Weihnachten ohne Baum im Alter?
In meiner Familie gab es einige Jahre, in denen nur meine Eltern einen Weihnachtsbaum aufgestellt haben, weil die meiste Zeit eh alle dort waren. Meine Oma wollte sich keinen großen Weihnachtsbaum mehr aufstellen, weil es eben doch ein wenig Aufwand ist; mein Bruder verzichtet noch heute auf Weihnachtsschmuck und ich habe einige Jahre keinen Weihnachtsbaum aufgestellt, da ich meist nur zum Schlafen daheim war. Einen Weihnachtsbaum habe ich erst wieder aufgestellt, als mein Kind da war.
Für die Zukunft werden ich sicher noch etliche Jahre einen Weihnachtsbaum aufstellen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen irgendwann keinen Weihnachtsbaum mehr aufzustellen, da es wie geschrieben auch Arbeit ist. Dann werde ich aber zumindest einen weihnachtlichen Strauß aus Tannenzweigen in die Wohnung holen und den entsprechend schmücken.
Hallo!
Solange die Kinder noch im Hause waren, gab es bei uns auch noch einen Weihnachtsbaum. Aber seit letztem Jahr gibt es keinen Weihnachtsbaum mehr. Die Kinder sind aus dem Haus und Enkelkinder habe ich noch nicht.
Ausserdem sind die Bäume bei uns dieses Jahr wirklich sehr teuer gewesen. Das Geld haben wir uns lieber gespart, wo ja sowieso keine Kinder mehr im Haus sind, die staunend auf den Baum schauen. Und ich habe es mit Weihnachten sowieso nicht mehr so, weil es mich immer sehr traurig stimmt.
Weihnachten braucht meines Erachtens keinen Baum. Solange die Kinder noch klein sind, ok. Aber als die Kinder größer geworden sind, wurde abgestimmt, ob ein Baum angeschafft wurde oder nicht. Und die letzten Jahre hatten wir dann einen kleinen künstlichen Baum.
So eine Ansicht kenne ich nur von meinen Schwiegereltern. Da gibt es schon seit Jahren keinen Baum mehr an Weihnachten. Nichtmal wegen der Enkel. Meine Großeltern hatten die letzten Jahre vor ihren Tod wenigstens noch einen künstlichen stehen, der schön geschmückt war. Nicht gross das Teil, aber es sah dadurch Weihnachtlich aus.
Meine Eltern nutzen seit 20 Jahren nur noch künstliche Bäume. Gibt da ja auch richtig schicke Exemplare, die sehr echt wirken. Wir selbst werden wohl immer einen Baum haben. Auch wenn wir sicher später, wenn die Kinder mal erwachsen sind, auch einen künstlichen hinstellen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51348-10.html