Weihnachten - statt Kochstress zu Fastfood-Ketten?

vom 26.12.2008, 08:00 Uhr

Also erstmal vorneweg für mich käme nie in Frage an Weihnachten zu Fastfood-Ketten zu gehen. Weil Weihnachten ja sinnlich und feierlich ist und ein Döner oder Cheeseburger einfache Gerichte sind. Irgendwie passt es für mich nicht zusammen.

Allerdings hört man ja oft von Leuten die den ganzen Tag in der Küche stehen müssen, dass sie nun fix und fertig sind und eigentlich nur noch ins Bett möchten. Da bleibt die Überlegung wieder ob das der Festtagsbraten wert ist sich so kaputt zu arbeiten?

Wie seht ihr das? Käme es für Euch in Frage Hamburger und Co. essen zu gehen an Weihnachten. Bzw. würdet ihr eher heute am 2. Feiertag dahin gehen als an Heiligabend. Macht ihr Unterschiede an den 3 Weihnachtstagen. Heiligabend auf jeden Fall denke ich geht gar nicht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Wenn es irgendwie anders ging, dann würde ich nicht an Weihnachten in Fastfood- Ketten zum Essen gehen. Ich finde auch, dass es alltägliches Essen ist und man das ja eigentlich immer bekommen kann. Bei meinen Schwiegereltern gab es auch Kartoffelsalat und Würstchen, was ja eigentich auch ein Essen ist, was man so auch öfter mal isst. Aber dafür gibt es dann auch einen Tag Braten.

Ich würde nur auf Fastfood zurückgreifen, wenn mein Weihnachtsessen nichts geworden wäre. Wenn es zum Beispiel angebrannt wäre oder gar nicht schmecken würde, dass man eben etwas anderes zu essen besorgen müsste. Ich hofffe natürlich, dass mir das nicht passieren wird.

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele an Weihnachten auch ihren Kinder etwas schönes zu Essen bieten wollen und vielleicht der Kinder zu Liebe auf Fastfood zurück kommen. Wenn es die Kinder selten mal zu essen bekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So abwegig ist der Gedanke für einige Leute sicher gar nicht. Ich habe im Fernsehen mal in einen Bericht geschaltet wo eine Frau meinte, sie würde ja auch gerne mal mit der ganzen Familie schön essen gehen. Und für sie was "schön essen" nicht etwas ein gutes Menü in einem Restaurant essen sondern zu Mc Donalds gehen. So jemand würde Weihnachten vielleicht schon zu Fast Food greifen und Kinder die von so einer Mutter erzogen werden und denken, dass Mc Donalds Haute Cuisine ist werden das vielleicht auch tun.

Für die meisten Eltern, die ich kenne, ist Fast Food schon die Ausnahme und es ist dann für die Kinder auch etwas besonderes, wenn sie eine Junior Tüte (oder wie auch immer die Dinger jetzt heißen) gekauft bekommen, aber trotzdem würde keiner auf die Idee kommen den Kindern zuliebe bei Mc Donalds Weihnachten zu verbringen. Denn es geht ja beim Weihnachtsessen nicht nur darum etwas leckeres zu essen sondern auch um einen gewissen Stil und selbst Würstchen mit Kartoffelsalat haben mehr Klasse als ein Hamburger, den man aus einer Pappschachtel nimmt und mit Pommes aus einer fettigen Tüte verzehrt.

Aber mal ganz davon abgesehen kenne ich keinen der sich für einen Festtagsbraten kaputt arbeitet und den ganzen Tag in der Küche stehen muss. Von Leuten, die in der Gastronomie arbeiten natürlich mal abgesehen, da sind die Weihnachtsfeiertage Großkampf Tage. Manche Sachen, wie Gänsebraten, muss man einfach rechtzeitig vorbereiten. Stress hat man nur dann, wenn man schlecht organisiert ist und / oder keine Ahnung vom kochen hat und lieber auf Würstchen mit Kartoffelsalat zurückgreifen sollte. Wir erwarten in einer Stunde Gäste und wie man sieht habe ich genug Zeit um vor dem Computer zu sitzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ein Festessen bei einer Burgerbrater? Wie traurig!

Als Agnostiker geht mir Religion knapp am A... vorbei, aber dennoch ist Weihnachten eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie zusammen zu kommen. Und da ist es mir eine Freude die Familie bei mir zu bewirtschaften zu dürfen. Eigentlich ist es doch egal ob es Lachs und Kaviar oder Hackfleischbällchen und Seehasenrogen gibt. Hauptsache es steckt viel Liebe und Freude dahinter. Daher halte ich es für eine kulturelle und soziale Verarmung wenn man diese Möglichkeit zu einem Familienfest durch einen solchen Besuch in bei einem Burgerbrater abwertet. Und dies geschieht in voller Absicht, da kann mir keiner finanzielle Begründungen liefern, da steckt mehr dahinter. Ein aus den Fugen geratenes Wertesystem. Da habe ich kein Verständnis dafür.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

auch für uns käme McDonalds an den Weihnachtstagen keinesfalls in Frage. Irgendwie passt das in meinen Augen nicht zusammen : Weihnachten und McDonalds. Eine Bekannte von mir arbeitet bei McDonalds und sagte mir vor einigen Monaten als wir ins Gespräch kamen, das an diesen Tagen am wenigsten los sei. Die einzigsten die dort essen gehen würden wären Jugendliche, die abends auf Piste gehen (auf Partys) oder eben Familien, die ihren Kindern etwas "erfüllen" möchten oder eben Familien, die nicht wissen was sie anstellen sollen.

Für uns käme definitiv kein McDonalds Besuch an diesen Tagen in Frage. Ich käme mir auch etwas "blöd" vor zu McDonalds zu gehen an solchen Tagen. Auch mein Freund hällt davon absolut nichts und würde lieber nichts essen als zu McDonalds zu gehen.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe, ich nehme hier in der Diskussion wieder die Gegenstellung ein.

Und zwar bin ich der Meinung, dass jeder doch selbst entscheiden sollte, wo er essen gehen möchte. Das Datum ist mir dabei mal ganz egal. Wieso sollte man denn jemanden, nur, weil er nicht selbst kochen möchte und daher irgendwo billig essen geht, als "arm" bezeichnen und ihn bemitleiden? Oder ihn gar als asozial und verwahrlost darstellen? Jeder sollte glücklich werden können, wie er möchte, und tun können, was er möchte, ohne, dass ihm andere da hineinreden. Ein bisschen mehr Toleranz würde der gesamten Gesellschaft nicht schaden.

Ich persönlich mache mir seit Jahren nicht mehr viel aus Weihnachten und könnte mir durchaus vorstellen, wenn ich über die Feiertage draußen unterwegs bin, auch mal bei Mc Donald's oder anderen Fastfood-Läden zu landen, um mal schnell etwas zu essen oder einen Kaffee zu trinken. Genau so, wie es auch an allen anderen Tagen im Jahr vorkommen kann, denn Weihnachten ist für mich einfach nur ein normaler Tag. Wobei ich ´keinen Unterschied zwischen Heiligabend und dem ersten und dem zweiten Feiertag mache.

Mit Festessen hat das allerdings nichts zutun, denn das habe ich sowieso nicht an Weihnachten, sondern einfach nur mit Verpflegung unterwegs. Weihnachten bin ich nämlich, genau, wie an allen anderen Tagen auch, auch mal draußen unterwegs, um bestimmten Hobbies nachzugehen.

Aber auch, wenn sich bei mir diese "Problematik", ob man an einem feierlichen Tag billig essen gehen könne, durch die Ignoranz von Weihnachten gar nicht so wirklich stellt, bin ich doch der Meinung, dass jeder so leben sollte, wie er möchte. Somit kann doch ruhig jeder zu Weihnachten tun und lassen, was er will. Meinentwegen auch Burger essen gehen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es nicht machen, aber ganz einfach, weil wir sonst auch nicht zu solchen Läden gehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn wir gerade zu Weihnachten keine Gäste haben und vielleicht von einem langen Spaziergang zurück kommen ich nur schnell ein Pizza bestelle und mich nicht dann noch in die Küche stelle, wo ich sowieso das ganze Jahr für mein Familie stehe. Und dafür hätten sie dann auch Verständnisse, denn es kommt darauf an, dass man Weihnachten zusammen ist und nicht unbedingt, was auf dem Teller serviert wird und wenn ein Familie an so einem Tag als Familie gerne zu einem Fastfood Lokal geht, warum nicht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein bisschen mehr Toleranz würde der gesamten Gesellschaft nicht schaden.

Ich bin ein absolut toleranter Mensch, aber ich finde es sehr schwer den Verlust von Kultur zu tolerieren. Denn es geht hier ja gar nicht darum, ob jemand jetzt gerne bei Mc Donalds essen geht oder nicht, sondern darum, dass essen in einem Fast Food Restaurant einfach Nahrungsaufnahme ist. Man holt sich sein Essen, bezahlt, findet einen Platz wenn man Glück hat, schlingt das Essen runter und verschwindet dann wieder, denn so gemütlich sind diese Läden ja auch nicht und es ist ja wohl von den Besitzern auch nicht gewollt, dass man sich dort stundenlang aufhält.

Während das Essen im Kreis der Familie, mit liebevoll gekochtem und angerichtetem Essen an einem schön dekorierten Tisch auch ein Stück Kultur ist. Wenn man das nicht vorgelebt bekommt von seiner Familie wird man das wahrscheinlich selber nicht so empfinden können und natürlich auch nicht vermissen, aber ich empfinde es auf jeden Fall als kulturellen Verlust für die Gesellschaft wenn es aus der Mode kommen würde am Weihnachten im Kreis der Familie zu essen. Das was dabei gegessen wird ist dabei erst mal zweitrangig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine ehrliche Meinung: wer sich an den Weihnachtsfeiertagen den ganzen Tag in der Küche so verausgabt, dass er die Zeit nach Weihnachten am liebsten im Bett verbringt ist selbst schuld und sollte daran unbedingt etwas ändern!

Das heißt noch lange nicht, dass ich gerade zu Weihnachten auf gutes Essen im Familienkreis zu Hause verzichten möchte. Irgendein Imbiss wäre mir da einfach zu stressig, da ich es gewöhnt bin das man gerade an Feiertagen solche Arbeiten aufteilt, damit kein Familienmitglied über Gebühr viel am Herd stehen muss. Außerdem lässt sich eine ganze Menge auch gut vorbereiten, so dass man gerade zu Weihnachten die Arbeiten gut verteilen kann.

So habe ich es kennen und schätzen gelernt. Auch wenn wir ab und an mal zu McDonalds gehen - zu Weihnachten stünde solch ein Besuch für mich nicht zur Diskussion.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Halli hallo,

ich denke es ist einfach eine Sache der Organisation, ob man zu den Feiertagen "vernünftig" kocht oder sich mit Fastfood begnügen muß.

Wir sind 2 Frauen im Haus (meine Mutter und ich) und wir haben die Arbeiten so untereinander aufgeteilt dass keiner zu viel alleine tun muß. So konnten wir die Feiertage im Kreise der Familie genießen, und keiner stand die ganze Zeit in der Küche allein. Wir hatten am 24. gebackenen Kasseler mit Kartoffelsalat und am 25. gab's Rouladen mit diversen Gemüsesorten, Kartoffeln, Sauce und Eis zum Nachtisch.

Niemand würde bei uns in der Familie auf die Idee kommen, Fastfood an Weihnachten zu essen! Weder Pizza, Döner noch sonstwas. Ehrlich gesagt habe ich mir bisher auch nicht vorstellen können dass jemand sowas überhaupt an Feiertagen tun könnte. Ich lebe wohl hinterm Mond hier :wink: .

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »