Spickzettel-Ausstellung

vom 22.08.2007, 23:55 Uhr

Eine Schau mit Spickzetteln wird nun im Berufskolleg von Ahlen im Münsterland unter dem Motto 'VertrauenBlicke' gezeigt. Johannes Gröger, ein Schulseelsorger, hat mit Unterstützung von einigen Lehrern über 10 Jahre hinweg Spickzettel und Dinge mit ähnlichen Funktionen von Schülern eingesammelt. Darunter zu finden sind unter Anderem Trinkpäckhen, Lineale und Stifte, die von den Schülern manipuliert wurden. Mit dieser Ausstellung möchte man die Kinder vom Schummeln abbringen.

Eine gute Idee, bestimmt interessant anzusehen, was dort alles manipuliert wurde. :lol:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tauraxx hat geschrieben:Mit dieser Ausstellung möchte man die Kinder vom Schummeln abbringen.
Lg, Tauraxx

Na die meisten werden das wohl eher als Anregung und Anleitung verstehen, ihre Schummelmethoden zu verfeinern. Steht dann bei den Ausstellungsobjekten auch dabei, ob sie erfolgreich waren?! ;)

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh kann man da noch Sachen einschicken? Spickvarianten die nie entdeckt wurden?
Ich hab noch einen alten Spickzettel, da ist in Miniaturschrift der Inhalt eines kompletten Chemie-Heftes drauf... ausgesprochen nützlich ;)
Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat sich auch mal eine "Latein-Hose" angelegt - das war eine sandfarbene Jeans, und auf die Hosentaschen (vorne) hat er sich mit Filzer Lateinvokabeln geschrieben... wurde auch nicht entdeckt aber seine Mutter fand das glaub ich nicht so toll ;)

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ach da gibt es richtig viel zu sehen, ein Freund von mir war zufällig in der Stadt und hat mal so gesagt was es da gab - fast nichts das ich nicht kenne. Aber gleich vorweg: Spicken und Spicker sind Betrugsversuche! Ich hab mir auch immer viele gebastelt, aber irgendwie sah es am Ende immer so aus, dass ich den nie gebraucht habe, da ich vorher so oft auf den Spicker geguckt habe (ob er gut lesbar ist usw., dass ich dann auf einmal uwsste was drauf stand.

Also was er mir berichtete:
- Lineal mit Formeln auf der Rückseite, geschrieben und beklebt
- Stifte und Tintenkiller mit Spickern ummantelt
- Trinkpäckchen: 2 Taschen, wo man den Spicker herausziehen kann (also einfach die Hülle von einem leeren Päckchen vor das andere geklebt und den Zwischenraum mit Spickzetteln gefüllt
- Trinkpäckchen zum Aufklappen, auf Innenseite Spicker geschrieben, mit Magnetstreifen
- Blatt mit Geheimtinte (Zitronensaft und UV Licht), schon sehr kreativ
- Miniempfänger im Ohr
- Spicker ins Essen eingeritzt, also Schokolade oder Traubenzucker, kann man so bei Bedarf auch schnell vernichten und entsorgen
- Spicker in Hände geschrieben, nur blöd wenn man schwitzt
- Mäppchen mit Spickern versehen
usw.

Unser Hit in der Schule, Arbeiten einfach vorschreiben, war nicht dabei. Das ging halt immer da, wo man wusste, dass bestimmte als faul bekannte Lehrer jahrelang die gleichen Arbeiten in jeder Stufe schreiben - so konnte man mit einem guten Draht zur Oberstufe sich die Arbeit der Vorgänger ausleihen und die vorgeschriebene Arbeit einfach mitbringen, noch besser: teilweise vorgeschrieben, denn so ist es auch nicht so auffällig, wenn man dann recht schnell fertig ist - und ein bisschen lernen kann man ja auch, vor allem wenn man die Antworten schon weiß.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Falls jemand noch mehr Tipps zum Spicken braucht, hier gehts weiter:

Spicken: Die besten Spicker und Spickzettel

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Die Kinder mit dieser Methode vom Spicken abbringen zu wollen, halte ich auch für sehr fragwürdig. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Experimentierlust durch solche Ausstellungen eher angestachelt werden.
Aber auf jeden Fall mal eine interessante Ausstellung!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo zusammen,

für jemanden, der schon älter ist und nicht mehr die Schule besucht ist das sicherlich eine nette Ausstellung und weckt Erinnerungen. Allerdings, wie von ein paar schon angesprochen, für jetzige Schüler wohl eher eine Sammlung von Ideen wie man sein "Spickverhalten" noch verfeinern kann.

Wie Subbotnik auch schon geschrieben hat, das was man auf dem Spicker stehen hat, mal angenommen er ist nicht ein halbes Din A4 Blatt voll, der lernt das was drauf steht meist eh, denn so oft wie man die anschaut, muß man das einfach lernen. Daher gab es auch bei uns Lehrer, die ausdrücklich wünschten, das sich Schüler Spickzettel schreiben, sie wussten ganz genau, dass diese nicht verwendet werden, da die Schüler bis zum Zeitpunkt des Testes / der Arbeit eh alles gelernt hatten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

JotJot, kann dir da nur Recht geben, das weckt sogar in mir noch 'nen "Nervenkitzel", und ich bin auch nicht mehr in der Schule, also von daher... :D
Laufmasche, da hast du natürlich recht genauso wie Subbotnik. Finde es ja heftig, dass es bei euch Lehrer gab, die deshalb das sogar wünschten, auch 'ne Methode, dass die Schüler alles lernen. :)

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mhm, ich bin jetzt schon seit 10Jahren auf der Schule, und ich habe mir letztens meinen ersten spicker geschrieben :D. Ich brauchte vorhl er einfach noch keinen :P. Mich hat es aber immer tierisch aufgeregt, wenn sich andere spicker gemacht haben, oder voneinander abgeschrieben wurde. Irgendwie fand ich das total ungerecht den leuten gegenüber die für die Arbeiten gelernt haben.

Was mich noch reizen würde an spicker schreiben ist ganz einfach der kick. In einem fach zum Beispiel wo man eh gut steht , einfach mal ganz dreist einen spicker schreiben, und draufschauen.

Mein favoriet ist übrigens ein Cola/Fanta/Sprite whatever etikett einzuscannen, und mit einem einfachen bearbeitungsprogramm die Zutatenliste zu verändern, dann steht auf einmal anstelle von Zucker "1989 fall Berliner Mauer" oder so was. Das ist noch nie aufgeflogen, vorallem in der ersten Reihe ist der spicker gut, weil alles andere in der ersten reihe doch noch zu auffällig ist.

Obwohl das offensichtliche in unserer Zeit ja schon nicht mehr offensichtlich ist. So ließ ein Kumpel von mir in der ersten reihe wärend eines vokabel testes beispielsweise sein Englischbuch offen auf dem Tisch liegen, und die Lehrerin bemerkte es nicht...

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

misspider hat geschrieben:Na die meisten werden das wohl eher als Anregung und Anleitung verstehen, ihre Schummelmethoden zu verfeinern. Steht dann bei den Ausstellungsobjekten auch dabei, ob sie erfolgreich waren?! ;)

Genau das hab ich auch gedacht. :D
Da werden wohl so einige sich Anregungen holen, obwohl da ja wahrscheinlich auch so mancher Lehrer sich "fortbilden" wird. :wink:

Allerdings hatte ich jetzt etwas spektakulärere Sachen als die genannten erwartet (wobei ich das mit dem Trinkpäckchen noch gar nicht kannte). Die meisten Sachen davon kennt man als "kreativer Schüler" dann ja doch schon... :roll:

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge