Möbel online kaufen

vom 26.12.2008, 15:59 Uhr

Kauft ihr Möbel online?

Ja
2
40%
Nein
3
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Hallo,

mittlerweile kann man ja alles im Internet kaufen, auch seine Möbel für das Wohnzimmer. Mich wollte man interessieren, ob ihr schonmal Möbel im Internet gekauft habt bzw. was ihr davon haltet?

Ich habe schon Möbel im Internet gekauft. Mein Schlafsofa habe ich von eBay ersteigert. Das Sofa steht bei mir immer noch und es ist wirklich Klasse. Es entsprach genau der Artikelbeschreibung und hat eine gute Qualität.
Mein Bruder hat sein Sofa ebenfalls aus dem Internet. Hier gilt das gleiche, wir können uns nicht beschweren. Die Qualität und das Aussehen sind ebenfalls sehr gut.

Ich denke, dass man, wenn man Möbel aus dem Internet kauft, darauf achten sollte, dass sie von einem Shop, Powerseller oder was auch immer kommen. Da kaufe ich lieber ein Sofa von einem Shop von eBay, der täglich endende Auktionen eingestellt hat, als von einer Privatperson, die ihr gebrauchtes Sofa verkauft. Außerdem kann man ja fast immer die Sachen zurückschicken.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte schon irgendwie Bedenken bei Möbeln aus dem Internet. Ich würde es so machen, dass ich z.B. bei Ikea vorher schauen gehe bevor ich z.B. gerade dort online bestellen würde. Gerade bei Gegenständen wie Bett und Coutch muß man einfach Probe liegen oder Probe sitzen. Klar kann man auch Glück haben und ein tolles Möbelstück das man nicht kennt über Ebay und Co. ersteigern. Aber da kann man auch sehr viel Pech haben. Mir wäre es an und für sich zu riskant. Vielleicht ein Tisch oder so online, aber nicht einmal das würde ich machen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also Möbel aus dem Internet zu kaufen halte ich für extrem riskant.Da ist immer die Frage: Wie sieht das Teil in Wirklichkeit aus? Das Problem ist ja, dass auf den Bildern immer sehr viel retuschiert und verschönert wird. Das Gelb wird noch strahlender gemacht und ein schönes Sonnengelb, das Weiß ist doch nicht so ganz reinweiß und das Material ist auch nicht so, wie man das wollte. Man kennt das ja von Reisekatalogen. Das Meer ist dort so schon blau…

Und plötzlich hat man da ein Teil, das eigentlich ganz anders ausgesehen hat. Wenn es um etwas „Heikles“ geht, Sofa, Tisch oder gleich ein ganzes Zimmer, dann würde ich davon abraten. Außerdem bekommt man in großen Möbelhäusern gratis Planung und Maßanfertigung und Fachberatung noch dazu.

Wenn es um zB einen einfach Arbeitssessel geht, kann ja nicht viel schief gehen. Aber trotzdem wäre es meiner Meinung nach sicherer, wenn man das Stück in Natura sieht, ehe man es kauft. Komfort und Bequemlichkeit spielen ja auch mitrein, ob man das Teil haben will oder nicht.

Ich bin generell sehr skeptisch solchen Dingen gegenüber.

Liebe Grüße

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »



Ich kann heartbroken verstehen. Ich war auch zuerst skeptisch, da ich das Möbelstück nicht live sehen kann. Aber leider habe ich nicht viel Zeit um von Laden zu Laden zu laufen und mir das passende Stück rauszusuchen, also habe ich online bestellt. Ich habe mir die Wohnlandschaft Cremella von Kabs bestellt und ich war recht zufrieden. Hat alles gut geklappt und es entsprach auch meiner Vorstellung. Verstehe aber, dass das vielleicht nicht immer so läuft.

» RachelMachel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »



Ich habe auch schon Möbel über das Internet gekauft, allerdings mache ich das äußerst ungern und es kommt auch wirklich sehr darauf an, um was für Möbel es sich genau handelt. Generell kaufe ich beispielsweise Sitzmöbel wie Sofas am liebsten im Möbelgeschäft, weil ich vorher probesitzen will. Das ist wirklich nicht unwichtig und bei meinem Sofa, das ich damals im Internet gekauft hatte, hatte ich wirklich Glück, denn es ist erfreulicherweise kein bisschen unbequem. Mittlerweile habe ich im Möbelhaus aber schon einige Sofas getestet und muss sagen, dass Bequemlichkeit offenbar kein Standard bei Sofas ist, sodass ich scheinbar mit meinem Kauf damals wirklich Glück hatte.

Eigentlich möchte ich mir alle Möbel, die ich zu kaufen plane, gern im Vorfeld ansehen, weil ich wissen will, wie sie wirken, wie groß sie aussehen, wie wuchtig sie vielleicht wirken. Auch ist mir nicht unwichtig, ob sich die Türen an Schränken gut öffnen lassen und wie ich die Verarbeitung und die Qualität insgesamt beurteile. Diese Fragen lassen sich aber allein anhand von Artikelbeschreibungen und Fotos nicht klären, das findet man nur durch eine Besichtigung heraus.

Es kann insofern aber vorkommen, dass ich Möbel im Laden sehe, die ich anschließend online bestelle, allerdings dann auch gern im jeweiligen Online-Shop des Möbelhauses, sofern das Möbelhaus meines Vertrauens einen solchen Service bietet. Bei IKEA mache ich es häufig genau andersrum: Ich schaue dort erst im Online-Shop, ob es etwas gibt, das meine Begeisterung oder wenigstens mein Interesse erlangen kann und sehe mir dieses Objekt der Begierde dann in der Filiale an, um es zu prüfen. Wenn dann alles passt, kaufe ich allerdings gleich vor Ort, weil ich es dann reichlich unsinnig fände, erst noch einmal nach Hause zu fahren und das jeweilige Teil, falls möglich, im Online-Shop zu bestellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe gerne Möbel im Internet oder auch aus Katalogen, da ich mir so den Stress spare vorher in sämtliche Möbelhäuser der verschiedenen Marken zu rennen und mich danach umzusehen. Bislang habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, so habe ich mein Sofa auch nur nach dem Aussehen aus dem Katalog bestellt und es sitzt sich sehr angenehm, ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, eben genau wie es in der Artikelbeschreibung gestanden hat.

Auch meine Esszimmergarnitur habe ich aus dem Katalog bestellt, nachdem ich mehrere Wochen von einem zum anderen Möbelhaus gerannt bin und einfach nicht das richtige gefunden habe. Entweder waren die Tische seltsam geformt, oder aus Massivholz, die Stühle nicht schick genug oder das ganze sah einfach zu wuchtig aus. Am Ende habe ich meine Traumgarnitur im Katalog von Neckermann gefunden, und auch wenn es am Ende nicht 6 Stühle geworden sind wie ich eigentlich wollte, habe ich nun 4 Stühle und eine Bank. Und damit bin ich sogar besser gefahren, da das Zimmer ansonsten wohl zu voll geworden wäre und der Platz zum sitzen sehr eingeschränkt worden wäre. Auch die Farbe einfach perfekt, so wie ich es wollte shwarz/weiß, eher schlicht gehalten aber sieht trotzdem Edel aus - so etwas habe ich zu dem Zeitpunkt absolut nicht finden können in den Möbelhäusern. Dazu habe ich mir dann auch direkt das passende Sideboard bestellt für das Geschirr, das sich perfekt in den Raum einfügt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Möbel von Neckermann sich teilweise recht schwer zusammen bauen lassen da die Bohrungen nicht immer passen wie es bei IKEA der Fall ist.

Auch IKEA wurde hier genannt, dort habe ich auch schon im Internet bestellt da die Möbel meistens genauso aussehen, wie sie dort abgebildet werden und auch die Beschreibungen klar und Verständlich sind. Auch mit den Maßen habe ich noch kein Stück erlebt, welches dann nicht genau gestimmt hat und so musste ich nicht immer direkt hinfahren, sondern konnte es mir auch ungesehen nach Hause liefern lassen.

Bislang habe ich nur ein Möbelstück auf Ebay erstanden, dabei handelt es sich um ein gebrauchtes Sideboard von IKEA welches es seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt, dass ich aber unbedingt haben wollte. Da dieses Stück auch sehr begehrt ist, sind diese natürlich inzwischen auch teurer als das damals neu gekostet hat und so habe ich mich für eines entschieden was laut Artikelbeschreibung nur leichte Beschädigungen aufweisen würde. Diese leichten Beschädigungen haben sich am Ende als riesiger Wasserfleck gezeigt, als ich es abholen wollte, und damit ist quasi die komplette Oberfläche überzogen. Da das so nicht angegeben war, habe ich dann einen ermäßigten Preis bekommen vom Verkäufer und habe es trotzdem mitgenommen und hinterher mit einem neuen Furnier überziehen lassen vom Schreiner. Nach dieser Erfahrung, dass nicht immer alles angegeben wird wie es wirklich ist, würde ich nun ehrlich gesagt die Finger von Möbeln von Ebay lassen egal ob es sich um Neuware oder um gebrauchte Stücke handelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe noch nie Möbel im Internet gekauft und ich glaube auch nicht, dass ich das in nächster Zeit tun werde. Mir persönlich ist das etwas zu riskant und ich möchte mir die Möbel doch gerne im Geschäft vorher ansehen. Außerdem wäre es mir sicherlich viel zu viel Arbeit, die Möbel erst auszupacken, aufzubauen und letztendlich dann wieder abzubauen. Zudem ist das Verpacken, sowie die Rücksendung sicherlich sehr aufwendig und das wäre mir einfach zu blöd.

Meine Eltern haben sich hingegen schon mal ein Ledersofa bei einem Versandhaus bestellt. Wir haben das Sofa gemeinsam aufgebaut, was wirklich lange gedauert hat, da es ziemlich große und verwinkelt war. Doch sobald es endlich stand, waren wir nicht mehr so begeistert und es passte auch optisch nicht wirklich in unser Wohnzimmer. So mussten wir es wohl oder übel wieder abbauen und erneut verpacken. Bis das Sofa dann schließlich wieder abgeholt war und wir unser altes wieder stehen hatten, verging schon einige Zeit. Das war mir persönlich eine Lehre und ich werde mir sicherlich selbst nicht so etwas großes online kaufen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei gebrauchten Möbeln bin ich doch eher skeptisch, wer weiß was die für ein Vorleben hatten und was der ehemalige Besitzer für ein Mensch ist.

Bloß mal so als Beispiel. Ich war erst vor zwei Monaten auf der Suche nach Möbeln für meine Studentenwohnung und habe dabei natürlich auch alles online und die Läden hier im Landkreis abgegrast. Mich führte auch der Weg zu einem Möbelladen der Haushaltsauflösungen betreibt und der auch die Wohnung von verstorbenen Mietern ausräumt. Der Besitzer hat mir doch tatsächlich eine Couch angeboten die so etwas von dreckig und schimmelig war dass ich vermuten musste dass die jahrelang in der Scheune mit dem Federvieh gemeinsam verbrachte so wie sie gerochen hatte. Der Ladenbesitzer dachte wohl dass ich unerfahren war und mich der niedrige Preis locken würde. Er wollte sie natürlich noch herrichten, aber ich wollte einfach nicht. Wenig später habe ich dann genau diese Couch bei Ebay gesehen, schon im rechten Licht fotografiert und höchstwahrscheinlich auch gereinigt. Der Käufer weiß ja nicht woher das gute Stück stammte und wie sie vorher ausgesehen hatte.

Vielleicht noch ein Tipp wie man doch noch preiswert einkaufen kann ohne das Risiko der Onlinekäufe zu haben. Bei meinen Rundfahrten durch die Möbelhäuser habe ich festgestellt dass einige Läden anbieten dass sie den günstigsten Preis anderer Anbieter zwar nicht unterbieten, aber auf jeden Fall denselben Preis zahlen. Bei Möbelboss habe ich so meine Anbauwand anstatt für 450 Euro für 333 Euro bekommen. Ein einfacher Ausdruck des Angebotes des Online-Ladens hat genügt. Das klappt aber natürlich nur bei Neuware.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich habe auch schon Möbel im Internet gekauft und habe da echt gemischte Erfahrungen gemacht. Zum einen habe ich meinen Sohn einen Tisch und eine Truhenbank von Cars gekauft. Er ist großer Cars-Fan und sein Zimmer ist auch derart eingerichtet, so dass ich es einfach passend fand. Ich war auch der Meinung, dass man bei diesen kleineren Sachen nicht so viel falsch machen kann. Die Sachen sahen dann glücklicherweise auch genauso aus wie auf den Fotos und ich war echt total zufrieden. Dort haben wir dann auch im März 2011 ein größeres Bett von Cars für meinen Kleinen gekauft, das ebenfalls große Klasse ist. Diese Einkäufe habe ich absolut nicht bereut, auch wenn ich sie vorher nicht live gesehen habe. Es kann also auch durchaus gut gehen, wenn man im Internet Möbel bestellt.

Wir haben aber auch schon eine Nachtkommode für unser Schlafzimmer gekauft. Die sah im Internet eigentlich auch ganz gut aus und bei dem, Preis konnte man auch nicht meckern, also haben wir es einfach mal besucht. Diese war dann aber total schrecklich und ich habe sie dann auch wieder zurück geschickt, da mir auch das wenige Geld einfach zu schade war. Die Bretter warten schon an manchen Stellen beschädigt und die Schubladen waren schon halb heraus gebrochen. Das musste meiner Meinung nach echt nicht sein. Ich habe mich dann auch geärgert. Habe die Nachtkommoden dann in einem Möbelladen in der Nähe gekauft und bin nun zufrieden :) Solche Sachen wie ein Sofa würde ich auch niemals online kaufen. Da will ich ebenfalls im Laden probe sitzen. Oft wirkt auch der Stoff im Internet ganz anders als im Laden und da kann man sich schon ganz schön verkaufen. Da käme ein Onlinekauf für mich absolut nicht in Frage.

Bei Läden wie Ikea habe ich aber auch schon online bestellt. Wir haben hier zwar auch einen Ikea, der in etwa eine halbe Stunde Autofahrt entfernt liegt, aber auch ich habe den Online-Shop von Ikea schon in Anspruch genommen. Viele Möbelstücke kennen wir ja aus dem Laden und wir wissen daher auch, wie sie aussehen. Da kauft man dann ja auch nicht die Katze im Sack. Ich finde es praktisch, dass die Sachen dann zu uns nach Hause geliefert werden und wir uns dann auch keine Gedanken um den Transport machen müssen. Das kann ich also wirklich nur empfehlen. Gebrauchte Möbel würde ich niemals im Internet kaufen, denn das wäre mir einfach viel zu heikel. Man weiß nie, wie die Sachen dann wirklich aussehen, den Fotos kann man ja echt gut bearbeiten. Ich kaufe nur neue Möbel online, wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist mit die einzige Sache, die ich noch nicht im Internet gekauft habe. Und ich werde auch nie Möbel im Internet kaufen. Denn ich möchte vorher das genau betrachten, was ich mir da in die Wohnung stelle. Denn eine Artikelbeschreibung oder sogar die Farbe kann erheblich vom Original abweichen. Außerdem gibt es bei Möbel Käufen im Internet oft sehr lange Lieferzeit. Da ist es einfach nicht möglich als Berufstätiger so etwas zu bestellen. Man kann sich ja meist nicht spontan einfach einen Tag frei nehmen. Und wie sieht es mit einer Reklamation aus? Das gestaltet sich als durchaus schwierig, wenn man da nicht direkt vor Ort jemanden zur Rechenschaft ziehen kann.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^