. Die Bekannte wollte wahrscheinlich zeigen, dass auch sie sich einen solchen Computer leisten kann, auch wenn sie ihn nicht braucht bzw. nicht viel damit anfangen kann.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auh ich kann dieses Verhalten aus meinem Freundeskreis bestätiigen. Ich habe eine Freundin die mir in vielem nacheifert. Kaum erzähle ich ihr, dass ich mir eine Tassimo gekauft habe und sie toll finde, schon hat sie diese am nächsten Tag nachgekauft. Oder aber: Ich habe im letzten Jahr durch eine Ernährungsumstellung sehr stark abgenommen.

Dies war ihr wohl ein Dorn im Auge und schon fing sie an eine richtige Diät zu machen. Dann haben wir uns die Wii Konsole gekauft und kaum einen Monat später hatten sie diese auch im Wohnzimmer. Ich könnte an dieser Stelle noch mehr Sachen einbringen, aber sicher stellt ihr hierbei schon fest, dass sie einem einfach alles nachmacht.

Dann habe ich so eine "Nachmacherin" sogar in meiner Familie. Meine Schwester ist leider genauso. Dies zieht sich bei ihr schon durch ihr ganzes Leben. Sie musste damals das gleiche Auto haben wie die Nachbarn. Sie musste unbedingt ein eigenes Haus haben, wegen der anderen Leute aus dem Kindergarten die bereits ein Haus hatten.

Nun haben wir uns vor einiger Zeit einen Flachbildschirm gekauft und nun haben sie sich natürlich auch einen gekauft. Beim letzten Besuch wurden wir dann noch gefragt, welchen Durchmesser unser Bildschirm hat. Vermutlich wurde beim Kauf darauf geachtet, dass der eigene größer wird.

Zum Glück bin ich nicht so. Ich kaufe mir nur das was ich auch mag und es ist mir - zum Glück - auch egal wenn andere sich mehr leisten können als ich.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube Menschen die Leuten nacheifern und versuchen Sie zu kopieren, leiden nicht selten an Minderwertigkeitskomplexen. Sie versuchen über sich hinweg zu täuschen um mit anderen Dingen zu prallen. Sicherlich fangen Sie damit im Freundeskreis an, denn dort sieht man Menschen ja regelmäßig.

Ich hatte in meiner Ausbildungszeit auch eine Bekannte, die dauernd die selbe Kleidung trug wie ich und auch die Haare ungefähr gleich hatte. Ich habe Sie nach einer Weile angesprochen und Sie hatte mir die Sache genau geschildert. Ich glaubte Ihr auch, denn Sie hatte mir erzählt das Sie nicht die Kleidung anderer Leute anschaut, sondern sich einfach Dinge kauft die Ihr gefallen.

Natürlich ist es wirklich ärgerlich, wenn eine Freundin die komplette Wohnung kopiert und man denkt das man im eigenen Wohnzimmer sitzt, wenn man zu Besuch bei Ihr vorbeischaut. Man sollte immer seinen eigenen Stil einbringen bei der Einrichtung seiner Vier Wände. Meine Freundinnen und ich, sind ja große Ikea Fans und uns macht es nichts aus, wenn wir die selben Möbel haben wie die Anderen. Ich glaube aber, dass das ein wesentlicher Unterschied ist.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich auch eine Zeit hatte, in der ich sehr darauf geachtet habe, was andere haben und dann wollte ich auch die ein oder andere Sache haben, die eben andere hatten. Zu dieser Zeit war ich vielleicht zehn bis 14 Jahre alt. Wenn Klassenkameraden einen Gameboy hatten oder als es dann so langsam mit den Handys losging, dann habe ich mir auch manchmal ausgemalt, wie es ist, wenn ich so was hätte. Aber ich denke, manchen anderen Leuten wird es auch so gegangen sein.

Jetzt ist das gar nicht mehr so. Manche Gegenstände, die andere Leute besitzen, interessieren mich gar nicht. Wenn andere Leute ihre Handys miteinander vergleichen, frage ich mich immer, wofür man so was eigentlich braucht, also diese ganzen Funktionen.

Ich spiele Gitarre in einem Gitarrenkreis. Dort sind fast nur kleine Mädchen im Alter von ca. acht bis zwölf Jahren. Diese Mädchen bringen fast immer so eine kleine Spielekonsole (ich weiß nicht mal, wie das Ding heißt) mit und spielen damit. Das eine Mädchen erzählt von ihrer grünen Konsole, das anderen von der pinken und ich muss immer schmunzeln, weil ich mir denke, dass ich vor zehn Jahren vielleicht auch so ähnlich war und es mir wichtig war, das gleiche zu haben, was meine Freundinnen auch hatten.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja das kenne ich auch. Hatte einige Zeit lang wirklich ein Problem damit, dass ich einfach alles haben wollte. So als Kind :) Aber mitlerweile will ich zwar auch noch das ein oder andere was andere haben, aber auch nur, weil ich es nützlich finde. Z.b. hatte ein Kollege in der Schule ein Notebook - fand ich gut - und schwupp hab ich mir eins - ein besseres - gekauft. Genauso verhielt es sich mit meinem PC, externe Festplatten etc, was mal sich als junger Erwachsener so kauft.

Aber ich denke das dies völlig normal ist und kein Problem ist, solange es nicht "zanghaft" und grundlos ist, sich etwas zu kaufen. Ein Mann der sich Anti Baby Pillen zum Besitzen kauft fände ich etwas..

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^