Das Gleiche wie andere haben wollen

vom 26.12.2008, 17:24 Uhr

Meine Schwiegermutter ist so ein Mensch, sie muss alles haben, was irgend jemand in ihrer Umgebung auch hat. Sie hatte ein zwei Monate altes Bügeleisen, ich habe mir ein neues gekauft, sie hat es gesehen und fuhr direkt los, um sich das gleiche auch zu kaufen. Die Liste kann ich endlos weiterführen, ich kaufte eine Edelstahlküchenwaage, einen Soda Stream, Brotbackautomat, neue Brille, Kleidung, Lockenstab, Handys, sie eilte los und musste exakt das gleiche Teil auch haben. Das ging sogar so weit, dass sie sich, obwohl sie immer blond gewesen ist, die Haare hat rot färben lassen, weil ich das auch gemacht habe.

Ich habe keine Ahnung, wie sie das überhaupt finanzieren kann, es geht teilweise wirklich um teure Dinge, erst kam ein PC, dann bekam ich ein Laptop, also hat sie auch eins gekauft. Wir haben ein neues Auto gekauft, da war ein Navigationsgerät drin, also musste sie auch eines kaufen.

Sie ist allerdings nicht nur bei mir so, das gleiche Spiel macht sie auch in ihrem Bekanntenkreis. Jemand kauft etwas, sie muss es auch haben. Eine Freundin von ihr hat sich einer Schönheitsoperation unterzogen, sie musste sich dann auch unters Messer legen.

Im Grunde ist es mir völlig egal, dass sie meint, allen und jeden kopieren zu müssen. Was mich persönlich aber richtig geärgert hat, war der Zeitpunkt, als sie unbedingt eine Katze kaufen musste, weil ihre Freundin eine hatte und die ihr dann auf die Nerven ging. Da kam dann ein Anruf bei uns, sie würde die Katze jetzt ins Tierheim bringen, weil sie genervt ist. An dem Punkt bin ich dann ausgerastet, habe die Katze abgeholt und mächtig Streit mit ihr gehabt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, so extrem wie beschrieben habe ich das noch nicht erlebt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Zeitgenossen gibt, die das so praktizieren.

Sicher kann es mal vorkommen das man sich zum Beispiel das gleiche Auto wie der Nachbar oder der Arbeitskollege zulegt, dann aber nur, wenn man selber von der Qualitäten oder dem Preis- Leistungsverhältnis überzeugt ist. Es ergibt sich nun mal in der täglichen Kommunikation, dass der Gegenüber von einem bestimmten Gegenstand oder Urlaubsziel schwärmt und man sich so denkt, das wäre auch etwas für mich. Wie gesagt ein völlig normales Verhalten, was ich nicht überbewerten sollte.

Auch bei Kindern würde ich das nicht so dramatisch sehen. Natürlich muss man das gleiche Spielzeug wie der beste Freund/ Freundin haben oder wie es einem in der Werbung weisgemacht wird, weil es einfach in ist und cool (oder was man heute so dazu sagt). Kinder haben sicherlich noch nicht eine so ausgeprägtes Selbstbewusstsein ihren eigenen Stil zu Entwickeln und Pflegen, das ist auch nicht zu vergleichen mit ihren vorhandenen Vorstellungen über Mode und Assesoirs, die doch nach meinem Empfinden stark durch die Werbung geprägt wird.

Kritischer ist es sicherlich, wenn bei Erwachsenen so ziemlich alles kopiert wird, angefangen vom persönlichen Style, dem Musikgeschmack, den Klamotten und den vielen anderen Dingen, die zu jeder persönlichen Ausstattung gehören. Ich kann mich noch gut erinnern, das mir eine sehr junge Kollegin einmal mitteilte, sie wäre so gerne wie ich und ich mich anfangs auch ziemlich geschmeichelt fühlte und dann aber bemerkte, dass so eine Kopie von einem selbst doch ziemlich anstrengend ist. Als dann auch noch mein doch ziemlich extremer Musikgeschmack für gut befunden wurde war es Zeit, die Reißleine zu ziehen.

Gut sind auch die, die sich das selbe Produkt nur eine Klasse besser und teurer zulegen, nur um zu imponieren, auch wenn sie es sich eigentlich nicht leisten können. Da habe ich meistens nur Mitleid und Verachtung übrig, weil ich es einfach nur armselig finde, keine eigene Persönlichkeit zu haben und andere kopieren zu müssen. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Kindern und Jugendlichen sehe ich das Kopieren bzw. immer das gleiche wie andere haben wollen wie Andere nicht so eng. Meist ist das ohnehin nur von kurzer Dauer und gehört gerade bei Jugendlichen dazu, den eigenen Stil zu finden. Natürlich auch zum dazu gehören zu einer bestimmten Gruppe.

Bei Erwachsenen sehe ich das auch kritischer. Wobei ich es völlig in Ordnung finde sich von anderen Anregungen zu holen. Warum auch nicht. Solange man nicht das komplette Leben eines Mitmenschen kopiert. Das mag für manch kopierten zwar schon schmeichelhaft sein und der Kopierer mag sich wohl damit auch sein Leben erleichtern. Allerdings denke ich in einem solchen Fall eher, dass die Kopierer einfach nur zu bedauern sind, da sie scheinbar sehr von anderen Menschen abhängig sind.

Ich kenne eigentlich nur einige wenige Erwachsene, die mit Neid und auch-haben-müssen reagieren. Solche Menschen gehören aber nicht (mehr) zu meinem Freundeskreis.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne solche Leute zum Glück nur aus Erzählungen. Aber ich finde so ein Verhalten wirklich furchtbar. Aber man muss da natürlich unterscheiden: Es gibt die einen Leute, die einfach etwas sehen an einer anderen Person und davon einfach so begeistert sind, dass sie es auch gerne haben würden. Das sind die, die teilweise sogar um Erlaubnis fragen, ob es okay für einen wäre, wenn er oder sie sich das gleiche kaufen würde. So etwas finde ich vollkommen okay.

Aber dann gibt es natürlich auch Leute, deren Verhalten einfach nur krankhaft ist. Solche Leute sehen etwas an anderen Personen, und dann wollen sie es auch haben. Allerdings nicht, weil sie es besonders schön finden oder dergleichen, nein, einfach nur um des Habens Willen. Diesen Gedanken: Der andere hat etwas was ich nicht habe, ich muss unbedingt direkt los rennen und es mir auch kaufen, finde ich einfach fürchterlich. Wo ist die Individualität der Menschen geblieben? Warum gönnen Menschen teilweise einfach anderen nichts und fühlen sich teilweise sogar richtig unterjocht, wenn der andere sich etwas gekauft hat, was ihm gefällt, was er allen zeigt und worauf er stolz ist. Das ist wirklich nicht normal.

Wie gesagt: Ich habe das Problem nicht und ich kaufe anderen Leute auch normalerweise keine Dinge absichtlich nach. Eigentlich hat doch jeder seinen eigenen Stil und den sollte er auch ausleben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nichts für ungut, aber ist dein Geschmack wirklich so exklusiv, dass jemand, der das gleiche Sofa und die gleiche Wandfarbe hat, diese Sachen mit Sicherheit von dir "kopiert" haben muss? Ich meine, ich möchte nicht wissen wie viele Wohnzimmer ich schon gesehen habe, die in Terrakotta oder Gelb gestrichen sind und die dann eine Blaue Couch dazu kombiniert haben. Und die Aufteilung ist auch überall mehr oder weniger die gleiche, weil viele Wohnzimmer ähnlich geschnitten sind und weil man da eben nur eine beschränkte Auswahl von Möglichkeiten hat, die praktisch sind.

Genauso ist das doch mit der Netbook Geschichte. Die Dinger sind in aller Munde und nun wirklich nicht außergewöhnlich. Wahrscheinlich hat die Frau sich auch schon früher mal damit befasst und nun hatte sie eben zum ersten mal so ein Ding in der Hand und hat vielleicht festgestellt, dass die Tasten nicht zu klein sind und dass sie damit gut arbeiten könnte.

Ich finde es aber auch eher ärgerlich, wenn ich meine Sachen bei anderen sehe. Ich habe jetzt zum Beispiel meine ganzen Wände weiß gestrichen, weil ich schon seit Ewigkeiten knallbunte Wände hatte und weil das inzwischen selbst bei Terrakotta-Wohnzimmer Leuten salonfähig geworden ist. Früher war mein rotes Wohnzimmer etwas besonderes, etwas, das einfach "Ich" war - jetzt sieht man das selbst bei Spießbürgern und in Prospekten mit Billigmöbeln und ich bin einfach immer unzufriedener mit der Farbe geworden.

Aber aus solchen Tatsachen zu schließen, dass jemand meinen Stil kopiert hat oder mir etwas "nachmacht" finde ich doch ziemlich vermessen. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Bekannter meine Bibliothek angeschaut hat und dann die gleichen Regale von IKEA geholt hat, aber warum sollte ich mich darüber aufregen? Erstens sind die Billy Regale die Massenware überhaupt und zweitens ist es doch schön, wenn ich jemandem bei seinen Einrichtungsproblemen helfen konnte, indem ich ihm gezeigt habe, wie ich die Regale kombiniert habe.

Kleiner Tipp am Rande für dein grammatikalisches Problem: Jemand kann das GLEICHE wie du haben, aber nicht das SELBE. Vom GLEICHEN können beliebig viele vorhanden sein, vom SELBEN aber nur eines. Wenn ich auf der GLEICHEN Couch wie du sitze bedeutet das, dass meine Couch gleich aussieht und dass ich eben darauf sitze. Wenn ich auf der SELBEN Couch wie du sitze, sitze ich neben dir.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als ich noch ein Kind war, waren meine Eltern mit einem Paar befreundet, das ein Mädchen in meinem Alter hatte. Auch sie waren damals total davon besessen immer das Beste zu haben und anderen in nichts nach zu stehen. Wenn also mein Bruder und ich einen Fernseher bekommen haben, bekam das Mädchen auch einen- der war aber viel größer und toller als unser Fernseher!

Ich selbst hatte leider ebenfalls eine sehr gute Freundin, die im Laufe der Jahre immer mehr dazu übergegangen ist, das Beste bzw. alles, was andere auch haben, haben zu wollen. Immer, wenn ich ihr mal davon erzählt habe, was mein Mann und ich uns geleistet haben, musste sie noch eines drauf legen- auch, wenn ich sogar wusste, dass das gar nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das kenne ich auch, dass es Leute gibt, die immer genau das gleiche neue Teil haben wie man selbst. Aber ich empfand das bisher nicht als nachkaufen oder nachahmen, sondern einfach als Zufall. Sowas kann doch wirklich jedem mal passieren.

Gerade bei so Sachen wie dem EEE PC oder anderen technischen Geräten würde ich das nicht so eng sehen. Die sind eben, wenn sie neu auf dem Markt sind in aller Munde und jeder würde gerne ein solches Gerät haben, selbst wenn es nur zum Ausprobieren ist oder man es sich gar nicht so dringlich wünscht. Dadurch kommt es dann, dass auch viele Leute ein solches Gerät kaufen und das auch einfach nur ein Zufall sein kann.

Bei Klamotten finde ich es auch normal, dass mal jemand die gleichen trägt wie man selbst. Wenn man in einer nicht gerade großen Stadt wohnt, kommt es praktisch ständig vor, dass jemand das Gleiche trägt, da einfach die Vielfalt gar nicht derart gegeben ist, dass jeder etwas anderes trägt.

Ich habe in meinem Umfeld auch Menschen, die mal das gleiche Teil neu haben wie ich, aber bisher hielt es sich zum Glück in Grenzen. Und es hat mich bisher auch nie gestört, dass ich mich so darüber aufgeregt hätte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kenne ich sehr gut. Mein Onkel ist auch so ein Typ eigentlich kommt der Druck eher von seiner Frau, die ich noch nie so wirklich leiden konnte. Als mein Vater sich ein neues Auto kaufte, hatte er kurz darauf auch ein neues. Wir zogen von einer Wohnung in ein Haus, sie ebenfalls. Ich und mein Bruder kamen aufs Gymnasium und meine Oma war stolz auf uns. Kurz darauf verkündete meine Tante ihre beiden Kinder seien auch auf dem Gymnasium. Einen Monat später waren sie ''plötzlich'' wieder auf der Hauptschule, welch Zufall. Ich fand das Verhalten einfach nur lächerlich und kindisch. Es können wirklich nur Menschen mit eingeschränktem Denkvermögen und eingeschränkter Intelligenz zu sowas fähig sein.

In der Schule läuft das übrigens ganz ähnlich, nur das es hier eben um weniger große Sachen geht. Hat jemand angesehenes eine neue Tasche, haben einige andere bald auch eine neue, kauft jemand sich Markenklamotten einer bestimmten Marke oder in einem bestimmten Stil, haben das einige andere bald auch. Ich finde das absolut unreif und schrecklich kindisch. Ich verstehe es schon, wenn jemand sich etwas kauft, was der andere auch hat, weil es ihm gefällt und er es schön findet, aber wenn das bei jeder Sache passiert sollte man sich schon langsam überlegen, wo da denn der eigene Geschmack und die eigene Meinung bleibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Köstlich. Ich musste hier bei einigen herzhaft lachen, weil sich meiner Meinung nach nicht die bösen Kopierer lächerlich verhalten sondern vor allem die eigene Reaktion darauf absolut kindisch ist. Wenn ich mir etwas neues kaufe und Bekannte davon so überzeugt sind, dass sie sich das gleiche Teil kaufen, ist das doch ok. Ja sogar ein kleines Lob, dass man selber eine gute Kaufentscheidung getroffen hat. Ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann. Als ich in der Stadt auf einen super Verstärker für einen wirklich sagenhaften Preis gestoßen bin (Kartons hatten Macken), habe ich direkt per Handy nachgefragt wer auch so einen gebrauchen könnte und dann ein paar mitgenommen.

Genauso wie die Frage um das Streichen. Wenn jemanden meine Farbgestaltung gefällt ist das doch ok, wenn er sie übernimmt. Warum sollte man etwas, was einem super gefällt, nicht übernehmen? Muss ich nur weil ein Freund dasselbe Design hat etwas anderes, was mir nicht so sehr zusagen würde, kaufen? Und jeder holt sich doch irgendwo Ideen her. Ob ich nun die Wandgestaltung von jemand im Internet kopiere oder von einem Nachbarn ist doch völlig egal.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von meinen Nachbarn kenne ich das nicht, das sind eher vernünftige und gewissenhafte Menschen, aber ich habe dieses Verhalten durchaus schon mal bei Bekannten von uns beobachtet. Wir haben einen ziemlich großen Freundeskreis, den wir auch häufig mal zum Kaffee trinken einladen und dazu gehören eben auch diese besonderen Bekannten. Früher hatten wir einmal weißes Tischgeschirr, welches am Rand mit rosa Blumenmalereien versehen war. Als meine Mutter dann schließlich neues, edleres Tischgedeck der Marke WMF gekauft hat, konnte sich diese Bekannte irgendwie nicht so recht damit abfinden und hat sich auch neues gekauft, obwohl das alte noch völlig in Ordnung war.

Das war das erste, was mir aufgefallen war und später kamen noch so Kleinigkeiten wie Kaffeemaschinen oder Teppiche und Blumen dazu. Das Ganze schien auch nur hauptsächlich von der Frau auszugehen, den Mann interessierte das kaum. Als wir nach einigen Jahren in ein größeres Haus zogen, hatten die Bekannten ein halbes Jahr später auch ein größeres, was aber zusehends ihr Budget überforderte. Daher konnten sie auch nicht mithalten, als mein Vater sich einen nagelneuen Audi A6 S-Line kaufte und mussten passen.

Die Frau war seit dieser Zeit irgendwie nicht mehr so gut auf meine Mutter zu sprechen und da sie ja kein neues Auto hatten, versuchte sie das alles mit ihrer Tochter zu kompensieren. Ihre Tochter sei ja hübscher als ich, aber das sei ja nicht meine Schuld, ich könne da doch gar nichts für. Das fand ich einfach nur noch erbärmlich und ich habe damals den Kontakt abgebrochen und sah die Familie nur noch zu den Treffen. Die Frau prahlte dann ständig vor meiner Mutter, wie klug ihre Tochter doch sei. Als ihre Tochter dann auf die Realschule kam und sitzenblieb, während ich auf dem Gymnasium schon ein Fernstudium machte, wendete sie sich ganz gegen meine Mutter und bezeichnete diese als arrogant und eitel.

So war das damals und ich kann nur lachen, wenn ich heute daran zurückdenke. Ich denke dass es einfach Menschen sind, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und daher in materiellen Dingen besser dastehen wollen, als die anderen. Auch als ihre eigenen Freunde. Dass das absolut lächerlich ist und sie eigentlich nur noch schlechter dastehen lässt, sehen solche Menschen gar nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^