Wie Freund von Piercing überzeugen?

vom 26.12.2008, 16:14 Uhr

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne ein Madonna- Piercing stechen lassen. Und zwar sollte es an die Oberlippe. Ich finde es schön, wenn dort ein kleines Steinchen funkelt. Nur ist mein Freund total dagegen und sagt, dass er das ekelig und abartig findet. Er meinte auch, dass er mich dann nicht mehr küssen würde, wenn ich ein solches Piercing hätte. Ich habe schon versucht, ihn zu überreden, dass ich mir das Piercing machen kann, aber das ist völlig zwecklos.

Wie könnte ich ihn denn überzeugen? Ich möchte mir das Piercing auch nicht einfach machen lassen. Dann wäre der Streit sicher vorprogrammiert. Er ist auch Raucher, was mir auch nicht gefällt, woran ich aber auch nichts ändern kann und er es für mich auch nicht ändern würde. Was würdet ihr machen? Das Piercing einfach machen lassen, egal ob es Streit gibt? Oder doch lieber für den Freund darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist ganz klar eine Frage, was dir wichtiger ist: dein Freund oder ein Piercing?

Ich persönlich würde doch meinen, in einer funktionierenden Beziehung geht der Lebensgefährte vor. Da muss man auch mal Kompromisse eingehen. Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht, wie das aussehen könnte?

Und wenn er etwas an seinem Körper verändern wöllte, was du aber absolut eklig findest, wie würdest du reagieren? Du musst einfach mal versuchen, dich in ihn hinein zu versetzen.

Auch, wenn dir das Piercing sehr am Herzen liegen sollte, so solltest du aber dennoch darüber nachdenken, wie das andere Menschen empfinden könnten. Wenn dein Freund das einfach nur stark abstoßend findet, dann ist das eben seine Empfindung. Daran könnte man dann nichts ändern. Dann müsstest du damit leben können, wenn er dich nicht mehr schön findet und nicht mehr küssen möchte.

Also musst du wissen, was du machst. Dein Freund wird seinen Standpunkt nicht ändern. Ich wüsste ja auch nicht, wie man jemandem etwas, was er wirklich einfach nur hässlich findet, als schön einreden könnte. Und du möchtest ja wohl auch einen Freund haben, der einen eigenen Charakter und eine eigene Meinung hat, oder? Nicht einen, der zu allem Ja und Amen sagt, nur, weil es deiner Meinung entspricht, und der sich nicht traut, seinen eigenen Geschmack zu äußern.

So ist es eben in Partnerschaften: Dinge müssen miteinander diskutiert werden. Außerdem muss man sich auch mal für den Partner zurücknehmen und allgemein rücksichtsvoll und kompromissvoll sein. Sonst geht eine Beziehung auf Dauer sowieso nicht gut.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist natürlich eine ganz verfahrende Situation, in welcher es schwierig ist sich für das Richtige zu entscheiden. Letztendlich musst du das alleine entscheiden - keine Frage.

Das ganz große Aber bei dieser Sache ist jedoch, dass es schon wichtig ist, dass dein Freund nach wie vor das Gefühl hat die Frau, die er seine Freundin nennt, hübsch und attraktiv findet. Wie du selbst geschildert hast, wäre das in dem Fall nicht so. Jedenfalls klingt für mich die Bezeichnung "eklig" und die Aussage "dann küsse ich dich nicht mehr" schon ziemlich direkt und deutlich.

Auch ohne deinen Freund zu kennen, kann ich dir sagen, dass ich sehr wenige Chancen sehe, dass sich dein Freund da umstimmen lässt. Das hat einfach nichts mit guten Argumenten zu tun, sondern mit seinem Geschmack. Scheinbar scheint der einfach total unterschiedlich bei euch zu sein.

Ich muss dir nämlich auch ganz ehrlich sagen, dass ich genauso reagieren würde, wie es dein Freund jetzt tut. Viel mehr als ein dezenter Ohrring würde bei mir auch so eine extrem ablehnende Haltung auslösen. So ein Piercing wirkt auf mich einfach total unnatürlich und künstlich. Das ist nicht gerade das, was ich "schön" nenne. Aber solange man sich in einer Partnerschaft einig ist, ist es auch okay. Aber das seid ihr euch nun einmal nicht.

Mein Rat wäre deinem Freund zu liebe dir diesen Wunsch aus dem Kopf zu schlagen. Klingt jetzt erst einmal hart, aber was ist dir wichtiger? Dass du dein Piercing bekommst oder dass dein Freund mit dir glücklich ist. Die Entscheidung fällt dir da (hoffentlich) recht leicht.

Das Argument, er würde ja auch rauchen, finde ich nicht unbedingt sehr angemessen. Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, dass es störend ist (würde ich auch als eklig empfinden), aber deshalb musst du nicht das Gleiche machen. Er hat eben den Fehler begangen und das Rauchen angefangen ohne dabei an solche Dinge vorher zu denken - also dass so etwas beim Küssen dann unschön ist. Jetzt mach' du doch nicht denselben Fehler.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Wie könnte ich ihn denn überzeugen? Ich möchte mir das Piercing auch nicht einfach machen lassen. Dann wäre der Streit sicher vorprogrammiert. Er ist auch Raucher, was mir auch nicht gefällt, woran ich aber auch nichts ändern kann und er es für mich auch nicht ändern würde. Was würdet ihr machen? Das Piercing einfach machen lassen, egal ob es Streit gibt? Oder doch lieber für den Freund darauf verzichten?


Hallo Nelchen,

ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall für das Piercing entscheiden. Es ist ja schliesslich Dein Körper & in erster Linie muss das ja dir selbst gefallen & nicht Deinem Freund.

Solltest du es machen lassen & es hinterher eine Diskussion mit deinem Freund darüber geben - erinnere ihn einfach an das Thema "Rauchen" , auf das er für dich auch nicht verzichtet und du ja zwangsweise sogar "mit rauchen" musst. Er hingegen hat durch Dein Piercing ja absolut keine Nachteile. Vermute mal, dass es ihm einfach nicht gefällt / er generelle gegen Piercings ist & da er für dich ja auch nicht aufs rauchen verzichtet, würde ich mir das Piercing auf alle Fälle stechen lassen. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



HI,
Eine schwierige Situation und letzten Endes ist es deine Entscheidung, weil es auch dein Körper ist. Aber wie schon erwähnt wurde, solltest du dich fragen, ob so ein kleines Steinchen einen Streit wert ist.

Beziehungen führen heißt eben auch Kompromisse eingehen und nicht stur seinen Willen durchzusetzen. Ich würde also mal damit anfangen, deinen Freund zu fragen, warum er denn so gar kein Piercing an dir haben möchte. Ist es nur wiel es ihm nicht gefällt? Oder findet er es gesundheitlich bedenklich? Immerhin ist es ja ein Fremdkörper? Was stört ihn daran am meisten?

Wenn ihr das mal wisst, könnt ihr ja über Alternativen nachdenken. Eventuell gibt es da Fakes, die man zu besonderen Gelegenheiten anstecken kann, ansonsten aber ungepierct durchs Leben wandern kann? Und bei der Gelegenheit kannst du ja auch mit ihm übers Rauchen reden. Vielleicht findet sich da auch eine Lösung, denn es scheint dich ja doch auch zu stören.

Dass er allerdings gleich sagt, er würde dich dann nicht mehr küssen etc. finde ich eine sehr starke Reaktion. Auch darüber solltet ihr mal reden. Denn dem anderen mit Liebesentzug zu drohen um seinen eigenen Willen durchzusetzen ist ganz und gar nicht ok. Das sollte umgangen werden. Man kann doch auch ganz normal miteinander reden und die Sache ausdiskutieren. Ohne auf der emotionalen Ebene zu drohen.

Ich denke, hier sollte einfach mehr miteinander kommuniziert werden. Dann seht ihr, welche Möglichkeiten du hast und was der Grund für seine Ablehnung ist. Und dann kannst du dich entscheiden, was du machen willst. Denn wie gesagt, letztendlich ist es deine Entscheidung, denn es ist dein Körper.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Nelchen, es wäre mal interessant zu wissen, wie alt Ihr beide seid und wie lange Ihr schon eine Beziehung lebt. Denn ehrlich gesagt kommt mir dieser Streit doch recht kindisch vor :oops:

Einen Tipp, wie Du Deinen Freund überzeugen könntest, kann ich Dir zwar auch nicht geben. Allerdings findest Du vielleicht Argumente, wenn Du Dir genau überlegst, warum Du genau ein solches Piercing haben möchtest. Vielleicht wird Dir dann auch klar, dass Du ein solches Piercing aus Gründen möchtest, die sich in kurzer Zeit wieder erledigt haben.

Außerdem kann man doch gerade bei einem sogenannten Madonna-Piercing erst mal einen Probelauf machen. Es gibt meines Wissens auch kleine Steinchen, die man sich auf die Haut kleben kann und die sich natürlich problemlos wieder entfernen lassen. Auch durch einen solchen Probelauf kann man testen, ob ein solches Piercing genau das ist, was man sich wünscht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo nochmal!

Mein Freund und ich sind 23 und 24 Jahre alt und seit fast 5 Jahren zusammen. Die anderen Piercings, die ich habe, akzeptiert er ja. Er findet sie nicht besonders gut, außer den Stecker in der Nase. Aber ich habe nicht eingesehen die Piercings wegen ihm zu entfernen. Denn er gibt für mich das Rauchen ja auch nicht auf.

Ich möchte so ein Piercing haben, weil es mir gefällt. Warum möchte man denn sonst ein Piercing haben? Und ein Steinchen nur aufzukleben finde ich blöd. Damit macht man sich doch nur lächerlich. Das wäre für mich genauso, wenn ich ein Tatto wollte und wir erstmal nur eins aufkleben würde. Das ist eben nicht das Selbe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde nochmal mit deinem Freund darüber Reden. Erzähl ihm, dass es dir auch nicht gefällt, wenn er raucht und dass er es ja auch nicht für dich sein lässt. Sag ihm, dass du ihm einen Monat Zeit gibst, darüber nachzundenken: Entweder er gibt das Rauchen auf und du lässt dir dann kein Piercing stechen oder du lässt dir ein Piercing stechen und er darf das Rauchen weiter betreiben.

Ich an deiner Stelle würde mir das Piercing trotzdem stechen lassen, wenn es mein Wunsch wäre. Es lohnt sich nicht für einen Freund auf einen Wunsch zu verzichten. Daran würdest du dich auch selbst kaputt machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Grundsätzlich ist es Deine eigene Entscheidung, ob Du Dir eins machen lässt oder nicht. Da muss man den Freund natürlich nicht um Erlaubnis fragen. Andererseits ist es natürlich seine Entscheidung, ob er Dich mit Piercing noch küssen möchte oder nicht.

An Deiner Stelle würde ich das Küssen vorziehen. Die Frage ist aber eher, sollte man sich gegenseitig so erpressen. Ich finde das nicht in Ordnung, wenn jemand sagt: wenn Du dies oder das tust, dann mach ich dies oder jener nicht mehr. Soweit darf es in einer Beziehung nicht kommen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieses Problem ist sicher nicht ganz leicht zu lösen. An sich dachte ich beim ersten Lesen, dass man die Situation eigentlich leicht lösen kann, allerdings bin ich voreingenommen. Ich liebe Piercings, zumindest wenn man Ringe trägt. Stecker finde ich nun auch wirklich schrecklich, vor allem die mit Glitzerkram. Allerdings ist das einfach Geschmackssache und für deinen Freund scheint das Madonna-Piercing an sich schlimm zu sein. Vermutlich hätte er auch ein Problem mit einem schlichten Ring in der Lippe und mag generell kein Piercing im Mund- und damit Kuss-Bereich. Ich persönlich würde einfach sagen, dass der Partner eben mit so etwas leben muss, da mir meine Piercings wichtig sind. Wer mich will, muss auch damit leben, dass ich Piercings habe und mich unter Umständen noch mal piercen lassen würde.

Allerdings verstehe ich, dass es gewisse Dinge gibt, die einem Partner überhaupt nicht gefallen und mit denen er dann auch ein echtes Problem hätte. Ich frage mich zum Beispiel, wie ich damit zurecht käme, wenn ich eine Freundin hätte, die sich plötzlich die Haare lang wachsen lässt oder sich von Körbchengröße A auf C aufpumpen lässt. Auch das wären Dinge, die eigentlich nur den anderen etwas angehen, die ich aber dennoch nicht begrüßen würde. So ist es auch mit dem Piercing bei dir - dein Freund findet das, was du dir wünschst, ziemlich schrecklich.

Auch wenn dein Freund das Piercing nicht schön findet, finde ich es allerdings reichlich übertrieben, dass er dir damit droht, dass er dich nicht mehr küssen will. Das ist schon ziemlich kindisch und auf dieses Gefasel würde ich auch überhaupt nichts geben. Wenn er dich allein deswegen nicht mehr küssen will, ist das wohl nur das albernes Trotzverhalten eines Kleinkindes. Ob er dich weiterhin so schön findet wie bisher, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Um Erlaubnis würde ich trotz allem nicht, da ich niemals meinen Partner um Erlaubnis bitten würde, wenn ich etwas an mir verändern will. Ich würde ihm vielleicht sagen, was ich vorhabe, dann aber unabhängig von seiner Reaktion das tun, was ich möchte. Letztendlich muss man sich nur selbst gefallen. Wenn es dem Partner dann auch gefällt, ist das ein schöner Bonus. Ich würde mich einfach piercen lassen und dann abwarten. Er wird vermutlich zwei oder drei Tage schmollen, muss sich dann aber mit der leicht veränderten Situation arrangieren.

Übrigens könnte man die Entscheidung zwischen Piercing und Kuss nicht nur auf dich beziehen, sondern auch auf deinen Freund. Falls er also das Argument anbringen sollte, dass dir das Piercing wichtiger ist als er, könntest du ihm genau das Gleiche sagen - nämlich dass es ihm nicht viel bedeutet, dich zu küssen, wenn er sich schon von einem kleinen Piercing abschrecken lässt. Das ist natürlich absoluter Kindergarten, aber die gesamte Kuss-Thematik bewegt sich auf diesem Level, so dass es darauf dann auch nicht mehr ankommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^