Weihnachten ohne Baum im Alter?
Ich höre und sehe immer mehr vor allem ältere Menschen die keinen Baum mehr aufstellen. Sie brauchen das nicht sagen sie. Auch meine Eltern haben keinen Baum gekauft dieses Jahr und nicht mal den künstlichen haben sie aufgestellt. Ist doch eh nur Arbeit und Dreck denken viele. Meine Schwiegereltern haben zwei künstliche Miniaturen die für mich auch nichts mit Weihnachten mehr zu tun haben.
Ich liebe die Weihnachtsbäume und werde mir sicher als Oma noch einen holen. Das hat einfach Tradition und sieht auch noch wunderschön aus. Mir ist es dann egal ob er nadelt und wie lange ich dafür brauche um den zu dekorieren. Ich hoffe das bleibt mir erhalten auch als ältere Frau noch. Kennt ihr auch vor allem ältere Leute denen es gar nichts bedeutet? Oder ist es für Euch als junger Mensch schon egal? Ich bin da kindisch muß ich ehrlich zugeben. Ohne meinen Baum ist kein richtiges Weihnachten.
Hallo!
Ich kenne das von meinem Großeltern, die haben auch ein paar Jahre nur noch einen künstlichen Baum gehabt. Beide sind nicht mehr so fit und ein echter Baum ist ja auch recht schwer. Vielleicht wollten sie sich die Schlepperei ersparen. Ich kann es dann schon verstehen, wenn man sich dann keinen echten Weihnachtsbaum mehr in die Wohnung stellen möchte oder eben nicht kann.
Dieses Jahr haben sie aber wohl einen kleinen echten Baum. Vielleicht hat mein Vater ihnen geholfen, diesen ins Haus zu tragen. Ich meine, meine Großeltern werden auch nicht jünger, da sollten sie es sich schon so einfach wie möglich machen. Und das gilt wohl für alle älteren Leute.
Ich habe auch eine Bekannte, die etwas älter ist und ganz alleine wohnt. Sie sagt, dass sie sogar den künstlichen Baum verschenkt hat, da er sie zu sehr an ihren verstorbenen Mann und ihren toten Hund erinnert und sie dann nur traurig wird. Das sind alles Gründe, die ich durchaus nachvollziehen kann.
Ich habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht, weil meine Großeltern früher keinen Baum mehr wollten und meine Eltern jetzt auch so anfangen. Denn mir geht es da wie dir MoneFö, an Weihnachten muss ich auch einen Weihnachtsbaum haben und wenn es nur ein Kleiner ist.
Nun waren wir schon ein paar mal über die gesamten Feiertage bei den Verwandten und garnicht in Hamburg, da hatten wir uns dann nur einen Strauß, mit Tannenzweigen auf den Tisch gestellt, damit noch etwas weihnachtliches in der Wohnung ist, wenn wir am zweiten Feiertag wieder zu Hause sind. Und so kann ich es mir auch vorstellen, wenn ich älter und alleine bin und mir ein ganzer Baum zu schwer und zu groß wird. Dann werde ich mir Zweige holen und die dekorieren. Selbst wenn es im Alter eine Kostenfrage sein sollte, so zwei Tannenzweige bekommt man manchmal sogar geschenkt und wenn nicht, dann sind die alle mal billiger, als ein Baum.
Ein geschmückter beleuchteter Weihnachtsbaum kann zwar ganz schön aussehen, da mir Weihnachten aber relativ wenig bedeutet, könnte ich ohne weiteres darauf verzichten. Mein Freund sieht das genauso und daher wird es bei uns wohl auch nie einen Weihnachtsbaum geben, wenn wir zusammen leben. Wir werden Weihnachten wohl eh nicht feiern, außer vielleicht mit unseren Familien, die wohl weiterhin ihren Weihnachtsbaum haben werden.
Hallöchen,
also die Großeltern und Eltern meines Freundes handhaben es auch schon so, d.h. die Mutter meines Freundes hat absolut nichts weihnachtliches zuhause, keinen Baum sowohl keine Zweige, absolut nichts. Das war auch schon so, als sie noch mit ihrem Mann zusammen gewohnt hatte. Auch da gab es nicht wirklich etwas weihnachtliche Dekoration. Die Großeltern von meinem Freund jedoch haben "jedes" Jahr denselben künstlichen Tannebaum im Wohnzimmer. Absolut klein, auf einem Podest stehend geschmückt mit Kugeln und allerlei Krimskrams. Man sieht eben sofort, das er "künstlich" ist und ihnen kommt auch kein anderer Baum mehr ins Haus als dieser künstliche Tannebaum.
Ich brauche einen echten Tannebaum und den Duft des Tannebaums in meiner Wohnung, sodass wir einen echten Tannebaum im Wohnzimmer stehen haben, den mein Freund und Sohn zusammen geschmückt haben. Mir würde ohne einen echten Tannebaum etwas fehlen muss ich zugeben. Auch im Alter werden bei mir nur echte Bäume ins Haus kommen. Wenn auch kleinere, wenn es mit den großen nicht mehr so klappen wird, aber ein kleiner muss drin sein mindestens.
Meine Eltern haben auch einen echten Tannebaum, zwar einen kleinen, aber einen Tannebaum, den sie geschmückt haben zusammen und der in ihrem Wohnzimmer steht. Bei ihnen ist es auch so, das es ein echter Tannebaum sein muss. Irgendwie gehört das in meiner Familie dazu! Auch im Alter noch, denn mein Vater ist schon 70 Jahre alt, jedoch rüstig ohne Ende
lieben Gruß,
SybeX
Hallöchen!
Oh ja, dieses Problem kenne ich nur zu gut. Dieses Jahr hat meine Oma mal wieder beschlossen, keinen Weihnachtsbaum aufzustellen, obwohl wir sie die letzten beiden Jahre immer dazu überreden konnten. Ich finde, ein Weihnachtsbaum, egal ob echt oder künstlich, gehört zu diesem Fest einfach dazu und die Wohnung wird dadurch gleich ein ganzes Stück weihnachtlicher und viel gemütlicher. Als Kinder haben wir uns auch immer gefreut, als meine Oma einen Baum aufgestellt hat, da bei ihr auch immer ein paar Süßigkeiten aufgehängt waren, was meine Eltern zu Hause nie machen wollten. Daher finde ich es schon ein wenig traurig, dass sie dieses Jahr mal wieder keinen Baum wollte- nicht wegen den Süßigkeiten, aber weil ich dadurch merke, dass sie doch langsam älter wird und die Dinge, welcher ihr früher nichts ausgemacht haben, nicht mehr verkraftet.
Trotzdem gibt es auch ältere Menschen, welche niemals auf einen Weihnachtsbaum verzichten könnten. Meine Uroma, immerhin schon stolze 86 Jahre alt, hat jedes Jahr sogar zwei Bäumchen dastehen- einen auf dem Balkon und einen in der Stube. Sie sagt selbst, sie möchte nicht darauf verzichten und die Weihnachtstage werden für sie dadurch noch ein bisschen gemütlicher.
Ein Baum macht ja schon Arbeit. Man muss ihn beim Händler aussuchen und nach Hause transportieren, wozu man in der Regel ein Auto braucht in/auf dem man den Baum natürlich festmachen muss. Danach muss man ihn ins Haus schleppen und aufstellen und da ist es gut, wenn man jemanden hat, der hilft damit der Baum auch gerade im Ständer steht. Und nach Weihnachten muss der Baum natürlich auch entsorgt werden, was auch wieder schleppen bedeutet. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein alleinstehender, älterer Mensch, der nicht mehr ganz fit ist darauf keine Lust mehr hat. Meine Großeltern leben nicht mehr, aber in den letzten Jahren hat mein Vater mit mir oder meiner Schwester auch immer das Baum kaufen und aufstellen übernommen und nach den Feiertagen ist er auch wieder hingefahren um den Baum zu zersägen. Beim dekorieren hat sich meine Oma aber nie reinreden lassen.
Und für viele Menschen ist Weihnachten ja auch in erster Linie ein Fest für die Kindern und sie stellen einen Weihnachtsbaum deshalb auch in erster Linie für ihre Kinder auf, und wenn die groß sind fällt dieser Grund natürlich weg. Ich habe auch von älteren Leuten schon häufiger die Bemerkung gehört, dass sie einen Baum für die Enkel aufstellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal keinen Baum, oder schlimmer noch einen Plastik Baum, haben werde. Dazu bin ich viel zu sehr Kind und werde es hoffentlich auch immer bleiben.
Meine Eltern sind auch schon alt und haben ebenfalls keinen Weihnachtsbaum. Allerdings hat diese Tradition schon ein Ende gefunden, als sie sich scheiden ließen. Das ist mittlerweile über fünfzehn Jahre her. Demnach kommt dieses Desinteresse an Weihnachtsbäumen also nicht vom Alter, sondern hat andere Gründe. Sie haben damals schon offen gesagt, es gäbe nun keine Familie mehr, darum auch kein Familienfest wie Weihnachten. Als Kind fand ich das sehr schade, aber immerhin gab es wenigstens noch Geschenke. Das aber auch nur, damit ich mich gegenüber anderen Kindern nicht noch benachteiligter hätte fühlen müssen. Weihnachten fand aber damals schon nicht mehr statt und tut es bis heute nicht.
Irgendwie scheine ich diese Einstellung nämlich übernommen zu haben. Obwohl ich mittlerweile mit meinem Lebensgefährten in einer eigenen Wohnung lebe, haben wir nie Weihnachten gefeiert. Wir haben nicht die geringste Dekoration aufgebaut, weder Weihnachtsbaum, noch Adventskranz, noch Lichterkette, und gefeiert wurde auch nicht. Geschenke gab es ebenfalls keine. Ich denke mir eben, auch, wenn ich damit sicherlich ungewöhnlich bin, dass ich nicht christlich bin und daher auch nicht weiß, wieso ich ein christliches Fest feiern sollte. Um glücklich zu sein, brauche ich keine speziellen Feiertage und Geschenke kann ich Menschen, die mir etwas bedeuten, auch zu anderen Zeiten im Jahr geben.
Aber jeder soll selbst entscheiden, was ihn glücklich macht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich einige Menschen einen Dezember ohne Weihnachtsdekoration und Weihnachtsbaum nicht vorstellen können und darüber unglücklich werden könnten. Aber einige Leute brauchen all das eben auch nicht und feiern zu anderen Gelegenheiten.
Also ich bin noch nicht einmal dreissig, habe aber dennoch keinen eigenen Baum, da ich eh mit meinem Eltern gefeiert habe, habe ich mich unter deren Baum gesetzt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass meine Oma mit ihren bald neunzig Jahren noch losdackelt und einen Baum kauft, sie braucht schon Hilfe um zwei Flaschen Wasser in die Wohnung zu tragen, da schafft sie es nimmer, einen Baum zu schmücken.
Meine andere Oma ist pflegebedürftig und wohnt daher im Pflegeheim, dort hat sie ein ganz hübsches Gesteck im Zimmer, das weihnachtliche Stimmung verbreitet, sowie etwas Dekoration, das ganze Pflegeheim ist allerdings auch sehr heftig weihnachtlich geschmückt, mit jeder Menge echtem, aber auch künstlichem Grün, Lichterketten, Kugeln und so weiter. Das ist sehr schön für die alten und kranken Leute, vor allem da auch deren Baum von den Kindern eines Kindergarten geschmückt würde, was ich eine echt tolle Idee finde.
Meine Großeltern stellen schon seit ein paar Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr auf, dabei sind sie noch gar nicht so alt. Meine Oma ist 68 mein Opa ein Jahr älter. Sie sagen auch, dass sie keinen Weihnachtsbaum mehr brauchen, dass wäre nur unnötig viel Dreck und Arbeit für die paar Tage. Dafür macht meine Oma immer ganz viele weihnachtliche Gestecke selbst, die wunderschön aussehen, und im ganzen Haus verteilt stehen.
Ich denke auch, dass ich in diesem Alter keinen Weihnachtsbaum mehr aufstellen werde. Mir ist der Weihnachtsbaum nämlich überhaupt nicht wichtig. Wir haben unseren nur wegen der KInder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51348.html